[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
 

Offline fischer_eschla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« on: October 06, 2013, 11:03:46 »
Hallo,
kann mir jemand sagen wie mann von der Version 3.0.1 auf die Version 3.0.1.1 udaten kann ohne das System komplett neu zu installieren?
Hab über die Suche folgendes gefunden:

Code: [Select]
sed 's/"stable"/"devel"/' -i /etc/rc.config
apm u INITRAMFS
reboot
sed 's/"3.0.1"/"3.0.1.1"/' -i /etc/rc.config
apm ua -f

Hilft mir aber auch nicht weiter.
Ich weiß nicht was mit INITRAMFS gemeint ist -> bei der Eingabe von apm u INITRAMFS kommt: apm: INITRAMFS: not installed.
Durch die Großschreibung meine ich fast dies sollte durch irgend einen sinnvollen Wert ersetzt werden, fragt sich nur durch welchen.

Kann mir jemand helfen?
Gruß Jakob Fischer
MLD 3.0.1.1 : ASRock H61M, i3-2100T, SVBSKy S952 Dual, GeForce GT520 pasiv,  Ram 4GB, SSD 16GB, HDD 1000GB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #1 on: October 06, 2013, 12:41:03 »
Hi,

ich bin nicht ganz sicher, aber die Großschreibung könnte falsch sein. Versuch's mal klein geschrieben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #2 on: October 06, 2013, 13:02:32 »
Hallo fischer_eschla,

einfach über das Webif oder OSD die Version von 3.0.1 auf 3.0.1.1 und - falls noch nicht auf "devel" -  von "stable" auf "devel" umstellen.

Danach ein geschmeidiges "Update All" per webif oder OSD. Ich bevorzuge das Webif, da gibt es mehr Informationen über den Fortschritt des Update.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline fischer_eschla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #3 on: October 06, 2013, 19:24:10 »
Hallo t-bird,
danke für den Tip, hat wunderbar funktioniert, hab nicht gedacht das es so einfach funktioniert.

Gruß Jakob
MLD 3.0.1.1 : ASRock H61M, i3-2100T, SVBSKy S952 Dual, GeForce GT520 pasiv,  Ram 4GB, SSD 16GB, HDD 1000GB

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #4 on: May 04, 2014, 21:02:38 »
Hallo,
ich habe heute versucht, das Update auf die beschriebene Weise vorzunehmen - weder mit der Einstellung "devel" noch mit "stable" klappt es.
Es kommt lediglich die Meldung, dass keine Updates verfügbar sind

Beste Grüße
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #5 on: May 04, 2014, 22:44:49 »
Du kannst mal auf der Komandozeile ein "apm cc" machen und schauen ob anschließend das update funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #6 on: May 06, 2014, 21:42:42 »
Dass überhaupt keine Updates gefunden wurden, lag an einer falschen Einstellung meinerseits.

Es wurden nun ca. 2/3 der installierten Addons upgedatet, den Rest habe ich eins nach dem anderen per apm u <addon-Name> nachgezogen. Das Addon openjava gibt es aber anscheinend nicht mehr (wird das noch gebraucht ?).
Kernel und initramfs konnte ich überhaupt nicht updaten.

Nach dem reboot gab es dann Fehlermeldungen mit fehlender/falscher glibc oder ähnlich.

Zum Glück konnte ich das Backup der 3.0.1 problemlos zurückladen !

Bevor ich euch hier im Forum unnötig Arbeit verursache, bleibe ich wohl besser auf der 3.0.1 und installiere auf meinem Testsystem die 4.0 (da ist noch die 3.0.2/3 drauf)

Viele Grüße
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
« Reply #7 on: May 07, 2014, 00:20:00 »
Hm, keine Ahnung, warum der Kernel und die initramfs nicht mit aktualisiert wurden. Ohne die geht's natürlich nicht, da's ansonsten nicht zusammen passt.

Das openjave gibt's, allerdings nur wenn Du die Addonklasse auf "all" stellst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Update von 3.0.1 auf 3.0.1.1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.