[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Hi !

Ich versuche gerade nach und nach nachzuvollziehen, wie ich in Displaylink-Display zumindest erstmal grundsätzlich in MLD 3.0.3 rein bekomme.

Es scheint so, dass im benutzen 3.12er Kernel die Displaylink-Displays grundsätzlich unterstützt werden, aber es fehlt wohl zur Zeit in MLD das Treiber-Modul ? Lt. diversen Infos im Netz sollte das wohl mit udlfb , bzw. udl möglich, dass es zumindest erkannt wird. nächster Schritt wäre dann es in X einzubinden.

Ist es möglich die entsprechende Module im mld kernel zu integrieren, bzw. ich habe eine funktionierende mld 3.0.3 Entwicklungsumgebung -> kann ich da relativ einfach gewisse Module im Kernel aktivieren und dann selbst backen ?

Angeblich sollten das per Menuconfig diese Optionen sein:
--------------------------------------------------------------------
Device Drivers --->
    Graphics support --->
        <*> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support)  --->
            <*>   DisplayLink
        <*> Support for frame buffer devices --->
            <*> Displaylink USB Framebuffer support
--------------------------------------------------------------------

Aber wie ich sowas per console reinhacke, bzw. in welche Datei müsste man wissen ;-)

Hier https://wiki.gentoo.org/wiki/DisplayLink ist wohl ne Zusammenfassung, was es grundsätzlich für nen Displaylink-Display braucht - ob das auch so für Ubuntu , bzw. das abgespeckte MLD gilt , würde ich gerne helfen rauszufinden :-)


Gruß,

Markus



PS: Ich hab mir mal nen Vanilla 3.12.2 Kernel gezogen und mal geschaut , welche Optionen bei DisplayLINK gesetzt werden:

Config_DRM_UDL=m
Config_FB_UDL=m

Hab beide Optionen mal in KERNEL/src/linux_x86.config eingetragen , mal schauen ob's kompiliert und ob nachher die Module da sind.
« Last Edit: February 09, 2014, 00:07:12 by Markus23 »

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #1 on: February 09, 2014, 08:37:10 »
Hi Markus23,

kannst Du bitte später mal posten, welche Module geladen sein sollten, nachdem Du die Einstellungen gemacht und neu kompiliert hast?

Ich werde das dann gerne nach prüfen, ob diese dann auch in der MLD-4 (mit dem Kernel 3.12.2) enthalten sind.

HIntergrund: Die MLD 3.0.3 wird irgendwann nicht mehr weiter unterstützt. Wir haben vor alle Inhalte, was bereits zu einem Großteil erfolgte, in die MLD-4 einzubringen und dort die Weiterentwicklung voranzutreiben. Und ich habe letzte Nacht bereits deine Anpassungen der kernel/src/linux_x86.config mit kompilieren lassen (nur in meiner lokalen Develumgebung).

Sollten "deine" Module nun auch korrekt vorhanden sein, werde ich das gerne auch in der MLD-4 aktivieren. Dann bleiben wir auf einem Entwicklungsstrang  ;)

Gruß,

Pit

P.S: Und ein herzliches Willkommen bei der MLD! Wir freuen uns über Mithilfe und Tests! Danke.
« Last Edit: February 09, 2014, 08:38:45 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #2 on: February 09, 2014, 11:54:13 »
Hi,

ich hatte die Module vor ein paar Tagen bereits in der 4'er MLD aktiviert. Wenn ich nichts übersehen habe, sollten die da also bereits verfügbar sein. Ob die bereits im xorg-driver Paket enthalten sind, oder ob da noch ne Anpassung nötig ist, habe ich aber nicht überprüft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #3 on: February 09, 2014, 12:20:07 »
Hallo,

ich hatte gestern nacht noch mal unter der 3.0.3 Dev-Umgebung den Kernel kompiliert, lief auch durch -> ist dann nur die Frage was mach ich mit der .gz Datei ;-) ?
Wie tausche ich den Kernel auf meinem laufenden 3.0.3 System ?

