[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
 

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« on: February 01, 2014, 12:24:28 »
Hallo,

bis vor 2 Wochen lief auf meinem VDR MLD2.x und die Fernbedienung funktionierte.

Nun habe ich auf MLD 3.0.1.1 aktualisiert und versuche bereits mehrere Abende meine Fernbedienung einzurichten. Doch ich verstehe nicht wie das nun funktioniert.

Der Empfänger der Fernbedienung ist per USB angechlossen. Unter MLD2.x hatte ich lirc  so konfiguriert(/etc/rc.config)
Code: [Select]
...
# VDR remote settings (--lirc or --rcu)
VDR_RCU="--lirc"

# Lirc Driver
LIRC_DRIVER="lirc_mceusb"
# Serial settings for lirc_serial Driver
LIRC_SETSERIAL_ARGS="/dev/usbdev3.2"
# Enable lirc keymap selection
LIRC_KEYMAP_SELECTION="0"
...

Sowie passende konfigurationsdateien (/etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf). Doch diese passen scheinbar nicht für MLD3.

Die Fernbedienung scheint erkannt zu werden ( dmesg):
Code: [Select]
...
Registered IR keymap rc-rc6-mce
input: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0/input2
rc0: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (1784:0008) as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.1/usb3/3-2/3-2:1.0/rc/rc0
IR NEC protocol handler initialized
IR RC5(x) protocol handler initialized
IR JVC protocol handler initialized
IR RC6 protocol handler initialized
IR Sony protocol handler initialized
IR SANYO protocol handler initialized
input: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb) as /devices/virtual/input/input3
lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 253
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_poll
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_poll (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_open
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_open (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_get_pdata
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_get_pdata (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_close
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_close (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_read
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_read (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
ir_lirc_codec: disagrees about version of symbol lirc_dev_fop_ioctl
ir_lirc_codec: Unknown symbol lirc_dev_fop_ioctl (err -22)
IR MCE Keyboard/mouse protocol handler initialized
mceusb 3-2:1.0: Registered Topseed Technology Corp. eHome Infrared Transceiver with mce emulator interface version 1
mceusb 3-2:1.0: 2 tx ports (0x0 cabled) and 2 rx sensors (0x1 active)
usbcore: registered new interface driver mceusb
...
Einige Tasten funktionieren auch (Prog+/-; 0..9)

Wo finde ich die konfigurationsdateien, den eine /etc/lircd.conf gibt es nicht und wenn ich meine alte einfüge, gehen die anderen Tasten auch nicht?

Ich habe folgende Addons installiert (apm lv):
Code: [Select]
kernel 3.3.1.132_177
initramfs 1.21.1_464
wakeup 1.1_13
acpi 2.0.18_5
addons 0.4.0_44
vdr 2.0.4.446_446
locales 0_53
dvb 2013.10.19_211
setup 0.3.1_51
yaepgsd 0.0.2_14
usb 0_36
lirc 2013.08.29_105
network 0_84
dvb-remote 2013.10.19_53
webserver 0_199
dvbsddevice 2.0.1_17
dvd 2009.01.18_12
ssh 2012.55_16
remote-autodetect 0_12

So langsam bin ich ratlos.

Hier nochmal meine Fragen:
1. Ich bin mir nicht sicher ob ich irgendwo das Richtige Gerät einstellen muss und wenn ja welches überhaupt? Jedoch unter /dev finde ich keins :-(
2. Warum funktionieren  manche Tasten, ohne das ich das richtige Gerät eingestellt habe?
3. Wo liegen die konfigurationsdateien?
4. warum kann ich im lirc-Setup nicht mehr lirc_mceusb oder mceusb einstellen?

Gruß Lars


VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #1 on: February 01, 2014, 13:32:50 »
Moin,
Dein FB-Empfänger wird wohl schon vom Kernel erkannt und ist damit als rc-core Empfänger verfügbar.
Damit ist lirc nicht mehr nötig und im Zweifelsfall kontraproduktiv, bitte das addon inputlirc wieder installieren.
Bei lirc sollte es reichen im WebIF alle Lirc-Einstellungen zu entfernen dann könnte man noch irw nutzen.
Falls das nicht zum Ziel führt, lirc als addon deaktivieren.
Die Tastenzuordnungen zeigt einem auch evtest an.
Mapping bitte nicht in der remote.conf ändern sondern in einer Kopie von
/usr/share/inputlirc_keymaps/mce.conf
mfG Carsten

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #2 on: February 02, 2014, 08:59:46 »
Hallo Delaney,

Danke für deine Antwort. Ich habe mit evtest einmal alle Tasten ausprobiert. Es haben alle eine Zuordnung, bis auf eine.
Code: [Select]
Event: time 1391267566.715416, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1391267566.965033, type 1 (EV_KEY), code 442 (?), value 0
Event: time 1391267566.965035, -------------- SYN_REPORT ------------

Wie kann ich dieser Taste eine Zuordnung geben?

