1 ... 8 9 [10] 11 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #135 on: May 19, 2013, 22:52:14 »
Hi seahawk1986,
prima. Nur damit es zu keinem Missverständnis kommt: Ich habe unter staticmount nur diese eine Zeile stehen gehabt, also nur eine Kategorie (vdr). Ich habe die default.cfg angehängt, mit der ich immer getestet hatte.

Mehrere Kategorien unter staticmount sind sicher sinnvoll, wenn man ein NAS hat. Da liegen Bilder, Musik, VDR-Aufnahmen und andere Videofiles. Das hatte ich aber noch nicht in der default.cfg drin.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #136 on: May 19, 2013, 23:40:22 »
Mehrere Kategorien geht ja, nur nicht mehrere identische Subtypen (da das mit der aktuellen Anordnung in der Konfigurationsdatei nicht möglich ist).

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #137 on: May 20, 2013, 11:15:32 »
Ich lasse das NAS jetzt erst einmal mit dem Subtypen files und habe mir selbst einen Link von /mnt/data/tv nach /media/files gelegt. Da das NAS nur nachts aus ist, funktioniert das gut.

Ein weiteres Problem habe ich noch mit den gemounteten Freigaben vom VDR mit dem avahi-linker. Wenn ich Schnittmarken verschiebe, dann werden diese
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #138 on: May 20, 2013, 12:06:23 »
Hallo,
Quote
Ein weiteres Problem habe ich noch mit den gemounteten Freigaben vom VDR mit dem avahi-linker. Wenn ich Schnittmarken verschiebe, dann werden diese

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #139 on: May 20, 2013, 12:52:20 »
Hi seahawk1986,
Quote
Wenn du keine Schreibrechte hast, passt etwas mit der NFS-Konfiguration nicht.
Stimmt, die Freigabe für den VDR wird als read only gemountet.

@wino: Ist das Absicht oder änderst du das noch im nfs-server Addon?
Quote
Bei mir läuft der VDR nicht als root (ist für NFS generell ungünstig, da hat man ein Scheunentor mehr offen), sondern als User vdr mit uid/gid 666 auf allen Geräten und da klappt das Speichern von Schnittmarken und resume-Dateien ohne Probleme bei den eingebundenen Freigaben.
Das ist von der MLD so vorgegeben. Da ich auf den Rechnern nichts anderes laufen habe und hoffe, dass ich durch die Fritzbox nach außen gut abgeschirmt bin, kann ich gut damit leben.
Quote
Ich muss mir ma genau überlegen wie man das am besten hin bekommt - das kann aber noch ein paar Wochen dauern, aktuell ist die Freizeit dafür etwas knapp.
War auch nur als Anregung gedacht, wenn du mal dabei bist und nicht hinterher wieder alles umkrempeln musst  ;)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #140 on: May 20, 2013, 13:01:20 »
Quote
@wino: Ist das Absicht oder änderst du das noch im nfs-server Addon?
Das war Absicht. Kann jeder ändern wie er möchte.  

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #141 on: May 20, 2013, 13:24:25 »
Quote
Das war Absicht. Kann jeder ändern wie er möchte.
Ok, aber das scheint nicht zu reichen. Trotz
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #142 on: May 20, 2013, 13:36:08 »
Quote
Ein kleines Problem gibt es jedoch noch => die /etc/exports. Ich habe eine Sicherung genommen, auf der die Addons, die über den avahi-linker mit installiert werden nicht vorhanden sind. Dabei wird folgende exports angelegt:
Code: [Select]
## export the data dir rw for everyone
/mnt/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export the data dir ro
#/mnt/data      *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)

## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0   *(ro,async,no_subtree_check)
/mnt/data/tv    *(ro,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/music *(rw,fsid=1,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/video *(rw,fsid=2,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
/mnt/data/photo *(rw,fsid=3,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=666,anonuid=666)
Ich könnte mir vorstellen, dass all_sqash in der /etc/exports in dem Zusammenhang suboptimal ist (dann wird jeder User auf UID/GID 666 gemappt, aber wenn der VDR als root läuft und so auch Dateien anlegt hast du nie die nötigen Rechte um etwas über NFS zu ändern.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #143 on: May 20, 2013, 14:16:23 »
Quote
Ich könnte mir vorstellen, dass all_sqash in der /etc/exports in dem Zusammenhang suboptimal ist (dann wird jeder User auf UID/GID 666 gemappt, aber wenn der VDR als root läuft und so auch Dateien anlegt hast du nie die nötigen Rechte um etwas über NFS zu ändern.
Danke seahawk1986! Ich habe die UID/GID von 666 auf 0 gesetzt. Damit funktioniert es nun.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #144 on: May 20, 2013, 14:36:01 »
root-Rechte für alles und jeden... :unsure:

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Avahi
« Reply #145 on: May 20, 2013, 14:56:19 »
Hallo seahawk1986,
Quote
root-Rechte für alles und jeden... :unsure:
wie sollte denn die optimale exports aussehen. Die ich in das avahi-linker Addon übernommen habe ist, wie du sicher erkannt hast, von yaVDR. Dort läuft VDR mit UID/GID 666. MLD läuft mit root-Rechten.

Gruß wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #146 on: May 20, 2013, 15:51:15 »
Quote
wie sollte denn die optimale exports aussehen.
Aus meiner Sicht sollte die exports so sein, dass sie zur MLD-Distribution passt und dass die default Einstellungen für die Mehrzahl der Nutzer verwendbar sind. Bei der MLD läuft nun mal alles mit dem User root. Die Konsequenz wäre dann tatsächlich die Freigaben unter der UID/GID 0 laufen zu lassen.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: May 20, 2013, 15:51:38 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline seahawk1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Avahi
« Reply #147 on: May 20, 2013, 16:02:18 »
Ich halte mich bei der MLD Konfiguration raus. Auf meinen Rechnern finde ich es besser wenn der VDR nicht mit permanent mit root-Rechten läuft (was bei der MLD aber vermutlich wegen der Konfiguration des Systems übers OSD nicht so leicht möglich ist).

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Avahi
« Reply #148 on: May 20, 2013, 18:48:44 »
Quote
Hallo seahawk1986,
Quote
root-Rechte für alles und jeden... :unsure:
wie sollte denn die optimale exports aussehen. Die ich in das avahi-linker Addon übernommen habe ist, wie du sicher erkannt hast, von yaVDR. Dort läuft VDR mit UID/GID 666. MLD läuft mit root-Rechten.

Gruß wino
Einfach die exports aus dem nfs-server Addon nehmen, mit der habe ich es hier mal zum Test laufen lassen und keine Probleme.
Es muß nicht explizit jeder Ordner einzeln freigegeben werden sondern es langt wie in der exports vom nfs-server nur den übergeordneten Ordner (/mnt/data) freizugeben.


MegaX

 
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Avahi
« Reply #149 on: May 20, 2013, 18:51:49 »
Quote
Quote
Das ist vermutlich der Grund den MarMic genannt hatte, dass er noch jemand für die Python-Anpassung sucht.
Python ist angepasst.
@wino: Es gibt aber doch noch ein Problem mit der fehlenden _sysconfigdata_nd.py bei der MLD3.0.3. Dazu gibt es u.a. diesen Bugreport. Bei mir hat es geholfen, wenn ich mir aus der Entwicklungsumgebung die Datei /usr/lib/python2.7/plat-i386-linux-gnu/_sysconfigdata_nd.py ins Verzeichnis /usr/lib/python2.7 kopiert habe.

Könntest du das bitte einbauen, damit der avahi-linker auch unter der MLD 3.0.3 funktioniert.

Vielen Dank und Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

1 ... 8 9 [10] 11 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Avahi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.