[1] Others / General / Umstieg von yaVDR
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« on: February 03, 2014, 16:12:48 »
Hi !

Bin neu hier und muss gleich ein paar Fragen loswerden... :-)
Ich nutze VDR eigentlich schon seit Urzeiten, war aber die letzten Jahre yaVDR Nutzer (weil ich nicht mehr so viel Lust auf "Basteln" hatte).

Nun habe ich aber mit meiner derzeitigen yaVDR Installation doch nach und nach so viel rumgebastelt , dass wohl mal wieder ein Neuinstall ansteht.
Warum also nicht mal was Neues testen -> deswegen bin ich hier ;-)

Hab mal mal testweise ein MLD 4.0.0 custom ISO gezogen und bin dabei doch in einige Probleme gelaufen.

Hier mal meine aktuelle HW (die grundsätzlich unter yaVDR0.5-testing auch funktioniert):

- AsRock B75 Pro3-M Mainboard
- CineS2 V6.5 TV-Karte
- MCE-USB Empfänger Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (147a:e042)
- externes 2. Display (800x480) per Displaylink und gedacht für Graphtftng


Habe das System auf ne kleine SSD geschmissen und grundsätzlich funktioniert Bild (mit nvidia-legacy) , Ton (mit HDMI Passthrough) und auch Bedienung (per Keyboard).


Folgende Fragen hätte ich akut:

- wie kann ich meine Fernbedienung (RC6 MCE Profil über o.g. Empfänger nutzen) ? Erkannt wird er wohl richtig lt. Log-File ?!
- wie kann ich das 2. Display richtig einbinden -> gibt's da schon HowTos oder kleine Anleitungen für Displaylink und Graphtftng ?
- wie kann ich (unter 4.0.0) xbmc ordentlich einbinden, hätte ich schon gerne für meine Media-Sammlung , vdr-Anbindung ist nicht unbedingt notwendig !


Welche Version von MLD ist grundsätzlich zu empfehlen ? 3.0.1.1 ? 3.0.3 ? 4.0.0 ?
Wichtig wäre mir eigentlich dabei nur nen aktueller Stand von Skinnopacity und TVGuide (weil diese beiden Plugins in aktueller Version wollte ich nicht missen :-) )

So viele Fragen gleich zu anfang, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.



Gruß,

Markus


PS: Falls Logs oder anderes benötigt wird, poste ich das gerne noch !


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg von yaVDR
« Reply #1 on: February 03, 2014, 16:47:24 »
Hi,

erst einmal Willkommen an Bord!

Bei der MLD-4 stehen noch nicht alle Funktionen zur Verfügung, z.B. auch noch kein xbmc. Auch wird der ganze Fernbedienungskram noch überarbeitet. Zur Fernbedienung muss sich aber sowieso jemand anders äußern.
Mit Displaylink Bildschirmen habe ich keinerlei Erfahrung. Ich vermute aber das Du dafür nen Kernel Treiber benötigst. Weißt Du welchen?

Am aktuellsten mit dem größtem Funktionsumfang ist die MLD-3.0.3. Da wir z.Z. allerdings schwerpunktmäßig an der 4'er arbeiten, werden Wir am ehesten dafür die benötigten Treiber für Deinen Zweiten Bildschirm bereitstellen. Die 3.0.1.1 ist für Leute, die einfach nur nen stabiel laufendes System haben wollen. Das wird aber nicht mehr weiter entwickelt und es werden auch keine neuen Featueres mehr hinzukommen.

Wenn Du also noch ein wenig auf xbmc warten magst dafür aber schneller ne Unterstützung für den zweiten Bildschirm möchtest, empfehle ich die MLD-4. Da wird aber noch kräftig dran gearbeitet, und es ist durchaus möglich das nen Update Dein Gesamtes System zerschießt. Ist hat zum aktuellen Zeitpunkt eher was für Bastler.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« Reply #2 on: February 03, 2014, 17:08:54 »
Hi !