Wäre es wegen des Umstiegs der aktiven Entwicklung auf den 4.0.0 nicht besser ggf. bei mir auch die 4.0.0 zu nutzen ?
Ich hätte grundsätzlich keine Probleme auf nem aktiv entwickelten Branch zu sein, muss ja nicht dauernd alle Updates installieren, wenn erstmal das wichtigste läuft.
Allerdings hätte ich halt schon gerne das zumindest die für mich wichtigen Pakete schon mal grundsätzlich drin sind (z.B. skinnopacity,tvguide, hd+ support ;-) , XBMC und dann ggf. noch DisplayLINK).
Auch hatte ich es mit dem 4er Version von Ende Jan / Anfang Feb es nicht hinbekommen meine MCE USB Fernbedienung nicht hinbekommen -> und komischerweise lief es dann mit der 3.0.3 und ner Custom Install-CD ootb !

Also was meint Ihr wäre die beste Vorgehensweise ?


Gruss,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #4 on: February 09, 2014, 13:20:13 »
Du brauchst nur die beiden benötigten Kernel Module (ligen unter KERNEL/lib/...) die von Dir benötigt werden auf Dein System an gleicher Stelle ablegen und anschließend ein "depmod" aufrufen. Dann sollten die mit dem nächtsten Booten automatisch geladen werden (odre Du lädst die per modprob von Hand und startest xorg per "killall X" neu). Ob noch mehr benötigt wird weiß ich nicht. Nur das xorg-multiscreen Addon ist auf jeden Fall nötig um den Bildschirm zusätzlich nutzen zu können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #5 on: February 09, 2014, 13:37:16 »
Hi !

Hmm, hatte mal unbedarft reingeschaut in die  Verzeichnisse und mal drm/drm_usb.ko und drm/udl/udl.ko kopiert , allerdings kommt nach nem depmod und modprobe udl folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_single_add_all_connectors (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_init (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_debug_enter (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_kms_helper_poll_disable (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fill_fix (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_setcmap (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_disable_unused_functions (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fini (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_blank (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_check_var (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_fill_var (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_mode_fill_fb_struct (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_connector_dpms (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_pan_display (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_helper_probe_single_connector_modes (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_debug_leave (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_initial_config (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_crtc_helper_set_config (err 0)
Feb  9 12:31:32 (MLD) user.warn kernel: udl: Unknown symbol drm_fb_helper_set_par (err 0)

Scheint wohl noch was zu fehlen, weiss aber gerade nicht wo ich diese zusätzlichen Module finde ..
Muss ich ggf. auch die drm/drm.ko kopieren, scheint auf der Dev-System minimal größer zu sein als die original drm/drm.ko zu sein..



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #6 on: February 09, 2014, 13:50:51 »
Da kann ich Dir kaum weiter helfen. Ich tausche nach Änderungen an der Kernel Konfiguration immer den gesammten Kernel aus, da ansonsten oft genau das passiert was Du gerade hast.
Du musst nun also alle Addons die nen "kernel-..." im Namen haben selber bauen und dann den Kernel unter /boot/ und die betroffenen Addons unter /etc/addons/ austauschen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #7 on: February 09, 2014, 13:56:51 »
Ok, dann muss ich wohl mal in die Vollen dort gehen, mal schauen.
Was mich nur wundert:
Ich habe ja in der Dev-Umgebung in der linux_x86.config eigentlich nur die beiden Optionen aktiviert.
Allerdings hab ich nach dem make Aufruf in lib/kernel/drivers/gpu/drm massig neue module und Unterordnern mit Modulen.
Wenn ich aber nun auf meinem orig. mld schaue, dann liegt da unter /lib/kernel/drivers/gpu/drm nur ein einziges Modul -> drm.ko ?


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #8 on: February 09, 2014, 14:13:28 »
Hi,

die Module sind in den Addons enthalten die sie brauchen. Auf nem installierten MLD System findest Du also nur eine kleine Auswahl von Modulen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #9 on: February 09, 2014, 14:21:41 »
Ah, ok ...

So "einfach" wird da ein selber machen wohl dann doch nicht , aber bin gerne bereit da dazu zu lernen :-)

Kannst Du mir nen grundsätzliche Zusammenfassung geben, wie ich dann von meiner Dev-Umgebung (mit den aktivieren Modulen) den Kram in mein laufendes System bekomme.
Also Kernel + Module + ggf. kernel abhängige Addons ?

