[1] Archiv / MLD 4.x / General / NFS-Freigabe von Synology DS 213+ als Aufnahmeort mounten
 

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und tausend Versuche unternommen habe mein o.g. NAS zu mounten, muss ich mich jetzt doch an Euch wenden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die NFS Freigabe am NAS richtig gemacht habe. Auf alle Fälle habe ich einen Benutzer eingerichtet (In diesem Fall MLD) und diesen mit den entsprechenden Berechtigungen versehen (selbstverständlich nach Anleitung von Synology!). Dann habe ich es erst mal über den NFS-Server versucht ==> ohne Erfolg. Logmeldung immer, dass die Verbindung abgebrochen ist da Zeit vorbei....Jetzt habe ich mich noch dem avahi-linker angenommen. Und da verstehe ich nur noch Bahnhof und Abfahren....

Hat vielleicht zufällig von Euch jemand auch die DS213+ und hat es im Gegensatz zu mir hinbekommen. Ziel ist es, MLD auf meinem Netbook als Server laufen zu lassen (geht soweit) und die Aufnahmen auf das NAS zu speichen.

Vielen Dank und eine Gute Nacht an die, die auch noch am Kämpfen sind.

Grüße

lemelino

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
NFS-Freigabe von Synology DS 213+ als Aufnahmeort mounten
« Reply #1 on: September 13, 2014, 08:25:03 »
Hi!

NFS ist aktiviert und ein Benutzer mit Passwort ist angelegt?

Ich habe zwar keine DS aber ich habe mal eine wenig in Internet gesucht und die Anleitung dazu gefunden. Vielleicht hilft es dir weiter.
http://www.synology-wiki.de/index.php/NFS-Konfiguration#NFS_Client_Konfiguration_bei_Benutzung_Linux

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS-Freigabe von Synology DS 213+ als Aufnahmeort mounten
« Reply #2 on: September 13, 2014, 14:07:43 »
Hi,

beim avahi-linker werden alle Freigaben im Netzwerk automatisch nach /net/... gemountet. Wenn dort Deine Freigabe nicht auftaucht, hat das Freigeben wohl nicht geklappt.

Beim nfs-client kannst Du im Webif unter Harddisks eine nfs Freigabe auswählen. Nachdem Du unter "Mount nfs share" die Option "Scan for shares" gewählt und gespeichert hast hast, wird die Liste mit allen verfügbaren shares aufgefüllt. Das funktioniert derzeit aber nur, wenn der avahi-linker nicht installiert ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lemelino

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
NFS-Freigabe von Synology DS 213+ als Aufnahmeort mounten
« Reply #3 on: September 13, 2014, 20:46:17 »
Hallo Zusammen,

ich traue mich es kaum zu schreiben...... irgendwann ist mir mal die Idee gekommen, dass ich mein NAS mal über die Konsole anpingen könnte. Tja, die Firewall hat MLD leider ausgesperrt. Ich bitte wieder mal um Entschuldigung für meine Dummheit (jetzt schon das zweite Mal) und danke Euch herzlich für Eure Hilfe.

Grüße

lemelino

[1] Archiv / MLD 4.x / General / NFS-Freigabe von Synology DS 213+ als Aufnahmeort mounten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.