Also würde sich am ehesten die 3.0.3 anbieten, wenn das zumindest das wichtigste drin ist ( neues skinnopacity, neuer tv-guide).
Mit der Remote -> muss ich mal schauen , ob das unter 3.0.3 besser sein würde ?
Auch mit dem Displaylink -> war unter yaVDR auch bisschen Bastelei, kann ich eigentlich so einfach Pakete von nem original Ubuntu nach installieren, oder muss ich das zwangsweise über ne MLD Entwicklungsumgebung machen ? Unter yaVDR lief das über einen 2. X-Server (Open-DL?) und natürlich mussten die Displaylink Treiber installiert sein.

Mal gucken, ob ich die nächsten Tage Zeit / Lust habe bisschen zu basteln, rein von dem grundsätzlichen Aufbau von MLD und auch wie klein und schnell das ist, macht das schon nen guten Eindruck. Leider hab ich kein extra Bastelsystem und muss dann immer neu und MLD booten auf meinem TV-System.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Hinweis zumindest den MCE USB-Empfänger unter 4.0.0 oder 3.0.3 zum Laufen zu bekommen, das 2. Display wäre erst mal ned so wichtig.

Gruß,

Markus


PS: wie baue ich mir am einfachsten eine 4.0.0 Entwicklungsumgebung ? Brauch ich Ubuntu 12.04, 13.04, 13.10 ? i386 oder x64 ?  Die Anleitungen im Wiki sind ja leider bisher nur für 3.0.3...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg von yaVDR
« Reply #3 on: February 03, 2014, 17:34:14 »
Hi,

so wie Du das beschreibst, könnt es sein, das Du für den zweiten Bildschirm lediglich das xorg-drivers und das xorg-multiscreen Addon installieren musst.

Bei der 3.0.3 und der 4.0.0 werden jede Nacht alle Addons/Pakete mit den neusten Sourcen neu gebaut.

Zusätzliche Funktionen bekommst Du nur über Addons in's System. Alles andere wäre zu stressig.
Als Basis für die 4.0.0 nimmst Du nen 3.0.3'er entwicklungs System, also nen Ubuntu 13.04 i386. In der MLD-4 Readme http://www.minidvblinux.de/git/?a=viewblob&p=MLD&h=5f445d7d5a444c397ff08ef72a64e249f79b2881&hb=HEAD&f=README steht das ausführlich.

Der Fernbedienungs Kram ist unter MLD-3.0.3 und MLD-4 noch identisch.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« Reply #4 on: February 08, 2014, 22:31:50 »
So,

bin heute noch mal zum Basteln gekommen und habe mir eine Custom 3.0.3 erstellt mit folgender Config:

Code: [Select]
locales
install
dvb
network
webserver
alsa
remote-autodetect
lib-x
xorg
vdr
addons
setup
dvb-remote
irkeytable
wakeup
eventlircd
evtest
lib-av
ssh
xorg-nvidia
skinnopacity
softhddevice

Bild kam sofort, Audio musste ich kurz anpassen, MCE USB Fernbedienung funktionierte auch sofort :-)

Hab nun noch bisschen rumgespielt und angepasst und nicht direkt mitgelieferte Plugins selbst kompiliert und es sieht soweit echt TOP aus :-)

Nun fehlt mir eigentlich nur noch:

- Einbindung meines NAS (Samba-Freigabe) in XBMC -> müsste doch direkt so funktionieren, oder brauch ich noch extra Plugins ?
- Einbindung des 2. Display (Displaypink) zusammen mit GraphTFT -> Sollte bisschen aufwendiger sein , muss ich mal schauen
- Testen von S3 und Wakeup für Aufnahmen
- Einbinden des alten Aufnahmen-Verzeichnis von yaVDR -> wie mache ich das am Besten. Merkt VDR automatisch, das da Aufnahmen drin sind ?
- XBMC Konfiguration , usw. -> hatte probiert ne aktuelle XBMC aus dem 3.0.3 Repo zu kompilieren, aber die nimmt MLD nicht an, bzw. funktioniert nicht



