1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #195 on: April 07, 2014, 22:18:19 »
Hi,

auf dem RPI muss man das Suspend nicht Konfigurieren. Das funktioniert einfach nur. Einzige zusätzlich hinzu gekommende Konfiguration ist, dass man einstellen kann welche Kernel Module beim suspendieren entladen werden sollen. Im neusten dvb Paket das ich gerade erst online gestellt habe, werden die dvb Treiber beim suspendieren automatisch entladen.
Der Suspend wird eingeleitet wenn DU z.B. den VDR per POWER Taste beendest oder den shutdown Befehl ausführst.
Lediglich der Befehl "poweroff" schaltet den RPI noch ab wenn das suspen paket installiert ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #196 on: April 07, 2014, 23:27:53 »
Hallo Claus,

habe noch kein neueres Image gefunden.
suspend funktioniert. Der VDR wird gestoppt. Es wird das Bild abgeschaltet. Auf den DVB-STick wird nicht mehr zugegriffen.
Nur das Aufwachen will nicht. Vorlaufzeit für den Timer hatte ich auf 8 Minuten gestellt. Aufnahme wird nicht gestartet.

Über Putty kann ich den VDR wieder starten, aber der TV bleibt dunkel.
Weitere Anweisungen erbeten.

Gruß Gerhard
« Last Edit: April 07, 2014, 23:41:00 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #197 on: April 08, 2014, 01:05:24 »
OK, das mit dem Timer schaue ich mir dann morgen oder übermorgen mal an.
Aufwecken kannst Du den RPI durch erneutes Drücken der Power Taste. Allerdings wohl bisher nur per Fernbedienung und noch nicht per Tastatur.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #198 on: April 08, 2014, 15:05:49 »
Ich hab gestern Abend am libcec geschraubt. Das könnte sich unter Anderem auf den vompclient auswirken. Eigentlich sollte sich nichts geändert haben, da ich vor allem die Makefiles aufgeräumt habe, ein Test des vomp oder vomp-client Images wäre trotzdem sinnvoll. Besonderes Augenmerk sollte auf die Steuerung per cec (also mit der Fernbedienung des TVs) gelegt werden.
Außerdem ist das xbmc Image neu hinzu gekommen. Bei mir funktionierte die Steuerung per Fenbedienung nicht. Ne Tastatur hatte ich nicht angeschlossen, weshalb ich außer dem Start noch nichts testen konnte. Auch xbmc sollte sich per cec steuern lassen.
Beim rpi und rpi-client Image ist neu, dass in den Settings unter "Remote control" "Install CEC support" ausgewählt werden kann. Das soll das libcec-daemon Paket installieren und somit die Steuerung des VDR per cec aktivieren. Bisher funktionieren damit allerdings nur wenige Tasten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #199 on: April 08, 2014, 18:08:06 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.07-53.tar  vom 8.4.  2:37h

die "alten" Funktionen sind ok.

Bei suspend gibt es nichts Neues.
Aufwachen mit F12 der Tastatur geht, wie Claus vermutet hat, noch nicht.
Da meine FB nicht funktioniert, bleibt nur ein blindes reboot auf der Konsole.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline sky2000walker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #200 on: April 09, 2014, 11:18:06 »
Hallo,

ich habe nun nach langer Zeit mal wieder versucht meinen Raspberry mithilfe von MLD zum Einsatz zu bringen. Es funktioniert echt super.

Leider funktioniert aber weder mein X10-Dongle via lirc (Edit: fkt. nun doch) als auch mein GPIO-Remote Dongle, wobei mir GPIO viel lieber wäre.

Der Eintrag für GPIO fehlt in der Liste der der Dongle im WebIf; stattdessen finde ich einen Eintrag "null" an der Stelle, wo meiner Meinung nach der GPIO-Eintrag sein müsste (zwischen mouse_remote_ps2 und pcmak). Ich habe mit der Version "MLD-4.0.0-rpi_rpi-client_2014.04.07-53.tgz" getestet aber auch alle Update via das WebIf eingespielt. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

EDIT: Gerade ist mir auch noch aufgefallen, dass die Installation des avahi-linkers nicht funktioniert. Folgende Meldung wir ausgegeben:

* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for avahi-linker:
*    libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *    libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *
* opkg_install_cmd: Cannot install package avahi-linker.

EDIT: Ich habe nun mal "Suspend" installiert. Schläft gut ein (Bild ist weg => kein Signal, ansonsten aber bspw. via ssh weiter erreichbar); wacht aber nicht wieder auf (mit. X10 bzw. Wireless keyboard getestet). Mit der X10 funktioniert das Einschalten schon, wenn man die Standard Ein-/Austaste drückt. Ich habe noch eine andere (abgespeckte X10), die "leider keinen Ein-/Ausschalter hat; ich habe diese einfach im VDR angelernt und eine andere Taste als Ein-/Auschalter definiert. Diese fkt. dann allerdings nicht bei wieder Einschalten aus Suspend!
Gruß, Sven
« Last Edit: April 09, 2014, 13:18:41 by sky2000walker »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #201 on: April 09, 2014, 13:37:20 »
Hi,

da hatte ich beim letzten Update der Treiber vergessen auch das Setup entsprechend anzupassen.
Mit dem neuen lirc Paket sollte der RPI GPIO wieder an erster Stelle zur Auswahl stehen. Ich hoffe mir ist dabei kein Fehler unterlaufen, da ich das jetzt ein wenig allgemeingültiger umgeschrieben habe.

