1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #420 on: August 15, 2014, 10:02:29 »
OK, da waren zwei wünsche auf einmal. Zum einen die Back Tase, wofür Dein Hinweis richtig ist, und zum anderen das Prellen, wo mein Hinweis greift ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #421 on: August 15, 2014, 10:12:05 »
Hi Frounts,

damit evtest funktioniert, darf lirc nicht gestoppt sein. Allerdings darf glaube ich eventlircd nicht laufen.
Sofern Du im webif unter "lirc modul" etwas einstellen musstest, musst Du den selben Parameter beim Aufruf von irrecord mit angeben, also z.B. "irrecord -H ya_usbir". Sofern Du RPI GPIO verwendest, musst Du nach dem stoppen von lirc, den Treiber wieder laden "modprobe lirc_rpi", bevor Du irrecord ohne Parameter -H aufrufst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #422 on: August 15, 2014, 13:05:19 »
Ne, das ist ne andere Baustelle.
Abhilfe schafft aber das Installieren des Paketes lircd2uinput.

War das früher mal als Abhängigkeit eingetragen oder habt ihr etwas umgebaut, dass das jetzt erforderlich ist? Kann mich nicht erinnern, dass ich das Paket selbst installiert habe

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #423 on: August 15, 2014, 13:21:17 »
Ich weiß auch nicht, wieso das nun prellt. Allerdings war das früher zeitweise mit im eventlircd Paket mit drin, und wenn dann auch noch python innstalliert war, wurde es verwendet.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass nen Patch, den ich vor einiger Zeit im lirc eingebaut hatte, das lircd2uinput unnötig gemacht hatte. Z.Z. habe ich die Vermutung, das nicht alle lirc empfänger davon betroffen sind. Deshalb hab ich das noch nicht in die ISOs mit aufgenommen. Außerdem ist das zusammen mit allen Abhängigkeiten ziemlich groß.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #424 on: August 15, 2014, 14:58:40 »
Danke, das Anlernen ging nach modprobe lirc_rpi wieder. Da hat sich doch einiges getan von MLD 3 auf MLD 4. Muß da mal meine unterlagen wieder auf stand bringen...

Dieses Tastenprellen hab ich jetzt auch, aber er nach der Reparatur meines lirc-Problems:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5782.msg43917.html#msg43917

Stimmt das, das von lirc 0.9.1-git auf 0.9.0 zurückgegengen wurde, oder ist das nur ein Fehler von irrecord?

2013:
Code: [Select]
# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.9.1-git(default) on Sun Apr 28 18:21:18 2013
#
# contributed by
#
# brand:                       lircd.conf
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#

2014:
Code: [Select]
# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.9.0(default) on Fri Aug 15 14:40:11 2014
#
# contributed by
# Command line: -n lircd.conf
#
# brand:                       lircd.conf
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#[code]
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #425 on: August 15, 2014, 20:35:52 »
Hm, eigentlich nicht zurück gegangen, sondern vor nem halben Jahr auf ne bestimmte Version fest genagelt.
Allerdings hatten wir zeitweise das lirc aus dem ubuntu/debian Paket genommen. Da wir aber einige Patches benötigen (z.b. den rpi Patch und den Patch gegen das Prellen) nehmen wir inzwischen wieder die Sourcen. Neuere Sourcen als die, die wir aktuell verwenden gehen jedoch nicht, da danach die Patches nicht mehr passen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rpi71

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #426 on: August 16, 2014, 00:01:22 »
Hi,

erst mal Willkommen an Bord, und Danke für den Report!

Hast Du das rootwait für's erste booten des Images benötigt, noch bevor Du die Installation (über Webif oder OSD) ausgeführt hast? Beim Installieren wird das ja eingetragen.
Den Hinweistext auf das nicht unterstützte Videoformat habe ich geändert. Das hatte ich schon länger vor gehabt.

Meine Erfahrungen mit dem betreiben eines DVB Empfängers am Client sind leider auch zwiespältig. Einige Sender gehen problemlos, andere klappen gar nicht. Im reinen Server oder Client Betrieb, gibt es hingegen keinerlei Probleme. Es sollte also problemlos funktionieren, wenn Du zwei RPIs einsetzt. Einen als Server und einen als Client.

Claus,

rootwait habe ich wohl selber kaputt gemacht und auch ein paar Verständnisprobleme mit btrfs gehabt...