Dann bin ich Deiner Empfehlung gefolgt und habe in eine Kopie der mce.conf die zweite Spalte angepasst.
Außerdem habe ich diese Kopie(topseed.conf) im webif ausgewählt, doch es funktionieren dennoch nur die oben genannten Tasten. :-(

LIRC deinstallieren hat auch nix gebracht.

Ich vermute in der rc.config steht noch was falsches:
Code: [Select]
...
# LIRC_KEYMAP="mceusb/lircd.conf.mceusb"


# DVB Remote Treiber die geladen werden sollen ('auto' für automatische Erkenn
ung)
DVB_REMOTE_DRIVER="auto"

VDR_RCU=""
VDR_SXFE_ARGS=""

# inputlirc Aufruf Argumente
INPUTLIRC_ARGS="/dev/input/event2"

INPUTLIRC_KEYMAP="topseed"

topseed.conf ist die überarbeitet kopie der mce.conf und /dev/input/event2 ist das Gerät, dass ich in evtest ausgewählt hatte.

Gruß Lars
 
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #3 on: February 04, 2014, 03:09:04 »
Moin Lars,
Danke für deine Antwort. Ich habe mit evtest einmal alle Tasten ausprobiert. Es haben alle eine Zuordnung, bis auf eine.
Code: [Select]
Event: time 1391267566.965033, type 1 (EV_KEY), code 442 (?), value 0
Wie kann ich dieser Taste eine Zuordnung geben?
Bei inputlirc nmM leider nur durch eine Ergänzung im Quellcode von rc-rc6-mce.c als Teil des dvb-remote Addons
(Bei MLD 3.0.3 wäre dann eventlircd/ir-keytable dabei und damit auch die Möglichkeit keymaps zu erweitern)

Quote
Außerdem habe ich diese Kopie(topseed.conf) im webif ausgewählt, doch es funktionieren dennoch nur die oben genannten Tasten. :-(
Ich vermute in der rc.config steht noch was falsches

rc.config ist soweit ok.

Scheint so als ob nur die "Tastaturcodes" der FB beim vdr ankommen
(siehe Dein dmesg-Auszug "input: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb)" )
Kontrolliere doch bitte mal
- ob das Verzeichniss /var/run/lirc existiert, falls nicht, bitte anlegen.
- ob inputlirc dann den Link von /var/run/lirc/lircd zum Socket /dev/lircd anlegt, falls nicht bitte die "Link Zeile"
  in /etc/init.d/inputlirc "umdrehen"  ;)
- zur Kontrolle mal in /etc/vdr/remote.conf reinschauen ob da auch LIRC.x mappings drinstehen.

Ich hoffe ich hab jetzt um die Uhrzeit nicht selbst noch was "verdreht"  ;)
mfG Carsten

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #4 on: February 04, 2014, 20:45:47 »
Moin Delaney,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Also das Verzeichnis /var/run/lirc gibt es. Soll das so aussehen:
Code: [Select]
ls /var/run/lirc/ -l

lrwxrwxrwx    1 root     root            10 Feb  4 19:41 lircd -> /dev/lircd

Das habe ich erreicht in dem ich in der rc.config inputlirc_args="/var/run/lirc/lircd" eingegeben habe, aber helfen tuts leider nicht.

Was ich in der /etc/init.d/inputlirc ändern soll habe ich nicht verstanden.

/etc/vdr/remote.conf ist okay - lirc-mapping stehen drin.

Gruß Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #5 on: February 04, 2014, 22:07:11 »
Moin Lars,
Also das Verzeichnis /var/run/lirc gibt es. Soll das so aussehen:
Code: [Select]
ls /var/run/lirc/ -l

lrwxrwxrwx    1 root     root            10 Feb  4 19:41 lircd -> /dev/lircd
wenn /dev/lircd (bei laufendem inputlirc) existiert ist das so ok.

Quote
Das habe ich erreicht in dem ich in der rc.config inputlirc_args="/var/run/lirc/lircd" eingegeben habe, aber helfen tuts leider nicht.
leider nicht wirklich, das läuft in dieser Form ins Leere, s.u.