Das avahi Problem sollte sich mit nem remove und erneuten install des avahi-linkers beheben lassen. Eventuell musst Du auch noch gezielt python neu installieren. Da war was beim Bauen schief gegangen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sky2000walker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #202 on: April 09, 2014, 15:57:11 »
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ein Update zeigt mir das webif noch nicht an.

Wegen avahi-linker. Ein remove kann ich über das webif nicht ausführen, oder (es ist ja nichts installiert)? Die gleiche Fehlermeldung tritt übrigens auch bei der Installation von python via webif auf, sodass auch die Installation fehlschlägt.

Gruß, Sven

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #203 on: April 09, 2014, 16:56:40 »
Moin,
ups, glatt übersehen

Der lirc_rpi Treiber kommt übrigens nicht aus dem lirc sourcen, sondern aus dem Kernel Paket.
schon klar, nur lag/liegt der im 4.0er Dev unpassenderweise bei den lirc-sourcen.

Quote from: clausmuus
Falls Du weißt, wo's das als Patch für die lirc Sourcen gibt, hätte ich Interesse da dran.
Nein leider nicht, hab grad zu viele Baustellen gleichzeitig.
Aber macht das denn bei Kernel-Modulen Sinn?
mfG Carsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #204 on: April 09, 2014, 18:26:37 »
Hi Delaney,

inzwischen verwende ich einen Patch für die Lirc Sourcen, da es nicht möglich ist lirc teilweise aus dem Kernel und teilweise selbst kompiliert parallel zu nutzen. Deshalb funktionierte bisher entweder der rpi oder die anderen Treiber nicht.

@Sven,

dann brauchst Du ja nur nochmal zu installieren.
Der Fehler lag übrigens im Python Paket, und avahi braucht python, weshalb sich auch das nicht installieren ließ.
Du musst im Webif einmal links auf Update klicken oder neu booten, bevor Du die neuen Pakete installieren kannst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #205 on: April 09, 2014, 21:59:21 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.07-54.tar  vom 8.4.  18:53h

dvb-sundtek, hdparm, mc, udevil, vdradmin, clock, devstatus, epgsearch, extrecmenu, femon, systeminfo sind ok.

Bei suspend gibt es nichts Neues.

tvguide kann über das WebIf nicht nachgeladen werden.
Code: [Select]
Install vdr-plugin-tvguide
Installing vdr-plugin-tvguide (2014.02.08-3_2.1.6.60) to root...
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.0-rpi/files/base/vdr-plugin-tvguide_2014.02.08-3_2.1.6.60.opk.
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for vdr-plugin-tvguide:
* libpango1.0-0 (>= 1.30.0-3) *
* opkg_install_cmd: Cannot install package vdr-pl

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #206 on: April 10, 2014, 01:27:32 »
Es gibt morgen nen neues suspend, das sich eventuell per beliebigem Tastendruck wieder wecken lässt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #207 on: April 10, 2014, 09:51:38 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.09-54.tar  vom 10.4.  2:03h

Suspend:
Mit F12 geht der VDR schlafen. Kurzzeitig ist das MLD-Logo zu sehen.
Aufwachen gelingt mit keiner Taste auf der Tastatur.
Kaltstart!

Über Putty:
Code: [Select]
MLD> shutdown

System suspend now.                                     done
Shutting down Multimedia Stack
Stopping irexec daemon                                  done
Stopping irxevent daemon                                done
Stopping VDR                                            done

Syncing filesystems:                                    done
Powering off HDMI
/sbin/suspend: line 40: 42116: not found


^[[A^[[A # Wilde Tastatureingabe
^Z[1]+  Stopped                    shutdown
MLD>
MLD> reboot # Keine Wirkung !
MLD>
MLD>
MLD> reboot # Keine Wirkung !
MLD>
Auch ein STRG-ALT-Enft hat keine Wirkung.
Wieder Kaltstart.

Der Rest ist ok.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1300
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #208 on: April 10, 2014, 10:27:54 »
Hallo,

snapshot über das OSD funktioniert nicht mehr. Die Meldung "snapshot <Name> completed" fehlt.
Bei restore wird nur ein "-" angezeigt. Keine Namen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #209 on: April 12, 2014, 17:13:07 »
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal die neue Version (2014-04-09-54) versucht via WebInf zu installieren.

An folgendem Punkt bleibt er hängen und macht nicht weiter.

Code: [Select]
start installation
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
install system on mmcblk0p2

Das Problem scheint zu sein, dass er wie gewünscht automatisch den Server in LAN gefunden und ins /mnt/data gemountet hat.
Jetzt versucht er das /mnt/data samt dem Server-Inhalt auf die SD-Karte zu kopieren.

Code: [Select]
MLD> mount
192.168.1.8:/mnt/data on /mnt/data type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,mountaddr=192.168.1.8,mountvers=3,mountproto=tcp,local_lock=none,addr=192.168.1.8)
/dev/mmcblk0p2 on /mnt/mmcblk0p2 type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache)
/dev/mmcblk0p2 on /media/sd-mmcblk0p2 type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache)
/dev/mmcblk0p2 on /mnt/mmcblk0p2/mld                 /mnt/data type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache)

Code: [Select]
cp -r /mnt/data/audio /mnt/data/backup /mnt/data/cache /mnt/data/games /mnt/data/home /mnt/data/lost+found /mnt/data/music /mnt/data/photo /mnt/data/pi...
Ich denke hier müsste vor dem Install der Umount des Server stattfinden.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.