[1] Others / General / HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
 

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« on: February 04, 2014, 18:38:23 »
Hi,

wir hatten Heute einen neuen Fernseher (GRUNDIG 40") bei REAL gekauft und nach ca. 2 Stunden zurück gebracht, das Teil wollte einfach keinen Ton ausgeben >:( . So viel kann man doch nicht falsch machen oder :-[ , Strom anschließen und HDMI vom MLD-PC zum Fernseher sollte doch reichen, dachten wir.  Da der MLD-PC am alten Fernseher Ton hatte liegt es nicht am MLD-PC ;D , alle HDMI Eingänge wurden ausprobiert und keiner gab einen Ton von sich, ein Bild war auf allen HDMI Anschlüßen >:( .

Also ab zum Fernsehladen in unserer Nähe und die Problem besprochen (Fernseher und Videorekorder), Morgen haben wir einen Termin und werden unseren MLD-PC mitnehmen und vor Ort den passenden Fernseher aussuchen, so ein MLD-PC ist leichter zu transportieren und einen Fernseher nach dem Anderen zurück bringen möchten wir auch nicht.

Grüßle
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #1 on: February 04, 2014, 19:08:42 »
Hallo naubaddi,

das liegt an den Nvidia-Treibern. Die haben von Werk aus einen Bug und können mit einigen neuen Fernsehern keinen Ton ausgeben. Da müsstest du die Standard-Nvidia-Treiber entladen und anstelle dieser (neuen) Treiber die sog. legacy-Treiber installieren.

Eine Bekannte hat ebenfalls einen 40-Zoll Grundig gekauft und ich bin schier narrisch geworden, da ich ihr ihren VDR instaliiert habe und bei mir immer alles auf Anhieb inkl. Ton lief. Ich habe einen Philips-Fernseher.

Wenn du kannst, dann nehme deinen VDR mit in den Laden und teste, ob Ton kommt, bevor du den Fernseher kaufst.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #2 on: February 04, 2014, 20:32:01 »
Hi t-bird,

das wir mit unserem Videorekorder im Geschäft erscheinen ist i.O., welchen Treiber soll ich installieren vor dem Fernsehtest im Laden "xorg-nvidia" oder "xorg-nvidia.lagacy"?

Wo ist der Unterschied bei den Treibern, gibt es mit "xorg-nvidia.lagacy" andere Probleme?

Grüßle
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #3 on: February 04, 2014, 21:41:27 »
Hi naubaddi,

die legacy-Treiber sind eigentlich für ältere nvidia-Grafikkarten, funktionieren aber auch mit neueren. In den neueren Treibern gibt es aber einen Bug, der von nvidia kommt. Und der führt dazu, dass bei einigen neueren Fernsehern kein Ton über HDMI ankommt.

Am besten nimmst du die Standard-Treiber und schaust, ob du am Fernseher deiner Wahl Ton bekommst. Vom 40"-Grundig weiß ich halt zufällig, dass da Ton nur mit den legacy-Treibern kommt.

Sonstige Nachteile bei Verwendung der legacy-Treibern sind mir nicht bekannt.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #4 on: February 05, 2014, 11:24:23 »
Einzige Problem mit dem legacy-Treibern könnte sein, das wir den eventuell in ner zukünftigen Version nicht mehr kompiliert bekommen und der normale nvidia Treiber dann womöglich den Bug noch immer hat. Es könnte also irgendwann kein MLD update ohne Tonverlust möglich sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #5 on: February 05, 2014, 13:53:32 »
Hi,

bedeutet es der gerade neu zusammen gebastelte MLD-PC war ein Fehlkauf, dann kann ich das Ding ja direkt in die Tonne hauen >:( !

Das muss erst mal verdaut werden, dann sind doch auch viele andere MLD Benutzer betroffen oder habe ich Pech gehabt mit unserem Mutterbrett?

Grüßle
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #6 on: February 05, 2014, 14:00:56 »
Ne, es liegt ja nicht an dem PC, sondern an dem Fernseher. Jeder (oder viele?) die ne nvidia Grafikkarte verwenden (das sind die meisten MLD User) und einen der Problemfernseher verwenden, haben mit dem aktuellem nvidia Treiber keinen Ton. Das Betrifft auch alle anderen Distributionen.

