[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
 

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« on: December 17, 2014, 09:02:01 »
Guten Morgen,

ich bin ein neuer MLD Nutzer. Ich verwende die v4.01 für meinen Raspberry um ihn als Streaming-Client für meinen VDR Server im Keller am TV einzusetzen.

Da mein RPI kein eigenes IR Interface hat, steuere ich ihn via HDMI-CEC (Samsung Sprech: Anylink) über den TV. Als Remote Control habe ich eine Harmony Remote im Einsatz. Zuvor hatte ich Raspbmc v13 auf dem RPI und dort funktionierte es einwandfrei: Alle XBMC relevanten Tasten wie Record, Play, Pause, Back, Prev, ... wurden erkannt/übermittelt/ausgewertet. Dazu war es nötig in der Harmony Software explizit die Play usw. Tasten zu belegen, damit die überhaupt im TV Profil gesendet wurden und vom TV dann weitergegeben wurden.
Aber, wie gesagt, unter Raspbmc funktionierte nun alles einwandfrei ohne zusätzliche Konfiguration.

Bei MLD habe ich im Webinterface unter Konfiguration->Remote Control den Haken bei "Enable CEC Support" reingemacht und neu gebootet.  Sonstige Einstellungen im Remote Control Menü habe ich NICHT geändert, da diese meinem Verständnis nach nur relevant sind, wenn ich direct mit einer FB und einem IR Dongle am RPI kommuniziere, richtig?

Danach funktionierte die Steuerung auch rudimentär, d.h. ich kann z.B. vor und zurück schalten, das OSD aufmachen und einige(!) der farbigen Tasten nutzen. Insbesondere geht aber NICHT die Back/Esc Taste oder Menü Taste. Einmal im Onscreen Menu kriege ich das also nie wieder weg! Interessant: Drücke ich die Menü Taste so fängt die der TV ab und zeigt sein eigenes Menü. Drücke ich dann NOCHMAL Menü, geht das TV Menü weg und das MLD/OSD Menü öffnet sich! Leider kreige ich es dann auch nicht mehr weg...

Meine Frage daher: Offenbar geht es ja grundsätzlich, dass diese Tasten über HDMI-CEC übertragen werden, sonst hätte ich es in Raspbmc nicht nutzen können. Ich habe aber bislang nichts gefunden, wie ich MLD beibringe, dass er die Tasten interpretiert. Ich kenne mich mit lirc und dessen Profilen bzw. dessen Integration in VDR - sofern lirc hier überhaupt relevant ist - überhaupt nicht aus. Googeln hat mir leider nur bedingt weitergeholfen. Irgendwie scheint das Thema HDMI-CEC so ein bisschen stiefmütterlich behandelt zu werden?

Kann mir jemand sagen, wo ich welche Eintragungen machen muss, damit die fehlenden Tasten durchgeroutet warden? Kann man irgendwo das Loglevel hochsetzen, so dass die Tastendrücke geloggt werden und ich zumindest dadurch vielleicht mehr Informationen zur Problemursache bekommen kann?

Ich habe auf der Shell am RPI mal den "cec-client" gestartet. Dort wurden mir Events erzeugt, wenn ich auf der FB die entsprechenden Tasten gedrückt habe. Sie schienen nur nicht ausgewertet zu werden vom MLD/VDR?

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #1 on: December 17, 2014, 16:54:23 »
Hi,

Du hast alles richtig gemacht. Leider werden nicht alle Tasten per CEC ausgewertet. Das liegt am verwendetem libcec-daemon Tool. Dieses registriert zwar das die tasten gedrückt wurde, scheint die jedoch nicht entgegen zu nehmen. Nun ist mir jedoch kein anderes Tool bekannt, mit dem sich die CEC Fernbedienungs Signale entgegen nehmen lassen. Ich hab auch schon selber versucht dem Tool so zu modifizieren, dass es auch die übrigen Tasten entgegen nehen soll, was mir aber leider nicht für alle Tasten gelungen ist. Insbesondere die Menü Back Tasten konnte ich nicht aktivieren, da diese anders funktionieren als z.B. die Play und Farb Tasten.
Um das Problem zu beheben müsste sich jemand in die Materie einarbeiten und das libcec-daemon Tool fixen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #2 on: December 17, 2014, 19:50:53 »
Hallo Claus,

habe ich das richtig verstanden? libcec erkennt zwar das Taste "X" gedrückt wurde (=der TV hat das "Event" generiert und via HDMI CEC an den Pi geschickt), libcec sieht es auch, aber erzeugt nicht das entsprechende Event/virtuellen Tastendruck auf den VDR reagieren kann?

Wieso aber funktioniert es dann unter Raspbmc? Nutzen die eine andere Software oder eine neuere Version?

VG
Markus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #3 on: December 18, 2014, 01:00:47 »
Weil raspbmc xbmc als Frontend nutzt und xbmc seine eigene cec Funktion hat und nicht auf den libcec-daemon zurückgreift.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #4 on: December 18, 2014, 08:45:33 »
Ah, verstehe. Und gibt es zwingende Gründe, dass das über den libcec-daemon läuft? Kann VDR nicht mit der Implementierung von XBMC?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #5 on: December 18, 2014, 09:37:34 »
Ne, denn bei xbmc ist es wie gesagt fest mit eingebaut, und beim VDR ist halt keine cec funktionalität drin enthalten, was so auch richtig ist. Für sowas gibt's halt Tools wie den libcec-daemon, der diese Funktion für beliebige Programme nachrüstet, damit nicht jedes Programm das selber machen muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #6 on: December 18, 2014, 10:18:55 »
Ah, verstehe, ok.
Hatte das so verstanden, dass das beim XBMC auch "on top" ist via der Library für diesen "Pulse CEC" Adapter oder wie der heist.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
« Reply #7 on: December 18, 2014, 12:17:48 »
Ja, vermutlich wird die lib verwendet, nur halt bei xbmc fest eingebaut, und nicht als externen tool.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / HDMI-CEC mit MLD v4.01. und Samsung TV auf RPI B+
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.