1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
 

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #30 on: September 19, 2014, 08:38:08 »
Vielen Dank für eure Arbeit, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich freue mich sehr über das Einarbeiten der Treiber, sehr gut. Aber bei mir dauert es mit dem Fernsehen noch etwas.
Leider kämpfe ich noch mit meiner Ahnungslosigkeit.

Also die Befehlsausgaben sind genauso wie bei Garak, die USB-Box ist in "warmstate", Firmware gefunden, im WebIF kann ich die Kanalliste sehen und die Karte wird erkannt. ich denke das der Server völlig ok ist.
Ich bekomme am RPI-MLD-Client aber kein Fernsehbild/Ton, die Oberfläche ist da und ich sehe auch EPG-Einträge. Ich erhalte heute erst die MPEG-Lizenzen für den RPI-MLD-Client, am Server sind sie drauf, das dürfte aber nicht der Grund sein, HD hätte nach meiner Meinung schon gehen können. Wenn ich mir aus WebIF/Streaming/Channels/SenderXX einen *.ts - Link kopiere und in vlc einfüge funktioniert es auch nicht.

Also Fragen über Fragen:
Wie kann ich am Server testen ob alles iO ist, kann ich da ein Bild sehen? Welches Addon muß bei einem RPI-XBMC-Client gewählt werden, das scheinbar richtige sagt "keine Verbindung"? Bei der Tablet-App "vdrRemote" soll ich Ports angeben, welche sind das?
Wo gibt es eine gute Anleitung wie man das System konfiguriert? Wie wird eine vernünftige kurze Senderliste erstellt? Wieso sind in der Channellist alle Programme in so vielen Zeilen, welche von den z.B. x ARD-Zeilen ist die richtige?
Muß ich im Haus, also hinter der fritzbox, auch noch Ports freigeben?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #31 on: September 19, 2014, 11:28:20 »
Hi,

wenn Du ne funktionierende DVB Karte hast, wird (seit ein paar Wochen) beim booten automatisch die für Dich passende Kanalliste ausgewählt. Bei älteren Installationen oder wenn die DVB Karte nicht erkannt wurde, wird eine Kanalliste genommen, in der alle bekannten Frequenzen für einige Sender enthalten sind. Genau das dürfte bei Dir der Fall sein, wenn Du schreibst, dass Du diverse Einträge zu einem Sender hast.
Du kannst nun entweder im Setup (des Servers) eine für Dich passende Kanalliste auswählen, oder das scan Paket installieren, welches dann die passende Kannalliste heraussucht.
Ein aktueller Client verwendet automatisch eine Kopie der Server Kanalliste.

Letztendlich verhält es sich so, dass bei Verwendung der aktuellen Images für Server und Client, die Passende Kanalliste automatisch gewählt wird, und der Client sich selbständig mit dem Server verbindet. Dann brauchst Du im Idealfall nur noch die MPEG2 Lizenz einzutragen (und danach neu booten) und alles läuft.

Auf dem Server lässt sich nicht ohne weiteres die Bildausgabe testen, da dann einige VDR Plugins deinstalliert und andere installiert werden müssten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #32 on: September 19, 2014, 14:46:40 »
Hallo zusammen,

es ist fast traumhaft. Ich habe einen scan durchlaufen lassen, beide Geräte neugestartet und habe ein hervorragendes Bild. Ich bin fast ganz zufrieden.
Ich höre leider nichts. Der RPI-Client ist mit einem HDMI-Kabel am TV angeschlossen. Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, das sollte aber iO sein. Als ich noch mit DVBViewer und RPI-XBMC-Client geschaut habe, hat das Kabel funktioniert.