Danke ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #10 on: February 09, 2014, 17:43:19 »
Hi,

checke in deiner Devel Umgebung alle von Dir benutzten Kernel Abhängigen Addons aus:
z.B.:
make checkout name=network
dann mache ein
make all
Nun wirst Du gegebenenfalls mehrfach aufgefordert benötigte Ubuntu Pakete zu installieren. Danach immer wieder nen "make all" machen, bis alles gebaut wurde. Mehr Deteil dazu und wie's etwas bequemer geht, findest Du im Wiki.
Nun kannst Du entweder den devel Server starten, und in Deiner MLD eintragen, das Addons auch von dem geholt werden sollen (ne Beschreibung dazu steht glaube ich im Wiki), oder Du kopierst die Addons und den Kernel in die oben genannten Verzeichnisse und passt noch die /etc/addons/active Datei an, damit da drin die richtigen Addonnamen stehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #11 on: February 09, 2014, 17:50:01 »
hmm.

Also ich hatte mal die "3.0.3 Development" Anleitung aus dem Wiki abgearbeitet , hatte da aber schon mit dem erwähnten XBMC-Anpassungen Probleme, sodass nun auch die erzeugten XBMC-Pakete nicht funktionieren. Aber ansonsten hatte ich dann - nach Anleitung - ein "make checkout_all" gemacht, habe also ALLE Pakete auf der HD im SVN.

Wenn da nun ein make all mache, dann wird das wohl ein bisschen dauern und wohl auch bisschen zuviel des Guten sein, für meine laufende 3.0.3 Installation.
Ich habe grundsätzlich die Pakete, die ich bei der Custom Install-CD ausgewählt hatte und ich denke man kann auch rausfinden welche Addons und VDR-Plugins inzwischen aktiv sind.
Nur wie bekomme ich denn von der gesamten Installation den aktuellen Stand der aktiven Pakete raus ? Sind ALLE Pakete in den per Web oder VDR-GUI auswählbaren Addons oder VDR-Plugins abgebildet.
Oder sind da auch grundsätzliche Pakete, die ich mit einer Addons / PLugins Liste gar nicht abbilde ?

Wenn das Problem gelöst ist, werde ich das mal nach deiner Anleitung ausprobieren :-)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #12 on: February 09, 2014, 22:09:08 »
Hi,
bei der 3.0.3 sind alle Pakete aufgelistet. Im Ordner /etc/addons sind alle enthalten die installiert sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #13 on: February 10, 2014, 21:04:16 »
Hi !

So, ich habe nun alle Pakete gefunden.
Du sagts also, ich muss nur die Pakete mit "kernel" in der Bezeichnung und halt den kernel selbst neu erstellen.
Wie bekomme ich dann alle diese Paket und vor allem den Kernel in meiner laufenden 3.0.3 ersetzt ?
Du hast geschrieben, ich müsste sie einfach nur die Pakete nach /etc/addons und den Kernel unter /boot ersetzen.
Wie kommen aber die zusätzlichen kernel module auf meine Installation, nur möglich per Hand kopieren nach /lib/modules/... ?
Kann man das auch irgendwie automatisieren ? Wie läuft das z.B. mit Modulen die von schon bestehenden Paketen gebraucht werden ?
Und vor allem wie bekomme ich so einfach den Kernel unter /boot getauscht ? Denke mal nicht das ich den so einfach überkopieren kann im laufenden Betrieb oder ? ;-)


Danke schon mal für alle weiteren Antworten :-)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #14 on: February 10, 2014, 22:12:34 »
Hi,

den Kernel kannst Du einfach überschreiben.
Die Module könnten bereits in Deinem xorg-drivers Addon enthalten sein, sofern die unter /lib/modules/.../kernel/drivers/gpu liegen, da all diese Module in dem Paket enthalten sind. Sollten die woanders liegen und Du die mit in das Paket hinein haben möchtest, so brauchst Du lediglich am Anfang des Makefiles ein "modules = udl ... ..." einfügen, also alle Modulnamen die mit in's addon hinein sollen. Abhängige Module werden automatisch mit hinzugefügt. Du kannst auch nen eigenes Addon bauen und z.B. das xorg-intel als Vorlage benutzen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.