[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
 

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
« on: December 23, 2013, 10:34:42 »
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr in meinem VDR eine Kingston SSD für MLD und eine HDD für die Filme eingebaut. Lief alles sehr gut und stabil.

Seit neustem tauchen folgende Probleme nach einigen Minuten Betrieb auf:
- Festplatten LED leuchtet dauerhaft
- kann mich nicht mehr einloggen
- falls ich schon eingeloggt bin, ist die SSD readonly (ist sie, wenn die LED noch nicht dauerhaft leuchtet, nicht)
- Menüeinträge auf dem Fernseher fehlen
- vdr fährt nicht mehr über die Fernbedienung herunter, nur noch über den Ausschalter (lange drücken) oder über shutdown/reboot Befehl
- Aufnahmen werden nicht mehr automatisch gestartet
...

Bei einem anschließenden Reboot ohne Ausschalten des Rechners wird die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt. Erst ein Ausschalten des Rechners bringt Abhilfe (nur temporär).

Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

PS. Knoppix hat beim Auslesen der SMART-Werte nichts rot markiert.

Gruß Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
« Reply #1 on: December 23, 2013, 11:48:15 »
Hi Lars,

ist die SSD eine Crucial? Dann schau mal hier: http://www.nautsch.net/2013/10/31/probleme-mit-ssd-der-marke-crucial/

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / ssd geht nach einigen Minuten in Readonly Mode
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.