Ich habe einen Satix-DVB-S2 (trotzdem nicht unbedingt Kaufempfehlung, wurde schon einmal auf Garantie getauscht) - läuft wohl ganz gut mit dem RPi, auch mit Openelec/XBMC - allerdings gefällt mir da der schnelle Vorlauf/Rücklauf und überhaupt die Integration von vdr nicht wirklich. Macht alles nur zäher - vor allem auf dem RPi, ähnliches gilt wohl leider auch, wenn man eine Server/Client Kombi einsetzt, da ist ein FF-vdr wohl irgendwie angenehmer - ähnlich unbrauchbar ist der Verlauf/Rücklauf von Amazon...

Der RPi hat 0% idle@900MHz, 70% nice, wenn man eine Aufnahme startet sind es dann 20% idle, SD aufnehmen tut wohl einwandfrei, HD aufnehmen geht einfach nicht brauchbar, verliert sofort Daten.

Zum Anschauen sowohl von SD als auch HD tut aber einwandfrei, besser als auf so manchem TV (das Zuck-Problem beim ZDF gibt es auf dem RPi nicht).

Meine Frau ist da übrigens gnadenlos:
Ein oder 2 Aufnahmen laufen schon, dann wird noch eine Wiedergabe gestartet, Schnittmarken gesetzt und geschnitten - das muß das Ding abkönnen und tut es auch auf dem Centrino, ist mir nur zu Stromhungrig ;-)
Das ist die Zielvorgabe - sie hat schon damit gedroht, das ich mir gefälligst einen normalen Fernseher kaufen soll *fg*
Mal sehen ob ich mit MLD die acpi/nvram-wakeup sache auf dem Centrino hinbekomme, scheint leider nicht ganz so easy zu sein.

Der Hauptuser ist übrigens unsere 4jährige Tochter, mangels sonstig interessantem TV-Angebot.

BTW -ich hatte da mal spaßeshalber einen Xoro 600 mit Android geordert - und nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt, es kann mit XBMC und vdr einfach nicht mithalten, schon die Grundfunktionen sind im Funktionsumfang deutlich eingeschränkt und die Performance läßt auch sehr zu wünschen übrig, eine schöne bunte Oberfläche ist einfach nicht alles.

Problematisch ist auch das es trotz teuerem Audio-Equipment (und allen optionen durchprobiert) unmöglisch scheint, Filme von DVD, Blueray oder auch OnDemand so abzuspielen, das man die Sprache deutlich versteht von den Effektsounds bei gleicher Einstellung aber nicht taub wird - das tut im TV meist besser, offenbar weil der stereo ton irgendwie nachbearbeitet wurde.

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #427 on: August 17, 2014, 01:08:32 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.08.15-71.tar  vom 16.8.  17:29h

Während des 1. Booten vom Stick gibt es noch die Meldung:
Code: [Select]
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for libglib2.0-0:
* libffi5 (>= 3.0.10-1) *

Im Setup->TV werden nur DVB-T-Kanallisten angeboten. Im Moment stört es mich nicht. Mein DVB-Stick kann aber DVB-T und -C.
Ein Umstellen auf DVB-C hilft nicht.

Das Tastenprellen auf der Fernbedienung ist wieder verschwunden. So ist es ok.

Die Back-Taste auf der FB funktioniert noch nicht.
Die Methode: System->Setup->TV->VDR->Reset remote: Option: LIRC, Save, Restart VDR funktioniert bei mir weder über das WebIf noch über das OSD.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #428 on: August 17, 2014, 13:09:04 »
Hi,

hast Du nen angepasstes Image erstellt, oder genau das genannte verwendet?
Tritt der Fehler beim booten noch bevor Du die installation ausgeführt hast auf? Also Image heruntergeladen, auf SD Karte kopiert gebootet und schon ist der Fehler im /var/log/sysinit zu sehen?

Die Fernbedienung funktioniert auch ohne installieren des lircd2uinput Paketes ohne prellen? Hattest Du mit dem selben Fernbedienungsempfänger zuvor nen Prellen gehabt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #429 on: August 17, 2014, 14:31:30 »
Hallo Claus,

ich verwende in letzter Zeit immer ein angepasstes Image.
Code: [Select]
Gewählte Addons
    rpi
    locales
    install
    dvb
    mld-remote
    lirc
    eventlircd
    irkeytable
    network
    ntp-client
    webserver
    ssh
    alsa
    vdr
    vdr-plugin-opkg
    vdr-plugin-setup
    vdr-plugin-rpihddevice
   
    dvb-sundtek
    hdparm
    mc
    udevil
    vdradmin-am
    vdr-plugin-clock
    vdr-plugin-devstatus
    vdr-plugin-epgsearch
    vdr-plugin-extrecmenu
    vdr-plugin-femon
    vdr-plugin-systeminfo
    rpi-rtc

Der Fehler tritt beim 1. Booten von der SD-Karte auf. Erst danach erfolgt die Installation.

