1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #15 on: February 14, 2014, 23:40:09 »
Hi !

Ich hab gerade mal in ner frischen SVN nur die von mir genutzten Kernel-Pakete und dazu den kernel ausgecheckt, dann bei jedem Paket direkt ein Make gemacht.
Es wurden mir nun alle Pakete erstellt, dazu noch ein initramfs , aber KEIN Kernel-Paket mehr.
Obwohl ich schon beim Bauen von alsa gesehen habe, das der Kernel gebaut wurde.
Kann es sein, dass dadurch das ich meine UDL-Sachen als <m> Module ausgewählt habe, das ich gar keinen neuen Kernel brauche,
sondern halt nur alle neugebauten Kernel-Pakete + das neue xorg-drivers mit den UDL Modulen ? Muss ich das initramfs installieren ?


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #16 on: February 15, 2014, 00:24:43 »
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke das Du auch im Kernel nen make machen musst, da ansonsten nur die Kernel Module gebaut werden, aber nicht der Kernel selbst.
Es kann durchaus sein, dass der bestehende Kernel mit den zusätzlichen Paketen klar kommt, kann aber auch sein, dass das nicht passt und Du den Kernel tauschen musst. Wenn Du den bestehenden Kernel verwenden kannst, kannst Du auch die Kernel Addons lassen, also nur das xorg-driverst austauschen musst.
Die initramfs muss nicht getauscht werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #17 on: February 15, 2014, 12:41:22 »
Hallo,

ich bau mir gerade noch den Kernel selbst und werde mal vorsichtshalber alles tauschen, also Kernel und kernel-pakete.
Alles andere ist aber nicht so wichtig, da wurde teilweise auch noch Pakete (als Abhängigkeit?!) gebaut, die jetzt nicht direkt "kernel" im Namen hatten. Muss ich die auch mit tauschen, oder reicht es die eigentlichen Kernel-Pakete zu tauschn + den Kernel selbst ?


Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #18 on: February 15, 2014, 14:43:23 »
So,

hab mal ALLE im Zusammenhang der Kernel Pakete erstellten Pakete auf meine DEV-Umgebung auf meinen MLD installiert UND den KERNEL getauscht.
Zunächst mal läuft der MLD nach Neustart weiterhin, allerdings wird Display weiterhin nicht automatisch erkannt.
Es wurden ja von mir die beiden Module UDL und UDLFB im Kernel aktiviert mit o.g. Optionen in linux_86.config

Ein modprobe udl ergibt nur:
modprobe: can't load module drm_usb (kernel/drivers/gpu/drm/drm_usb.ko): unknown symbol in module, or unknown parameter

Ein modprobe udlfb ergab zuerst:
Module nicht vorhanden ?

Hab dann mal das von mir gebaute xorg-drivers überprüft und zumindest im addon Verzeichnis auf der DEV machine ist unter kernel/drivers/video/ das udlfb.ko vorhanden. Aber auf meinem MLD System ist es nicht vorhanden, TROTZ installiertem xorg-Paket?

Ich habe dann nochmal installiert per apm i -i , aber immer noch nicht da ?
OK, dann mal manuell die udlfb.ko Datei nach dem passenden Verzeichnis kopiert und depmod gemacht.

Wenn ich nun ein modprobe udlfb ausführe:
modprobe: can't load module udlfb (kernel/drivers/video/udlfb.ko): invalid module format

Also ich weiss gerade nicht so recht weiter ...
Wieso fehlt das udlfb.ko im xorg-Paket, obwohl es addon Verzeichnis noch gelistet ist , aber wohl im sfs Paket dann nicht ?
Wieso ist das udlfb.ko ein "invalid module format"  ?



Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #19 on: February 15, 2014, 22:19:40 »
Hi Markus23,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht wirklich, daher erlaube ich mir mal etwas nachzufragen.

Welche Grafikkarte verwendest Du? (ATI/NVIDIA)
Was bewirkt denn der Displaylink? Eigentlich funktioniert doch die Ausgabe über HDMI?

==> Wahrscheinlich hast Du ein so neues Board, das wir hier nicht die neueste Technik kennen.

Aber ich habe mal eben in meiner Develumgebung, nach Claus seiner Anleitung, die Einstellungen vorgenommen und da kommen auch die Module mit. Nur kann ich es nicht testen... :-) Und ich bin nur noch auf der MLD-4 unterwegs, daher kann ich es nicht mehr in der MLD 3.0.3 nachstellen.

