1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16 >>> Others / General / Regelmäßige Video Chats
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #135 on: December 16, 2013, 19:29:56 »
Hi Claus,

die Änderung des TV-Ordners nach einem Update klappt nicht so ganz, weil /data/tv ein Ordner ist. Ein "rm" reicht da nicht  ;).

Code: [Select]
if [ -x /data/tv/tv0 ]; then
                        mv /data/tv/tv0 /data/tv0
                       # rm /data/tv
                        rm -r /data/tv
                        mv /data/tv0 /data/tv
                fi

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #136 on: December 16, 2013, 19:36:53 »
Danke, ich hab's übernommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #137 on: January 08, 2014, 22:57:38 »
Nach dem heutigen VideoChat hier kurz die Aufgabenzuweisung, damit keiner einer Ausrede hat  ;):
  • Lösung für das Update der nopacity Logos implementieren => MegaX
  • Vorschlag für die Umbenennung des "Home"-Button der Website an Claus senden => MarMic; Umsetzung => Claus
  • Spalte "Description" bei der Anzeige im Bereich Git-Repository auf der Website im Bereich Download/MLD 4/Entwicklung mit sinnvollen Texten belegen (Hinweis auf Befehl: git init) => Claus
  • Neugestaltung des Webinterface für die MLD 4 analog der Website - Favicon in der Farbe lila => Claus
    (Hinweis auf die bereits verwendeten Farben: grau = Website; rot= Forum; grün = Bugtracker; blau = Wiki; gelb = Git)
  • Thread hier im Forum erstellen, der nochmals für die Teilnahme am VideoChat wirbt => MarMic

Natürlich laufen die vorhandenen Aufgaben, wie Entwicklung der MLD 4 und Erstellung der MLD-Updates für die neuen VDR Versionen weiter.

Gute N8 und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #138 on: January 09, 2014, 15:20:28 »
  • Lösung für das Update der nopacity Logos implementieren => MegaX
Erledigt. Ab morgen sollte dann die neue Version verfügbar sein.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #139 on: January 15, 2014, 22:35:24 »
Nach dem heutigen VideoChat hier kurz die Aufgabenzuweisung, damit keiner einer Ausrede hat  ;):
  • Files für MLD-4 (control/control) muß noch definiert werden ==> P3f erstellt einen Vorschlag
  • neuer Webserver auf der MLD-4 ==> Einige Anforderungen von MarMic an Claus
  •                  Info ==> Webserverstruktur aus der MLD 3.0.3 können 1:1 für MLD-4 übernommen werden
  • MLD-4: Depends werden nicht komplett in ISO übernommen. Beispiel von MegaX ==> Prüfung durch Claus
  • MLD-4: User in der passwd ==> werden für udev-Regeln benötigt, braucht nicht erweitert zu werden.
  • MLD-4: das avahi-Addon wird auf aufgrund der Paketgröße optional angeboten, nicht im Standardpaket ==> Beschluß
  • MLD-4: Einrichtung von unterschiedlichen Branches ==> Beschluß Testing und Stable
  •             Für die zukünftige RPI-Variante wird ein eigener Branch mit Struktur Testing und Stable angelegt ==> MegaX
  • MLD-4: Eintrag aus der Makefile.git in Bezug auf MLD 3.0.1 entfernen ==> MegaX
  • MLD-4: Ubuntu-Paket direkt einbinden, Beispiel: avahi, perl ==> Prüfung durch MegaX
  • MLD-4: Das ISO-File kann im Livemodus vom USB-Stick gestartet, danach direkt auf USB-Stick installiert werden. ==> Info von Claus
  •               ==> somit ist ein Test ohne Eingriff auf die Festplatte (Produktivsystem) möglich !
  • MLD-4: Erstellung der ISO benötigt in der Devel viel Zeit ==> Prüfung durch Claus auf Optimierung
  • MLD-4: Fernbedienungslogik wird komplett durchleuchtet und für die MLD-4 implementiert ==> Claus
  • RSS-Feed: Die Bezeichnung aus den Einträgen werden nicht aktualisiert.Nur Standardeintrag "Update of source package" ==> Claus
  • MLD-3.0.3: die aktuelle Version wird so wie sie ist bestehen bleiben. Hier kommen nur noch Segfaults in die Bearbeitung ==> Beschluß für
                          aktive Weiterentwicklung nun in MLD-4 (Grundstruktur steht, Addons werden suggestive nach Verwendungshäufigkeit migriert.
  • vdr-plugin-opkg: Makefile soll für aktuelle VDR Version angepasst werden ==> Pit oder Christian