Ich habe nichts nachinstalliert. Es ist immer der gleiche Fernbedienungsempfänger.
Das Prellen war nur in der Version vom 9.8. 14:08 vorhanden. Davor gab es kein Prellen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #430 on: August 17, 2014, 22:35:48 »
Ich glaub ich hab's gefunden. Der libglib2.0-0 Fehler sollte nun nicht mehr auftreten. Ich hab's aber selber noch nicht getestet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #431 on: August 18, 2014, 01:16:36 »
Hallo Claus,

den libglib2.0-0 Fehler teste ich, sowie ein neues tgz da ist.

Ich habe noch eine andere Frage:
Kann ich das Kommando: "echo "0" > /sys/class/gpio/gpio27/value" in die /etc/rc.shutdown an letzter Stelle einbauen?

GPIO27 dient mir zur Einschalterkennung des RPI. Wird in der /init.d/luefterinst auf "1" gesetzt.
Beim einfachen Herunterfahren, bleibt das Signal auf "1".
Ich brauche aber eine"0", um die Stromversorgung für RPI, Hub und HDD abzuschalten.
GPIO27 sollte so spät wie möglich auf "0" gehen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #432 on: August 18, 2014, 11:18:51 »
Hi,

Du kannst das in der /etc/rc.config, bei der Variable POWEROFF_LAST_CMD eintragen. Du musst lediglich die Anführungszeichen beim echo "0" weglassen.

Da Du ein individuelles Image verwendest, kannst Du den libfehler schon jetzt testen. Der Fehler bestand nur beim zusammenbauen individueller Images.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #433 on: August 18, 2014, 18:03:44 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.1-rpi_rpi_2014.08.15-71.tar  vom 17.8.  13:05h

 :-* Die Fehlermeldung beim 1. Booten zur libglib2.0-0 ist weg!

Nach Installation steht in der Sysinit eine neue Fehlermeldung: 
Code: [Select]
Setting up setup menu:
/usr/bin/update_setup_menu.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string
done

:'( Das mit der GPIO27 klappt leider noch nicht.
Eintrag in der rc.config:
Code: [Select]
POWEROFF_LAST_CMD="echo 0 > /sys/class/gpio/gpio27/value ; sleep 1000"
Es ist auf der Konsole zu sehen:
Code: [Select]
.....
Setting hardware clock:
Stopping all processes
Syncing filesystem

/etc/init.d/rc.poweroff: eval: line 1: can´t create /sys/class/gpio/gpio27/value: non existent directory

Wenn das System noch läuft, funktioniert das Kommando:
Code: [Select]
echo "0" > /sys/class/gpio/gpio27/valueGPIO27 wird auf "0" gesetzt.

Das Prellen ist wieder da. Abhilfe schafft die Installation von lircd2uinput.
Auch hier zum Schluß die Meldung:
Code: [Select]
/usr/bin/update_setup_menu.sh: eval: line 1: syntax error: unterminated quoted string
Die Back-Taste funktioniert in den OSD-Menüs noch nicht.
Im normalen Fernsehbetrieb bringt die Back-Taste im OSD das Kanallogo, aber ohne EPG-Daten.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #434 on: August 18, 2014, 18:37:56 »
Hast Du ne alte lircd.conf verwendet? wenn ja, ist das der Grund dafür, das die back Taste nicht geht. Da wurden drei Tasten umbenannt.

Dein echo im POWEROFF_LAST_CMD geht nicht, weil zu dem Zeitpunkt bereits alle Laufwerke getrennt sind. Dazu zählt auch das /sys "Laufwerk". Das System ist zu dem Zeitpunkt halt bereit für's ausschalten ;(
Ich bin nicht sicher, aber eventuell hilft es, wenn Du in der /etc/fstab in der zweiten Zeile das "defaults" gegen ein "noauto" austauscht. Wenn das nicht hilft, kannst Du noch vor dein "echo ..." ein "mount proc; mount sys;" schreiben.

Taucht die Fehlermeldung im sysinit log erst auf, nachdem Du die Datei /etc/rc.config bearbeitet hast, also das "echo ..." dort eingetragen hast?

Claus
« Last Edit: August 18, 2014, 18:40:59 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.