[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Probleme mit dem Squeezeplayer Image
 

Offline suelze089

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Probleme mit dem Squeezeplayer Image
« on: May 30, 2014, 15:00:53 »
Hallo,
bin neu hier im Forum und benötige mit meinen sehr beschränkten Linux Kenntnissen etwas Hilfe. Auf meinem Raspi läuft das Squeezeplayer Image, Ver. 3. Jetzt stehe ich vor ein paar, für mich, unlösbaren Problemen. Es ist mir bisher nicht gelungen den analogen Ausgang zu aktivieren, HDMI läuft.
Allerdings ist die HDMI Ausgabe mit jeder Menge Knacksern durchsetzt (den Puffer habe ich schon auf max. gesetzt). Zudem bestehen bei gefühlten 50% der Radiostreams Vebindungsprobleme -> "Problem: Datei kann nicht geöffnet werden ...". Erstaunlicherweise hat ein parallel betriebener zweiter Raspi (mit Squeezeplug) weder mit den Verbinungen noch mit dem Ton Probleme. Heute habe ich dann noch die CEC Fernbedienung aktiviert, seitdem ist der Ton über HDMI auch tot.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bekannte Probleme oder stelle ich mich nur zu doof an.

Ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme mit dem Squeezeplayer Image
« Reply #1 on: May 30, 2014, 15:18:44 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Ich bin grad dabei neue 4.0.1 Images zu bauen. Heute Abend werde ich damit Dein Problem nachzustellen versuchen.
Was ich Dir aber schon jetzt sagen kann ist, dass Du mit dem analogen Ausgang des RPI nicht glücklich werden wirst. Der hat einfach eine zu schlechte Qualität. Lediglich bei voller Lautstärke fallen die Störgeräusche nur noch leicht auf. Ich selber verwende den Squeezeplayer mit ner MLD-3.0.1 und ner günstigen aber guten USB Soundkarte und habe damit keinerlei Probleme.

Du kannst gerne auch selber das 4.0.1 Image ausprobieren, wenn es in ca. ner halben Stunde online ist. Auch das 4.0.0 Image sollte weniger Probleme machen als das 3.0.1'er, da dort einige Änderungen drin sind die der Performance entgegen kommen.

Claus
« Last Edit: May 30, 2014, 15:21:01 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline suelze089

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Probleme mit dem Squeezeplayer Image
« Reply #2 on: June 01, 2014, 16:55:21 »
Hallo Claus,
besten Dank, V4 werde ich gerne ausprobieren. Stimmt, der analoge Ausgang ist nicht der Knaller, aber auch nicht so schlecht wie oft behauptet wird. Du hast recht, bei leisen Passagen hört man einiges an Rauschen. Das mit der USB Soundkarte werde ich versuchen.

Grüße
Thomas

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Probleme mit dem Squeezeplayer Image
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.