Das war wieder eine umfangreiche Beschlußreihe  :P

Danke,

Pit
« Last Edit: January 16, 2014, 15:34:06 by clausmuus »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #140 on: January 16, 2014, 10:38:16 »
Ich hab heute Morgen festgestellt, das beim TV Bild im Webif auch beim xineliboutput das OSD zu sehen ist. Das scheint lediglich zu fehlen, wenn der VDR in ner VM läuft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #141 on: January 16, 2014, 11:04:47 »
Die beim python ISO beim build nicht hinzugefügten python Abhängigen libs sidn bereits in der initramfs enthalten, und werden deshalb ausgelasen.

Ich hab das Bauen der ISOs noch mal erheblich beschleunigen können. Was mir bisher nicht bewusst war ist, dass aufgrund des großen Regelwerkes das wir haben, jeder interne make Aufruf mindestens eine Sekunde dauert. Ich hab nun also lediglich viele vorab prüfbare und nicht nötige make aufrufe unterbunden. Das zusammensetzen aller ISOs dauert bei mir nun ca. 5 Minuten.

Claus
« Last Edit: January 16, 2014, 11:44:40 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #142 on: January 16, 2014, 12:00:53 »
Gestern kam die Frage auf in welcher Sprache texte denn verfasst werden sollen. Hier noch mal eine Zusammenfassung zu dem Thema:
- Grundsätzlich sollten alle Texte auf englisch verfasst werden. Die Deutschen Übersetzungen dazu werden unter src/locales/... eingetragen. Leider wurde dies bisher recht stiefmütterlich umgesetzt. ich bin dafür, dass dies in Zukunft konsequent durchgeführt wird.
- Texte sind vor allem im Ordner template/etc/setup und /template/var/www/tpl/... zu finden.
- Die Übersetzungsdatein unter src/locales werden bei jedem Build aktualisiert, sofern sich etwas geändert hat. Wurden also Änderungen an den englischen Texten vorgenommen, muss dort geprüft werden, ob noch alles passt.
- Eine Ausnahme stellt die control/control Datei dar. Bei der bin ich nicht sicher ob wir die dort drin enthaltene Paket Beschreibung auch auf englisch verfassen wollen. Zur Zeit verwende ich diesen Text um Ihn auf der Webseite als Paketbeschreibung anzuzeigen. Dort steht mir bisher jedoch nicht das Übersetzungs System zur Verfügung. Im Webif hingegen könnte ich ohne großen Aufwand auch die Paketbeschreibungen mit einer verfügbaren Übersetzung anzeigen. Wollen wir also auch diesen Text auf englisch verfassen und somit übersetzbar machen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #143 on: January 16, 2014, 15:40:08 »
Beim RSS update feed auf der Startseite scheinen die Meldungen "Update of source package" lediglich für die Version 4.0.0 nicht zu stimmen. Falls ich doch falsch liege, bräuchte ich den Namen des Addons wo das nicht stimmt.
Die 4.0.0 RSS news habe ich korrigiert.

Claus
« Last Edit: January 16, 2014, 17:04:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #144 on: January 22, 2014, 22:38:41 »
Hallo zusammen,

hier die Themen vom heutigen Video-Chat:
  • 3.0.3 => Christian hat seine Änderungen abgeschossen. Es wird nicht mehr weiter daran entwickelt, sondern nur noch Bugs bereinigt. Die Priorität liegt auf der MLD 4.0
  • USB-Addon aufräumen => Claus
  • HID-Addon vom RPi wir auch für die 4.0 erstellt => Claus
  • RSS-Feeds zeigt nur 10 Änderungen an => wird von Claus erweitert
  • Einheitliche Beschreibung für alle Plugins und Addons der MLD 4.0 wird durchgeführt => Pit
  • folgende Sektionen für Addons wird es in der MLD 4.0 geben:
    + display, + base, + filesystem, + internet, + libs, + multimedia, + multimediadriver,  + network,
    + other, + remote, + share, + skins, + system, + server,  + client, + utils, + epg, + videooutput
  • Folgende Zuordnungen von Addons zu Sektionen wurden festgelegt:
    + avahi-linker => Sektion network
    + dbus, phython-avahi, mysql-server, vdr => Sektion system
  • Addon channellogos umfasst ca. 70 MB. Basispaktet mit den wichtigsten Sendern erstellen (ca. 30). Die restlichen Logos sollen nachgeladen werden können => MegaX
  • neue Version vom Avahi-Linker in MLD 4.0 integrieren => MegaX
  • Möglichkeit im Git-Branch einen Push durchzuführen lautet: git tag -m "" 0
  • Das Addon Autodetect lädt nicht immer den benötigten Grafiktreiber nach bzw. muss bei Installation von softhddevice der Nvidia Treiber immer nachgeladen werden. Das funktioniert noch nicht korrekt => Claus
  • Bugtracker sendet keine Mails bei neuen Tickets und Änderungen => Claus
  • für die 4.0 werden noch die Addons multiscreen und graphtft benötigt => Pit
  • mdev wird für die 4.0 aus dem Git entfernt
Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #145 on: January 22, 2014, 22:45:42 »
Der git Filter funktioniert nun.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #146 on: January 23, 2014, 00:59:58 »
xorg-autodetect ist überarbeitet. Vielleicht funktioniert nun ja die Erkennung besser.
Das automatische installieren bei shd kommt erst wenn die Erkennung passt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #147 on: January 29, 2014, 20:45:58 »
sorry jungs bin noch auf arbeit :( bin also wieder nicht dabei