XORG-ATI
Code: [Select]
pit@pit-MLD:~/MLD/xorg-ati/package/data/lib/modules/3.13.2/kernel/drivers$ tree
.
├── gpu
│   └── drm
│       ├── drm_kms_helper.ko
│       ├── drm.ko
│       ├── drm_usb.ko
│       └── udl
│           └── udl.ko
└── video
    ├── fglrx.ko
    └── udlfb.ko

4 directories, 6 files

und beim XORG-NIVIDIA

Code: [Select]
pit@pit-MLD:~/MLD/xorg-nvidia/package/data/lib/modules/3.13.2/kernel/drivers$ tree
.
├── gpu
│   └── drm
│       ├── drm_kms_helper.ko
│       ├── drm.ko
│       ├── drm_usb.ko
│       └── udl
│           └── udl.ko
└── video
    ├── nvidia.ko
    └── udlfb.ko

4 directories, 6 files



Wenn Du mal schreibst, welche Addons Du benötigst, dann könnten wir ja auch mal einen MLD-4 test mit Dir machen, oder ? (Hast Du Interesse?)

Gruß,

Pit
« Last Edit: February 15, 2014, 22:21:16 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #20 on: February 15, 2014, 22:32:51 »
Hi !

Es ist eigentlich relativ einfach: ich komme vom yaVDR und wollte mal was anderes probieren. Als Gfx-Karte nutze ich ne GT640.
Grundsätzlich bin ich von der Einfachheit und Schlankheit von MLD erstmal begeistert, aber es sollte halt auch alles laufen :-)
Habe hier unter der 3.0.3 grundsätzlichen Erfolg mit den normalen und den legacy Treibern gehabt (also Bild und Ton über HDMi).
Allerdings hab ich zumindest mit Softhddevice doch teilweise massiv gedroppte und verdoppelte Frames (hatte ich so unter yaVDR gar nicht).
Naja es läuft zumindest grundsätzlich stabil und es funktioniert auch SuspendToDisk.

Hätte aber gerne auch zumindest das Wichtigste (für mich) am laufen ->  vdr, softhddevice, skinnopacity, tvguide, graphtftng, xbmc und das "böse" plugin ;-) )
Habe auch inzwischen mit der 3.0.3 und mit Hilfe der Dev-Umgebung alles am Laufen ausser graphtftng.

Da ist das Problem, dass ich unter yaVDR ein Displaylink-Display genutzt habe, welches dann per graphtftng angesteuert wurde.
Genau deswegen versuche ich diese beiden Module zum Laufen zu bekommen. Unter yaVDR brauchte man damals einige Displaylink-Treiber usw, aber da MLD ja nen 3.12er Kernel nutzt,
sollte es angeblich reichen das die DisplayLink-Module im Kernel aktiviert werden, dann wird mein USB-Displaylink-Display erkannt und angesteuert und man könnte per es per xorg einbinden.

Wenn Du mir sagen kannst, wie ich unter der 4.0.0 zumindest o.g. Addons/Plugins zum Laufen bekomme, dann würde ich gerne auch Testen helfen.
Aber gerade bei XBMC scheint es ja unter 4.0.0 noch düster auszusehen. Deswegen bin ich halt erstmal auf 3.0.3 gegangen.

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, oder habe ich zumindest beim Displaylink-Display erstmal Pech gehabt ?

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #21 on: February 15, 2014, 23:56:50 »
Hi Markus23,

ich kann Dir anbieten ein ISO-File der MLD 4 bereit zu stellen. Das hätte dann den standard-shd mit dem xorg-nvidia.legacy, mit aktiviertem UDL-Kernel Umfang. Also das wäre dann der Anfang, ob dein Displaypink funktionären kann.

Also, wenn Du magst dann pack doch bitte mal das https://www.dropbox.com/s/dl8kv6rxufablse/MLD-4.0.0_markus-shd_2014.02.15-39.iso auf eine CD bzw. auf einen Stick, wie Du es auch bei der MLD 3.0.3 gemacht hast.

Deine weiteren Addonwünsche kannst Du dann schon mal direkt runterladen. XBMC sind wir noch nicht angegangen, wird aber sicherlich noch kommen... :o

Lass uns doch mal schauen, ob wir das aktiv bei Dir bekommen.

Gruß,

Pit

Gibt es noch etwas, was ich tun kann, oder habe ich zumindest beim Displaylink-Display erstmal Pech gehabt ?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #22 on: February 16, 2014, 00:02:24 »
Hi !

Ok, ich werde es mal testen, danke.
Aber heute Nacht wohl nicht mehr... ich geb dann morgen mal Rückmeldung :-)
XBMC wäre halt wirklich noch ne feine Sache, aber scheint wohl etwas aufwendiger zu sein.
Mir ist es schon unter der 3.0.3 DEV Umgebung anhand der Anleitung aus dem WIKI nicht geglückt den XBMC funktionierend zu bauen.
Liegt wohl (mit) an dem Umstieg auf den 13er Dev-Zweig bei XBMC ?!

Ich werde zumindest mal testen, ob mit deiner 4.0.0 CD sich das Displaypink-Display ansprechen lässt.
Nächster Schritt wäre dann xorg-config + Dual-Monitor und dann graphtftng , mal gucken.

Gruß

Markus

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #23 on: February 16, 2014, 00:04:19 »
Hi,

ok, also graphtftng ist auch schon bereit in der MLD-4. Muß aber noch getestet werden... :-)

Gruß, und bis morgen...