Quote
Was ich in der /etc/init.d/inputlirc ändern soll habe ich nicht verstanden.
Ich versuchs mal:
Allgemein geht es eigentlich "nur" um den Ort des jeweiligen Devices bzw Sockets für lirc/inputlirc/eventlirc & vdr usw.
Das war in "grauer Vorzeit" mal für alle /dev/lircd bis sich dieses ausgehend von lirc vor etlichen Jahren in /var/run/lirc/lircd änderte.
Die Vorgabe für vdr ist hier ebenfalls seit dieser Zeit wenn --lirc als Parameter alleine auftaucht /var/run/lirc/lircd

Also wird man in Distributionen häufig eines von beidem als Socket mit einem Link auf die Alternative vorfinden.

In diesem Falle bei inputlirc ist die Vorgabe im Script allerdings fest eingebaut mit "-d /dev/lircd" und einem Link der eigentlich auf /var/run/lirc/lircd zeigen sollte damit die Verbindung zum vdr klappt.
Gibt allerdings auch ne Fehlermeldung im log wenn da was klemmt.
z.Zt. siehts bei /etc/init.d/inputlirc so aus:
Code: [Select]
          ...
echo "Starting inputlircd:"
while true; do
inputlircd -d /dev/lircd -f $INPUTLIRC_ARGS
sleep 1
done >>/var/log/sysinit 2>&1 &
echo $! > /var/run/inputlirc.pid
ln -fs /var/run/lirc/lircd /dev/lircd
         ...
der socket ist also schon vorgegeben und wird durch $INPUTLIRC_ARGS nicht mehr geändert, muß er auch nicht.
Nur der Link am Ende dieses Auszuges vom Script ist "verkehrtherum", kommt evtl daher das eventlirc aus dem 3.0.3er genau andersherum arbeitet ;)

ergo sollte folgendes passen
Code: [Select]
echo $! > /var/run/inputlirc.pid
- ln -fs /var/run/lirc/lircd /dev/lircd
+ ln -fs /dev/lircd  /var/run/lirc/lircd

Bitte auch /var/log/messages beobachten, inputlirc und vdr melden sich eigentlich wenn da was fehlt.

Gruß Carsten
mfG Carsten

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #6 on: February 04, 2014, 22:33:40 »
Hallo Delaney,

ich habe jetzt im vdr-protal http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board5-vdr-konfiguration/111831-inputlircd-und-vdr/die Lösung gefunden, ;D nach dem du mir geholfen hast, das Problem einzukreisen.

Deine letzte Antwort habe ich somit nicht mehr ausprobiert. :-[

Ich musste noch dem vdr sagen, wo die Tastencodes ankommen. Dafür habe Ich in die /etc/rc.config folgendes eingetragen:

Code: [Select]
# Argumente mit denen VDR gestartet werden soll                                 
VDR_ARGS="-l 1 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60" 

ob das -w 60 tatsächlich notwendig ist, habe ich noch nicht ausprobiert.


Vielen Dank für deine Unterstützung !

Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #7 on: February 04, 2014, 22:44:27 »
Moin Lars,
Deine letzte Antwort habe ich somit nicht mehr ausprobiert. :-[
tztz  :))

Quote
Ich musste noch dem vdr sagen, wo die Tastencodes ankommen. Dafür habe Ich in die /etc/rc.config folgendes eingetragen:
jup, siehe meine vorherigen Beiträge ;)

Quote
Code: [Select]
# Argumente mit denen VDR gestartet werden soll                                 
VDR_ARGS="-l 1 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60" 
ob das -w 60 tatsächlich notwendig ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
-w 60 ist hier eh die Vorgabe ;)
Und leider ist der Tipp so für MLD nicht passend, würde er funktionieren hättest Du "schönes" Tastenprellen der FB.
Man kann nämlich dem vdr durchaus mehrere FB-Quellen anbieten, nur wenn hier dieselbe mehrfach auftaucht wirds beim zappen kompliziert.
VDR_ARGS ist hierfür also leider der falsche Weg.
mfG Carsten

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #8 on: February 05, 2014, 23:03:29 »
Ich blick es nicht mehr.

habe deinen Ratschlag übernommen, die Fernbedienung funktionierte (ohne prellen). Dann hab die die /usr/share/inputlirc_keymaps/topseed.conf vervollständigt und nach dem ich festgestellt habe, dass die Änderung weder durch ein neustart vom vdr noch von inputlirc übernommen werden.
Seitdem gehen einige Tasten mehr, aber z.B. Key_up und Key_down werden immer zweimal ausgeführt.