hoffe das es ab nächster woche ruhiger ist!

viel spass euch trotzdem und ärgert claus von mir mit :)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Regelmäßige Video Chats
« Reply #148 on: January 29, 2014, 22:26:07 »
Hallo zusammen,

hier die Punkte aus dem heutigen VideoChat:

  • Das Paket Channellogos wurde von MegaX erstellt und wird, sobald er eine sinnvolle Beschreibung gefunden hat, eingecheckt.
  • Snapshot funktioniert nicht mehr => Claus wirds schon richten.
  • Claus prüft, ob Channelpedia für MLD geeignet ist, wenn ja schreibt MegaX hepi an.
  • Wenn avahi-linker installiert wird, muss der nfs-client, sofern vorhanden, deinstalliert werden. Dies soll über Abhängigkeiten gelöst werden => MegaX.
  • Im ISO client-shd fehlt der nfs-client, er soll wieder ins ISO aufgenommen werden => Claus prüft und nimmt ihn ggf. wieder auf.
  • Mit dem neuen Paketmanager kann es passieren, dass der VDR auf eine neuere Version gehoben wird, aber noch nicht alle Plugins in der neuen Version vorliegen. Hier würde dann versucht, den neuen VDR mit alten Plugins zu starten, was zu einem nicht funktionierenden VDR führt. Der Aufruf vom VDR soll so angepasst werden, dass nur passende Plugins geladen werden => Claus.
  • Die Ursache vom Fehler bei skinnopacity beim Theme Dark Red konnte noch nicht gefunden werden. Eine Möglichkeit wäre, über strace fehlende Librarys zu finden => MegaX
  • Beim Quicksetup werden die Eingaben nicht übernommen, wenn auf Edit Channellist geklickt wird, ohne vorher gespeichert zu haben. Im WebIf sind noch mehrere Punkte offen. Im Rahmen der Abarbeitung der Punkte soll auch dieses Problem angegangen werden => Claus.
  • make push im Nightbuild einbauen => Claus.
  • Info => Develserver hat sich dahingehend geändert, dass es jetzt einen internen und einen externen Port gibt.  Autostop wurde eingefügt, so dass der Develserver nur eine bestimmt Zeit (in Sekunden) läuft. Wird der Develserver für mehrere MLD-Versionen über denselben Port genutzt, gibt es nun eine Warnmeldung.
  • Bei diversen Plugins wurden die Sourcen direkt ins Paket eingecheckt, was nicht sein soll => jeder Entwickler überprüft "seine" Pakete. Claus bietet Hilfe an, falls es Probleme gibt.
  • graphtft und xorg-multiscreen fehlt noch für Thueringer01

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Regelmäßige Video Chats
« Reply #149 on: January 29, 2014, 23:44:35 »
Hi,

- snapshot sollte wieder gehen (btrfs Paket update).
- nfs-client wird morgen wieder funktionieren (lässt sich z.Z. nicht installieren)
- "make push" ist eingebaut (allerdings steht im git log der name des Users, unter dem der checkin gemacht wurde, also z.B. nightbuild) da sollte dann wohl besser beim checkin der richtige Name mit angegeben werden. Wie das geht, habe ich noch nicht nachgechaut

Claus
« Last Edit: January 30, 2014, 17:02:06 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16 >>> Others / General / Regelmäßige Video Chats
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.