Und ja, es sind auch viele andere Benutzer betroffen. Genau deshalb hat ?Christian? ja nen Abend geopfert, und den  legacy-Treiber auf die aktuellen MLD Versionen portiert.
Wir werden also solange als möglich/nötig auch den alten Treiber zur Verfügung stellen. Nur versprechen können wir halt nichts.

Ich wollte mit meiner Aussage nur zum Ausdruck bringen, das ich beim TV Kauf lieber 50€ mehr ausgeben würde, wenn dafür der aktuelle Treiber funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #7 on: February 05, 2014, 14:28:30 »
Hi,

...es liegt ja nicht an dem PC, sondern an dem Fernseher...
...deshalb hat ?Christian? ja nen Abend geopfert, und den  legacy-Treiber auf die aktuellen MLD Versionen portiert...

Glück gehabt, dann wird halt ein Fernseher gekauft der mit dem "xorg-nvidia" Treiber zurecht kommt, der darf dann auch etwas mehr kosten.

na dann DANKE an Christian für die Mühe einen Treiber zu erstellen der Benutzern hilft die Pech gehabt haben mit dem Fernsehkauf, es war in diesem Fall bei uns richtig den Fernseher wieder zurück zu bringen.

Grüßle
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #8 on: February 05, 2014, 14:56:17 »
@naubaddi...

meiner meinung nach kauft man kein GRUNDIG! FRÜHER ja gute geräte... aber jetzt: niemals NIEMALS nein... NIEMALS :-)

siehe wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grundig_AG#.C3.9Cberreste_und_Ausgliederungen
« Last Edit: February 05, 2014, 15:07:42 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #9 on: February 05, 2014, 16:11:28 »
Moin,
meiner meinung nach kauft man kein GRUNDIG! FRÜHER ja gute geräte... aber jetzt: niemals NIEMALS nein... NIEMALS :-)
och, kann man schon, warum nicht, von "Markennamen" sollte man sich eh nicht blenden lassen, das gilt auch für die versammelte Konkurrenz.
Ich hab erst vor ~4 Wochen nen MLD 3.0.1.1 mit nvidia-331 an einem 55"-Grundig zum laufen gebracht, da hatte mich nur die unnötig üppige Anzahl an HDMI-Tonkanälen der Nvidia-Karte verwundert. Aber nachdem ich dort den richtigen ausgewählt hatte kam auch (dünner) Ton aus den Böxchen des Bildschirms.
Ich selbst würd das wohl nie merken wenn ein Nvidia-Treiber mal keinen Ton zum TV bekommt, bzw der sich "weigert" den wiederzugeben, ob das nun nen HDCP oder Samplingfrequenz-Problem ist oder was auch immer ;)
Mir ist der Ton der aus den Bildschirmen kommt einfach zu "dünn", ich würde mir ohnehin einen Flachbildschirm ( >27") wünschen der lediglich über nen DVI-Eingang verfügt, der Rest (Audio,Tuner,FB,WebTV etc) ist doch in Verbindung mit VDR alles überflüssig.
mfG Carsten

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
« Reply #10 on: February 05, 2014, 20:24:31 »
Hi,

...Mir ist der Ton der aus den Bildschirmen kommt einfach zu "dünn"...
...der Rest (Audio,Tuner,FB,WebTV etc) ist doch in Verbindung mit VDR alles überflüssig...

alles Geschmackssache, wir sind mit dem Ton aus dem Fernseher zufrieden, wenn der MLD-PC beschäftigt ist kann man über das DVB-T im Fernseher auf den öffentlich rechtlichen Sendungen sehen. Uns sind so Dinge wie HD, 3D und was es sonst noch gibt an Schnick Schnack schnuppe, halt, HD ist echt geil für die MLD Menüs ;D .

...meiner meinung nach kauft man kein GRUNDIG! FRÜHER ja gute geräte... aber jetzt...

Uns ist die Marke egal, der Fernseher soll einfach nur funktionieren.

Wir haben uns für einen SAMSUNG UE 40 F 6750 ss entschieden, funktioniert mit MLD, sehr schmaler Rahmen, sehr flach, mattes Gehäuse und Fuß.

Jede Jack is anders ;) .

Grüßle
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

[1] Others / General / HDMI vom MLD-PC zum Fernseher!?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.