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #24 on: February 16, 2014, 02:16:19 »
Hi,

hab doch noch versucht, mal deine iso zu booten.
Leider bootet die erst gar nicht :-(

Hab diverse Sachen durch:

-> ISO per DD auf Stick geschrieben -> Boot-Menu da -> dann nach Auswahl von "Verbose" -> Kein Bootdevice
-> ISO per Unetbootin auf Stick geschrieben -> noch nicht mal Boot-Menu
-> ISO als CD geschrieben -> Boot-Menu da -> dann nach Auswahl von "Verbose" -> kein Bootdevice

Was mache ich falsch ?

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #25 on: February 16, 2014, 07:53:50 »
Hi Markus23,

entschuldigung, ich hatte das gestrige "individuelle" ISO-Image nicht getestet....(Man sollte es halt doch selber einmal starten).

Naja, nun bitte 2.VErsuch. Ich habe nun ein neues ISO-Image mit deinen Inhalten erzeugt und hier https://www.dropbox.com/s/dl8kv6rxufablse/MLD-4.0.0_markus-shd_2014.02.15-39.iso steht es bereit. Ich habe es dann mit dd auf einen USB-Stick gebracht und von dem gestartet. (Einfach ohne eine Auswahl zu treffen)

Magst Du bitte noch einmal testen?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #26 on: February 16, 2014, 11:05:51 »
Hi,

Diene Versuche mit dem selbst gebautem Kernel und den Kernel Addons könnte schief gegangen sein, weil die neuen Addons nicht aktiviert wurden. Bei der MLD 3 besteht die Möglichkeit Addons so zu installieren, das die mit dem nächsten Bootvorgang nicht wieder geladen werden. Das ist der Normalfall. Wenn Du die Neuen Addons also manuell in's Verzeichnis /etc/addons kopiert hast, musst Du sicher stellen, dass die auch in der Datei /etc/addons/active aufgelistet werden, und zwar mit der richtigen Versionsnummer, und dass in dieser Datei kein Addon zwei mal mit unterschiedlichen Versionsnummern gelistet ist.
Nach einem Reboot sollten die neuen Addons dann geladen werden. Wenn Du einzelne Dateien manuell getauscht oder überschrieben hast, so werden die durch die neuen Addons nicht ersetzt. Es bleiben also weiterhin Deine manuell ersetzten Dateien aktiv.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #27 on: February 16, 2014, 11:59:26 »
@P3f

Hab gerade mal das neue Image geladen und per dd auf nen anderen Stick gebracht.
Gleiches Ergebnis, egal ob quiet, normal oder verbose .. es kommt kurz nach dem Booten ein
"Boot Device not found" :-/

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #28 on: February 16, 2014, 14:01:39 »
Hi,

nachdem nun auch kein Logfile mit dran hängt kann man nichts analysieren. Was mich aber wundert das das ISO bei mir bootet und auch Bild bringt.

Dann mach bitte mit der MLD 3.0.3 weiter, da bekommst Du ja ein Bootdevice.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
« Reply #29 on: February 16, 2014, 16:08:56 »
@P3f

Hab gerade mal das neue Image geladen und per dd auf nen anderen Stick gebracht.
Gleiches Ergebnis, egal ob quiet, normal oder verbose .. es kommt kurz nach dem Booten ein
"Boot Device not found" :-/

Es könnte auch an deiner Hardware liegen. Ich habe dasselbe Phänomen bei meinem MLD-Server. Mit einem frisch "betanken" Stick bootet er genau einmal vom Stick, aber das jeweilige System lässt sich nicht starten, weil er das Bootdevice nicht findet oder andere Meldungen bringt. Getestet habe ich mit einem Stick,

- installiert mit unetbootin. Hier zeigt er das Bootmenü an, wenn ich dann Normal oder einen anderen Eintrag wähle, findet wer das Bootdevice nicht. Danach kann ich nicht mehr vom Stick booten.

- Auf gleichem Stick habe ich dann die MLD auf meinen MLD-WoZi installiert. Wenn ich den Stick dann an den MLD-Server stecke, zeigt er einmal das MLD-Bootmenü und kann dann ebenfalls nicht das Bootdevice finden.

- ebenfalls getestet habe ich mal mit Knoppix auf einem Stick. Auch startet Knoppix. Wenn ich bei der Eingabe "Enter" drücke, dann versucht Knoppix zu starten, findet aber ebenfalls das Bootdevice nicht.

Bei einem weiteren Start mit dem Stick wird er jeweils als bootfähiges Medium nicht mehr erkannt. Ich kann ich nur wieder neu "betanken".

Gleicher Stick funktioniert an meinem MLD-WoZi einwandfrei. Allerdings läuft dort der Stick nach einem "reboot" der MLD auf einen Fehler. Es funktioniert nur, wenn ich das System runterfahre (Strom aus) und dann neu starte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Displaylink - Monitore -> Anpassungen am Kernel möglich ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.