So langsam bin ich kurz davor wieder MLD 2 zu installieren. Denn 3.011 macht nicht wirklich einen Funktionierenden/stabilen Eindruck  >:( :
1. Fernbedienung klappt immer noch nicht
2. Das WLAN Addon führte dazu das LAN und WLAN hängen (hab ich dann erstmal wieder deinstalliert)
3. Wakeup  Startet den Rechner nicht für Aufnahmen (hab ich auch noch nicht geguckt was da los ist)

All diese Dinge liefen unter MLD2. Ich hatte gehofft, dass ich mit MLD 3 dann vielleicht mit meinem Smartphone den Aufnahmen Programmieren und anschauen könnte.  Aber nun muss ich feststellen, dass es für mich ein Rückschritt zu sein scheint!!!!

Und wenn du dann schreibst, dass sich in 3.0.3 dann schon wieder vieles ändert, frage ich mich ob die Entwicklung wirklich vorwärts geht und nicht immer neue Baustellen aufgehen, die vorher schon fertiggestellt waren.

Ich bin gerade ziemlich enttäuscht.

So nun habe ich mir mal Luft gemacht. Hast du eine Idee, warum die Tasten doppelt kommen könnten?

Gruß Lars


VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #9 on: February 06, 2014, 00:57:13 »
Moin,
habe deinen Ratschlag übernommen, die Fernbedienung funktionierte (ohne prellen).
Dann hab die die /usr/share/inputlirc_keymaps/topseed.conf vervollständigt und nach dem ich festgestellt habe, dass die Änderung weder durch ein neustart vom vdr noch von inputlirc übernommen werden.
Seitdem gehen einige Tasten mehr, aber z.B. Key_up und Key_down werden immer zweimal ausgeführt.
hört sich doch schon ganz gut an, bist schon mal nen Schritt weiter ;)
Wenn Du bei dem was genau nicht geht genauer sein könntest, könnte man evtl auch helfen und an Systemlogs und config-Dateien kommt man bei MLD ja nun wirklich sehr einfach ran, sogar ohne ssh.
Da werden wahrscheinlich noch mehr Tasten doppelt ausgeführt, dazu gibts hier auch Lösungsansätze im Forum.
Im Grunde gehts dadrum inputlirc nur noch die fehlenden, nicht schon per Keyboardsimulation von Deiner FB gesendeten Tasten zu überlassen.
D.h. in Deiner topseed.conf sollten nur noch die Tasten drin stehen die ohne inputlirc gar nicht beim VDR ankommen.

Quote
So langsam bin ich kurz davor wieder MLD 2 zu installieren. Denn 3.011 macht nicht wirklich einen Funktionierenden/stabilen Eindruck  >:( :
1. Fernbedienung klappt immer noch nicht
2. Das WLAN Addon führte dazu das LAN und WLAN hängen (hab ich dann erstmal wieder deinstalliert)
3. Wakeup  Startet den Rechner nicht für Aufnahmen (hab ich auch noch nicht geguckt was da los ist)

All diese Dinge liefen unter MLD2. Ich hatte gehofft, dass ich mit MLD 3 dann vielleicht mit meinem Smartphone den Aufnahmen Programmieren und anschauen könnte.  Aber nun muss ich feststellen, dass es für mich ein Rückschritt zu sein scheint!!!!
Ob das für Dich ein Rückschritt ist mußt Du selbst entscheiden, von alleine geht selten etwas und bei Deinen "Fehlermeldungen" die keine sind muß man ob der Ursachen raten, das erfordert dann auf beiden Seiten etwas mehr Geduld.
MLD2 und 3 und 4 und X lassen sich übrigens hervorragend parallel installieren und abwechselnd nutzen, aber auch das ist kein "Selbstgänger" und wird bestimmt nicht automatisch funktionieren.

Quote
Und wenn du dann schreibst, dass sich in 3.0.3 dann schon wieder vieles ändert, frage ich mich ob die Entwicklung wirklich vorwärts geht und nicht immer neue Baustellen aufgehen, die vorher schon fertiggestellt waren.
Ja es geht vorwärts, sogar in Siebenmeilenschritten gen 4.0, aber vorwärts zu gehen bedeutet immer auch auf neue Baustellen zu treffen, alles andere wäre Stillstand, aber Du hast hier alle nur erdenklichen Mittel und Werkzeuge zur Hand um diese dauerhaft zu beheben. Also arbeite Dich bitte etwas in die Materie ein und stelle präzisere Fragen, umso besser und schneller kann man Dir helfen.

