[1] Others / General / Epia ME6000
 

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« on: October 27, 2013, 23:30:24 »
Guten Tag,

ich möchte eine ThinClienten wiederbeleben. Gibts für das Board noch eine MLD Version ? Ich möchte den Computer als Clienten nutzen. Vorrangig für Musik und Bilder. Ggf auch Filme. Die Bildausgabe müsste über der Lvds Port erfolgen.

Ich finde nix älteres als 2.0.0

Danke

Gruß Riccardo

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Epia ME6000
« Reply #1 on: October 27, 2013, 23:39:06 »
Hi,

die MLD-2.0.0 funktioniert ab 586'er Prozessoren. Ist der ThinClienten noch was älteres?
Magst Du mal nen paar Technische Daten zu dem Teil posten?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #2 on: October 28, 2013, 06:58:58 »
Guten Morgen,
das Board hat einen Via C3 Prozessor (600MHz). Die MLD 2.0.x läuft nicht. Ich glaube Fehlermeldung "cmov". Ich denke mein Prozessor ist noch älter als i586.

Der Thinclient läuft absolut geräuschlos (komplett ohne Lüfter) hat ein 19 zoll Monitor( über Lvds). Ram habe ich von 64mb bis 1gb alles da. Das Board verkraftete max. 1gb. Als Speicher habe ich Flashspeichermodule über IDE. 64,128 MB oder Usb Stick oder cf Karte bis 4Gb. Das Board hat mpeg2 Unterstützung.

Ich würde gerne noch was daraus machen,schon weil die Kondensatoren noch aussehen wie neu. Das Gehäuse könnte ich über ne Vesa-Halterung schön an die Wand schrauben.

Gruß Riccardo

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Epia ME6000
« Reply #3 on: October 28, 2013, 10:12:08 »
Hi,

die noch älteren MLD Versionen liegen zwar noch auf dem MLD Server, aber ich befürchte das auch die Dir nicht weiter helfen werden. Deutlich sinnvoller wäre vermutlich wenn Du Dir die MLD-3 auf nem 386'er Debian mit passend konfiguriertem Kernel kompilieren würdest. Das ist zwar nicht völlig trivial, sollte aber durchaus machbar sein.
Hast Du Dir denn bereits überlegt, wie Du die Video Ausgabe machen willst? Nen 600MHz System (und erst recht nen via) bekommt ja keine mpeg2 Streams dekodiert. Und ne aktuelle Grafikkarte die das kann, wird sich kaum da einbauen lassen. Bleibt also nur ne FullFuture DVB-Karte zu verwenden. Da lässt sich dann aber kein VGA Monitor anschließen, sondern nur nen TV.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #4 on: October 28, 2013, 11:00:35 »
Hi, das mit dem kompilieren habe ich mir schon gedacht.

EDIT: zu früh auf Senden gedrückt

Das klingt für mich als dau extrem kompliziert. Vielleicht gibst ja einen DONATE Button  :-) um soetwas zu bekommen. 

Im Netzwerk befindet sich noch eine dreambox.
Ich wollte mir das Fernsehbild von der dreambox holen.

Das Board hat einen mpeg 2 Dekoder eingebaut . Vielleicht geht ja damit was.

ich weiß nur nicht ob MLD meinen über LVDS angeschlossenen Monitor unterstützt.

Gruß Riccardo
« Last Edit: October 28, 2013, 13:33:58 by Dau »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Epia ME6000
« Reply #5 on: October 28, 2013, 15:58:47 »
Hi,

wie gesagt, ich denke es wird an der fehlenden Rechenpower zum dekodieren der Videos scheitern. Der mpeg2 Dekoder würde nur helfen, wenn es nen Frontend geben würde, das den nutzen kann. Ist aber eher unwahrscheinlich. Von daher lohnt der Aufwand wohl nicht. Vor allem wenn man bedenkt, das nen RaspberryPI schon für 35€ zu haben ist (oder für 25€ wenn man kein Netzwerk benötigt oder nen WLan Stick verwendet), und der dann sogar HDTV in guter Qualität darstellen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #6 on: October 28, 2013, 16:14:58 »
Hi,

raspberryPI habe ich mir nach einem Tip auchschon angeschaut. Ich glaube aber das ich das Ding nie mit dem Display verbinden kann.
Also würde nur ein anderes lüfterlosen VIA Board mit LVDS in Frage kommen.

Selbst wenn Video nicht gehen sollte,würde MLD mir ein Bild über den Monitor auswerfen? Dann könnte ich es immernoch als MP3 Player verwenden.

Gruß Riccardo

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Epia ME6000
« Reply #7 on: October 28, 2013, 16:25:21 »
Ja, das sollte kein Problem machen, sofern Du nen normales Linux booten kannst, und da den Bootscreen siehst.

Du wirst aber nicht drum hin kommen Dir die MLD auf nem 386'er Debian selbst zu kompilieren und Deinen Prozessor in der  Kernel Config zu aktivieren. Ne Anleitung (für nen Ubuntu) findest Du hier: http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/301_entwicklungsumgebung

ich glaube zwar nicht das die älteren MLDs Deinen Prozessor unterstützen, aber wenn Du's mal versuchen möchtest, gibt's hier die 0.6.0: http://www.minidvblinux.de/download/file/0.6.0/i586-iso/MLD-0.6.0_cm_budget-10.iso
Und hier noch ne ältere: http://www.minidvblinux.de/download/file/0.4.6/iso/MLD-0.4.6_cm_live-budget-3.iso


Claus
« Last Edit: October 28, 2013, 16:31:28 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #8 on: October 28, 2013, 16:36:53 »
HI,

DS Linux läuft z.B. ohne Probleme. Allerdings wollte ich einen Thin Clienten für meine Tochter mit einem Kinderlinux fertig machen und das hat garnicht funktioniert ( Konsole läuft auf dem LVDS Monitor und grafische Oberfläche nur auf dem VGA Ausgang :-(

Ubuntu Rechner habe ich nicht. Geht das kompilieren auch unter DSL oder Windows?

Vielen Dank für die Links zu den älteren Versionen.

Gruß Riccardo
« Last Edit: October 28, 2013, 16:49:23 by Dau »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Epia ME6000
« Reply #9 on: October 28, 2013, 17:40:01 »
Theoretisch geht das auch unter anderen Linuxen, nur musst Du dann halt selber sicher stellen, das alles installiert ist, was benötigt wird. Ausserdem muss es halt nen Linux sein, das auch auf dem Ziehl System funktioniert.
Für Deinen Anwendungsfall würde ich halt am ehesten gleich nen Debian auf dem System installieren. Da ist dann alles bei, was man so braucht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #10 on: October 28, 2013, 18:36:08 »
Hi, vielen Dank für die Tips. Ich werde heute Abend mal die alten Versionen testen.

Hab noch 2 Wochen Zeit um aus den Dingern(ich habe mehrere davon) irgendwas zu bauen.
dann kommt meine Freundin wieder und die bekommt einen Schock wenn der Esstisch voller Rechner steht >:(

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #11 on: October 28, 2013, 21:18:54 »
Hi, die 0.4.6 läuft bis

Input:AT Translated Set 2 Keyboard on ISA 0060/serio0

die 0.6.0  scheint zu gehen , ich finde allerdings nicht das OSD.

Konsole geht alt+F1-F5 und alt+ F10

Wird wohl nix.

Gruß Riccardo

Offline Dau

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Epia ME6000
« Reply #12 on: October 30, 2013, 17:12:21 »
Hi,

ich gebs auf.


Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Riccardo

[1] Others / General / Epia ME6000
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.