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #33 on: September 19, 2014, 20:34:42 »
Hi,
im Setup unter Sound ist bei mir "0 1 bcm2835 IEC958/HDMI"
eingetragen, damit bekomme ich Ton über hdmi.
Evt. musst Du auch am Fernseher mit den Einstellungen probieren.
Gruß
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #34 on: September 19, 2014, 22:40:25 »
Hi,

ich bin nicht sicher, aber eventuell ist auch die Audio Einstellung in den Plugin settings zum rpihddevice entscheidend. Das sollte aber per Voreinstellung auf HDMI eingestellt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #35 on: October 23, 2014, 20:13:54 »
Entschuldigt das ich mich lange nicht gemeldet habe. Inzwischen läuft fast alles prima. Ich habe einen RPI als Server und einen RPI als Client zus. mit XBMC. Funktioniert gut und ruckelfrei. Ich habe lange gekämpft und es war letztendlich die Spannungsversorgung und die Qualität bzw der Partitionstyp der SD-Karte. Alles Dinge die hier genug genannt werden, wer lesen kann ...... :-))
2 Fragen hätte ich noch.
1)
Wenn ich XBMC in die Autostart nehme ist der Ton gleich da, ich kann es beenden und Fernsehen schauen. Wenn ich zuerst MLD starte habe ich keinen Ton. Ich vermute das es am Fernseher liegt weil es an einem moderneren Gerät gleich funktioniert. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
2)
Wie kann ich dem Server beibringen das er die Aufnahmen nicht auf die Karte sondern auf eine Windowsfreigabe im Netzwerk macht? Später soll es mal eine Netzwerkplatte an einer USB3.0-Fritzbox sein. Ihr könntet mir bitte beide Wege erklären wenn die verschieden sind.
Vielen Dank

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #36 on: November 04, 2014, 16:40:29 »
Die zweite Frage habe ich in deinem anderem Thrad beantwortet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline noltronics

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #37 on: January 03, 2015, 22:34:39 »
Hallo,
ich muss als Neueinsteiger lieder diesen Thread noch mal aufwärmen: Seit heute schlage ich mich nämlich ebenfalls mit einer Technotrend S2-4600 am RPi herum und bin insgesamt sehr begeistert von der Distri! An einem Laptop hat das aktuelle 4.0.1 Build auf Anhieb funktioniert, nachdem ich das Modul dvb-liplianin eingebunden hatte.
Bei dem aktuellen Build für den RPi gibt es dieses Modul leider nicht und mit dem standard dvb-Modul funktioniert es nicht (modinfo dvb_usb_dw2102  -> version 0.1).
Muss ich noch etwas anderes beachten damit ich das Modul installieren kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
noltronics

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #38 on: January 07, 2015, 18:39:51 »
Hi,

das dvb-liplianin Paket gibt's nun auch für den RPI.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline noltronics

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #39 on: January 07, 2015, 19:04:09 »
Hallo,
ich hatte mir nach einigem Lesen im Forum mittlerweile schon gedacht, dass es möglicherweise an den Kernel upgrade bzw. downgrade Problemen lag, dass das Paket nicht mehr vorhanden war. Jetzt bin ich sehr froh, dass es nun verfügbar ist, kann es aber erst am Wochenende testen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit!   :) :) :)

noltonics

Offline pasha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #40 on: March 20, 2015, 19:44:16 »
I did try Technotrend 4600 with RPi2 but  there is no dvb-liplianin package. Any chance to include it. Thanks.
Regards

Offline noltronics

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #41 on: March 22, 2015, 10:10:20 »
Hallo,
auch in der Distribution für den Banana Pi fehlt das Package dvb-liplianin. Es wäre sehr schön, wenn es künftig standardmäßig mitkompiliert werden könnte.
Vielen Dank,
noltronics

Offline Mynatt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #42 on: May 25, 2015, 09:31:28 »
Hallo, ich habe gestern versucht mld Server auf Rpi erste Generation mit tt4600 mit hub zum lauufen zu bringen. Leider kann er den 4600 nicht erkennen. Ich habe die Logs hochgeladen, hier der kode WtCDlr
Leider ist es nicht möglich dvb-liplianin als alternativ Paket zu installieren. So stehe ich erst mal auf den Schlauch :-\ Gibt es eine Möglichkeit da es anscheinend schon mal funktioniert hat?
Schöne Grüße
Eric Mynatt

Offline e-techniker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #43 on: July 09, 2015, 12:25:32 »
Hallo,

auch ich vermisse den dvb-liplianin Treiber beim RaspberryPI und BananaPi.
Nachinstallieren hat leider nicht funktioniert.
Wäre echt super, wenn dieser wieder im image enthalten wäre.

1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.