Quote
Ich bin gerade ziemlich enttäuscht.
warum? Dafür gibts keinen Grund? Zu hohe Erwartungshaltung?
Sorry, aber das mußte sein, eine stets für alle passende Lösung kann man beim besten Willen nicht erwarten.
Und die Jungs die hier ein derart schlankes, schnelles und pflegeleichtes System incl. vollständiger Entwicklungsumgebung in ihrer Freizeit auf die Beine stellen versuchen schon ne ganze Menge um es trotzdem für möglichst viele möglichst einfach zu machen.
Und ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden Freizeit da in den letzten Monaten drinstecken ;)

Quote
So nun habe ich mir mal Luft gemacht. Hast du eine Idee, warum die Tasten doppelt kommen könnten?
kein Problem, passiert uns allen mal, und ja, Lösungsansatz s.o.
Ursache ist, das sich gerade im Bereich FB sehr viel geändert hat in den Jahren, das yavdr-Team hat dazu eine sehr schöne und umfassende Doku erstellt. Ist zwar nicht direkt auf MLD übertragbar, erklärt aber viele Zusammenhänge.
http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
mfG Carsten

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #10 on: February 08, 2014, 08:15:39 »
Moin,

danke für deine ausführliche und aufmunternde Antworten. Ich habe es jetzt geschafft, die Fernbedienung läuft   ;D

Die Eigenheiten von inputlirc haben dazu geführt, das ich für die Konfiguration der Fernbedienung die Konfiguration der Tastatur missbrauchen musste. Eine Taste wurde als ESC erkannt, sodass wenn ich sie nicht über das Gerät LIRC in der remote.conf einrichte konnte. Ich musste vielmehr bei KBD die gewünschte Zuordnung einstellen. Somit verändert sich leider auch die Tastenbelegung der Tastatur.
(Hab die ESC Taste der Tastatur nie benutzt, daher bei mir kein Problem, aber vielleicht für andere.) Es wäre schon, wenn dieses Problem in MLD 4 nicht mehr auftaucht und man die Fernbedienung und die Tastatur unabhängig von einander konfigurieren könnte. Alternativ könnten auch die Tastencodes im Kernel unterschiedlich benannt werden (wenn das wirklich Zielführend ist dies unveränderbar im Kernel zu tun ???)

Nach dem die Fernbedienung nun funktioniert (das freut mein Frauchen) werde ich mich nun den anderen genannten Themen zuwenden. 

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #11 on: February 08, 2014, 13:12:40 »
Hi Lars,

manchmal verändern sich Funktionalitäten bei neueren Versionen.

Bzgl. des Bootens bei anstehenden Aufnahmen: Es langt nicht, nur "wakeup" zu installieren. Installiere zusätzlich auch das System-Addon "acpi".

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
AW: wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #12 on: February 08, 2014, 13:22:08 »
Installiere zusätzlich auch das System-Addon "acpi".

LG

t-bird

Das stimmt an sich nicht! ACPI wird nur für das ausschalten des PCs über den powerbutton gebraucht.

Greetz marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline xkarlix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
    • View Profile
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #13 on: March 17, 2014, 19:34:25 »
Hallo

Suche eine Möglichkeit einen FTDI basierenden USB IR receiver unter 3.0.1.1
zu betreiben.
Addon usb und lirc sind aktiv
Ansonsten keine remote addons installiert.
Module ftdi_sio usbserial  sind geladen.
Unter Setup -  Remote control kann ich kein ftdi auswählen.

Dank im Voraus für jede Hilfe
MLD 5.3 64Bit, kernel 4.9.49, AT5IONT-I, Cine S2 V6.5, igorplugusb

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
« Reply #14 on: March 18, 2014, 17:32:40 »
Hi,

Du solltest erst mal versuchen den lirc manuell zu starten und mit den richtigen Parametern zu versehen. So wie ich die Beschreibung dazu verstehe, lässt sich da ja einiges konfigurieren, mal vorausgesetzt, der von uns gelieferte Treiber enthält bereits die nötigen Patches.
Wenn DU den lirc erfolgreich von Hand gestartet bekommen hast, kann ich auch nachschauen wie die entsprechenden Parameter bei der MLD einzugeben sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / wie Lirc unter MLD 3.0.1.1 einrichten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.