[1] Archiv / MLD 3.x / General / Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
 

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« on: April 10, 2013, 20:20:32 »
Hallo,
bitte nicht schlagen aber wo finde ich in der MLD die kompletten Tastaturbefehle (Keyboard) der MLD.
Diese werden doch bei der Installation immer schön im OSD angezeigt.
Hab schon per ssh gesucht, konnte aber leider nix finden.

Ich hab mir mal aus reiner Neugier ein "flirc USB-Dongle" bestellt der ist heute angekommen;-)

Zitat:
Dieser Dongle emuliert ein Keyboard am USB-Port und nimmt die Tastenbefehle von einer beliebigen Infrarot-Fernbedienung auf.
Unabhängig vom Betriebssystem ... Wenn also ein USB-Keyboard am System funktioniert, dann funktioniert es mit diesem Adapter.
Ganz ohne LIRC, Eventghost oder was-auch-immer.

EDIT: Okay, die remote.conf währe es gewesen...manchmal muss man die Frage erst selber schreiben um sich dann, die Antwort selber zu geben.  :wand
Gruß
Andy
« Last Edit: April 10, 2013, 21:01:36 by Andy »
Meine VDR's (show / hide)

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #1 on: December 17, 2014, 21:07:00 »
Hallo,

ich habe mir auch ein FLIRC Dongle besorgt und versuche es mit der Harmony zum Laufen zu bringen, um damit den MLD fernzusteuern, da HDMI-CEC leider nicht 100% funktioniert.
Leider klappt es nicht ganz so einfach wie es soll...

Ich bin gemäss diesem Artikel verfahren: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board13-fernbedienungen/113513-flirc-empfänger-hop-oder-top/ und habe auf meiner Harmony das Profil für den Panasonic geladen und alle Tasten mit entsprechenden Tastendrücken belegt, die ich später via FLIRC auswerten möchte.

Dann habe ich die FLIRC SW gestartet, habe das "Full Keyboard Layout" genommen und dann versucht die Tasten unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote.conf anzulernen.
Ich drücke die entsprechenden Tasten und drücke dann die entsprechende Taste auf der Harmony. Danach den FLIRC in den RPI.
Leider gehen irgendwie nur die Tasten für Kanal Hoch/Runter, alle anderen Tasten sind tot  :(
Die Harmony sendet (man sieht es im Display), aber am VDR passiert gar nix.

Muss ich denn in der MLD Web-Config noch irgendwas aktivieren, dass sich der MLD via Tastatur bedienen lässt?
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Danke!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #2 on: December 18, 2014, 00:55:03 »
Ich vermute das Du im Setup unter TV auswählen musst, das die Tastatur (KBD) neu angelernt werden soll. Beim nächsten VDR Neustart wirst Du dann aufgefordert die Tastatur (Fernbedienung) anzulernen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #3 on: December 18, 2014, 20:55:42 »
Hallo,

unter Setup-> Tv (im Web?) finde ich nur die Einstellung "Kanalliste: DVB-Auto-Server channellist", sonst nix?
Edit: War blind. Da ist die Option... Allerdings passiert nichts? Habe "Eingabegerät anlernen: KBD" ausgewählt und VDR neu gestartet. Es kommt wieder ganz normal das TV Bild und das wars. Keine Aufforderung zum Anlernen via VDR oder so.

Inzwischen erkennt der VDR auch die anderen Tasten: Das Problem war auch, dass der Empfang sehr sehr schlecht war. Man musste perfekt in der "line of sight" stehen und nicht weiter als 1m entfernt stehen. Ausserdem hatte ich offenbar eine falsche Tastaturbelegung, so dass ich mit dem FLIRC die falschen Tastendrücke gelernt habe.

Habe inzwischen im FLIRC Forum das Feedback bekommen, dass das Dongle aus viel grösserer Entfernung mit der FLIRC SW angelernt werden soll, weil es so empfindlich wäre. Das habe ich gerade gemacht. Taste lernen, 5m weg gehen, Taste auf FB drücken. Der Tastendruck wird einwandfrei erkannt.

Wenn ich dann das Dongle in den PI stecke, ist der Empfang aber auch wieder fast so schlecht wie vorher. Kann sich noch jemand einen Grund vorstellen?
Rein vom IR kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein soll? Tastendrucke auf einer angeschlossenen USB Tastatur werden schnell und akkurat umgesetzt. Dann kann es ja also nicht sein, dass der Pi irgendwie nicht nachkommen würde mit den Events weil er zu ausgelastet ist??
« Last Edit: December 18, 2014, 20:59:38 by daubsi »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #4 on: December 18, 2014, 22:00:17 »
Da ich davon ausgehe das der Dongle die komplette Auswertung macht, kann es nur an der (zu schwachen oder zu unstabielen, pulsierenden) Spannungsversorgung liegen. Sollte hingegen lirc für die Auswertung zuständig sein, so habe ich das gleiche Problem mit meinem igorplugusb Empfänger. Der hat nen Problem mit dem USB Port des RPI.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline daubsi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #5 on: December 19, 2014, 20:39:54 »
Hallo,

Dongle mit USB Verlängerung an die Seite vom TV geklebt: Empfang nun perfekt! Schon seltsam, dafür dass es so "sensitive" sein soll...

Noch eine Frage wegen den Tastaturbefehlen:

In der oben erwähnten remote.conf finden sich für die Tastatur ja nur die Standard-Tasten. Unter http://linuxtv.org/vdrwiki/index.php/VDR_User's_Manual heisst es: Wenn man eine Remote hat kann man Instant Record, Play, usw. auf die entsprechenden Tasten legen. Ok, aber kann ich das auch umkonfigurieren, dass sie auf der TASTATUR liegen? Denn der FLIRC emuliert ja eine Tastatur! Ich würde als "record" z.B. auf "r" mappen wollen, damit ich dann die Record Taste auf der Harmony auf dem FLIRC als "r" anlernen kann.

Geht das?

Wenn ja: wie?
Natürlich wären da noch viele weiter Tasten interessant: mute, play, pause, ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
« Reply #6 on: December 20, 2014, 00:35:43 »
Hi,

ich hab die Funktion zum anlernen der Fernbedinung/Tastatur repariert. Nun kannst Du die Fernbedienung wie oben beschrieben anlernen. Allerdings musst Du entgegen meiner obrigen Anweisung auswählen das Du XKeySym anlernen willst. Solltest Du den VDR nicht updaten wollen, So wähle einfach XKeySym aus, gehe auf Speichern, dann wähle KBD aus speichere noch mal und starte dann den VDR neu. Danach wird der Dialog zum anlernen der Fernbedienung angezeigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Wo Finde Ich Die Tastaturbefehle
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.