Also bin erstmal sehr begeistert , wie gut das dann doch lass läuft für ca. 6Stunden Arbeit :-)




Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg von yaVDR
« Reply #5 on: February 09, 2014, 13:34:10 »
Eventuell brauchst Du noch das cifs oder smbclient Addon für Deine Samba Freigaben unter xbmc.
Deine VDR Aufnahmen musst DU nur an die richtige Stelle verlinken (nach /data/tv).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« Reply #6 on: February 09, 2014, 13:42:56 »
Hi !

Also..

Gelöst:

- Zugriff per XBMC geht auch ohne die Addons , XBMC scheint da nen eigenen SMB-Client mitzubringen.
- Mein altes Video-Verzeichnis hab ich inzwischen per Link in /mnt/data/tv0 eingebunden, klappt gut.
- S3 klappt nicht so richtig, er macht kein richtiges SuspendToRam sondern wohl eher ein SuspendToDisk, aber ich kann dann zumindest mit Fernbedienung einschalten, sollte erstmal auch reichen. Was kann ich ggf. machen, damit es ein richtiges SuspendToRam wird ?


Offen:

- Einbindung DisplayLink-Display -> fehlen wohl Kernel-Module und dann mal weiter sehen
- Selbst kompilieren eines aktuellen XBMC in meiner 3.0.3 Dev-Umgebung. Hatte hier mal stumpf nach Anleitung die Repos integriert, er hat mir auch ein XBMC 12.9 Paket gebaut, das stürzt aber beim Aufrufen in MLD einfach so ab. Hab dann erstmal wieder das orig. 12.2 Paket installiert. Any News here ? ;-)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg von yaVDR
« Reply #7 on: February 09, 2014, 13:46:27 »
Die MLD kennt kein SuspenToDisk. Entweder macht sie SuspenToRam, was nur auf wenigen Systemen funktioniert, oder wird ganz ausgeschaltet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« Reply #8 on: February 09, 2014, 13:50:50 »
Hmm ...

Dann ist es wohl doch SuspendToRam, sieht allerdings ungewohnt aus.
Ich kenne STR so, dass halt einfach die Kiste relativ schnell ausgeht ohne irgendwelche extra Fortschrittsbalken und dann auch wieder relativ schnell angeht , ebenso ohne Fortschrittsbalken.
MLD macht bei mir aber das so, dass beim Aktiveren von STR nen Fortschrittsbalken kommt, dann geht die Kiste aus.
Ich kann dann per Fernbedienung die Kiste einschalten (spricht schon mal für ne Art STR STD, weil komplett aus , reagiert der PC nicht auf die USB-Fernbedienung) und dann kommt kurz das BIOS-Logo und dann der MLD Fortschrittsbalken und dann läuft wieder alles.

Werde mal die Einstellungen im BIOS kontrollieren ...


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg von yaVDR
« Reply #9 on: February 09, 2014, 13:55:44 »
Der Fortschrittsbalken kommt, weil einige Aktionen ausgeführt werden müssen, wie z.B. den VDR anhalten und die dvb Treiber entladen. Andernfalls würde nach dem Aufwachen einiges nicht mehr funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Umstieg von yaVDR
« Reply #10 on: February 09, 2014, 13:58:30 »
Aha, ok .. dann ist nur noch komisch, warum kurz das BIOS erscheint , wenn ich nen wakeup mache.
Kenn solches Verhalten eigentlich nur von Suspend to Disk ... aber ich checke wie gesagt noch mal BIOS und teste noch mal bisschen...

Mal sehen ob ich für die beiden anderen offnen Punkte -> Displaylink-Display und aktuellen XBMC noch ne Lösung finde :-D

[1] Others / General / Umstieg von yaVDR
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.