[1] Archiv / MLD 2.x / General / Diverse Client Server Probleme
 

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« on: August 02, 2012, 23:14:12 »
Der Client Server Betrieb läuft ja eigentlich super, aber ein paar Kleinigkeiten bekomm ich einfach nicht hin.

Problem #1:
Wenn der Client runterfährt, soll er dem Server per svdrp sagen, dass dieser, falls möglich, auch herunterfahren soll. Die mit der MLD mitgelieferte svdrpsend.sh funktioniert ja leider nur lokal, also ohne TCP/IP Unterstützung. Also hab ich mir eine im Internet gefundene svdrpsend.pl unter /etc gespeichert und das Pearl-Addon installiert. Ein
Code: [Select]
/etc/svdrpsend.pl -d SERVERIP hitk Power funktioniert auf der Konsole prima. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dieses Kommando beim Herunterfahren des Client automatisch absetzen lassen kann. In der rc.config unter
Code: [Select]
POWEROFF_LAST_CMD="/etc/svdrpsend.pl -d SERVERIP hitk Power" funktioniert es jedenfalls nicht. Warscheinlich kommt es da viel zu spät. Wo kann man diesen Befehl am Besten platzieren?

Problem #2:
Wenn der Client den Server per Etherwake-Addon weckt, werden die nfs-shares nicht gemountet. Wenn der Server vor dem Starten des Client bereits läuft, funktioniert das aber problemlos. Hab in der nfstab schon alle möglichen Optionen probiert, soft, hard, bg, nichts davon funktioniert. Gibts dafür einen Trick?


Grüße
Marcus
« Last Edit: August 02, 2012, 23:14:49 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #1 on: August 03, 2012, 08:33:50 »
Hi Marcus,

habe leider erst heute Abend wieder Zugriff auf meine Rechner - muss noch ein bisschen arbeiten ;-). Auch die MLD 2 kenne ich nicht. Ich meine, dass das Runterfahren des Servers in der MLD 3 in den Start/Stop-Skripten unter /etc/init.d gelöst ist. Ich würde vermuten, dass in der Datei network ein Befehl dazu abgesetzt wird. Zieh dir doch mal ein Client-ISO der MLD-3, starte es von CD oder Stick und schau mal, wie es dort umgesetzt wurde.

Zu deinem Problem mit dem Mounten von NFS-Verzeichnissen gab es bei der MLD 3 auch Probleme. Claus hat da noch an der Implementation des NFS in der Busybox geschraubt. Einige Hinweise gibt es dazu in diesem Bugreport. Diese
meine MLDs (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #2 on: August 03, 2012, 13:10:32 »
Interessant in dem Bugreport ist ein Zitat von Claus
Quote
Das Problem war, das die Busybox implementation des nfs-Mount nur den soft Mount unterstützt. Die Wird nun nicht mehr verwendet.


Tja, für den Client Server Betriebist die MLD3 wohl bedeutend besser geeignet, leider fehlt mir das für mich essentielle DXR3 Addon.

Wie ich meine Probleme jetzt in der MLD2 lösen kann, geht für mich mit meinem Wissensstand aus dem Bugreport nicht hervor.

In der MLD3 scheint es auch so zu sein, dass der Server wesentlich früher geweckt wird. In der MLD2 wird der Server geweckt, wenn auf dem Client schon die Meldung "Kanal nicht verfügbar" erscheint. Habe dadurch also die doppelte Bootzeit zu warten.  :unsure:  
Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #3 on: August 03, 2012, 14:50:52 »
Das Wecken des Servers erfolgt in der MLD 3 über das Startscript /etc/init.d/network. Dort wird ein Magic-Paktet an den Server geschickt. Das passiert also sofort, nachdem das Netzwerk des Clients aktiv ist.

Ich bin da mit meinem bescheidenen Wissen auch raus, weiß also nicht, ob man die 3er Addons ohne großen Aufwand auf die MLD 2 protieren kann. Dann könnte es aus meiner Sicht auch noch Probleme geben, weil die VDR Versionen auf dem Client und Server zu unterschiedlich sind. Vielleicht kann Claus zu diesem Thema noch etwas beitragen und helfen. Momentan versucht er den Raspberry zur Zusammenarbeit mit dem VDR zu überreden. Wenn es tatsächlich irgendwann einmal funktionieren sollte, ist das ein kostengünstiger und kleiner HD-Client, der dann allerdings ein TV mit HDMI für die Ausgabe benötigt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Diverse Client Server Probleme
« Reply #4 on: August 03, 2012, 15:15:26 »
Hi,

ich weiß leider nicht mehr, wie ich das mounten von nfs shares in der MLD-2 gelöst hatte. Vermutlich muss das nfs init script so geändert werden, das es immer wieder versucht zu mounten, bis es erfolgreich war. So ne Variante gab's auch mal in der MLD-3 Wenn Du Dir also die svn History des nfs-Addons der MLD-3 anschaust müsstest Du eigendlich nen Beispiel dafür auschecken können.
Alternativ solltest Du überlegen das samba Addon zu verwenden. Das hat normalerweise keine Probleme mit nem erst später auftauchenden Server. Zu beachten ist dann aber noch, das nen neu einlesen des Video Verzeichnisses angestoßen werden muss, nachdem der Mount erfolgt ist. Vielleicht recht es ja auch schon, wenn Du lediglich eine Minute nach dem Booten im Menü den Punkt zum neu einlesen des Video Verzeichnisses aufrufst.
Den Server Ausschalten kannst Du in dem "stop" Block des netzwerk init Scripts (/etc/init.d/lan) per
echo -e "HITK PowernQUIT" | nc $NETWORK_SERVER_IP 6419
Am Anfang des Scriptes. Der Port 6419 stimmt aber sicher nicht und auch die Variable $NETWORK_SERVER_IP muss durch die richtige IP ersetzt werden. Da musst Du mal in der /usr/bin/svdrpsend.sh nachschauen wie der richtige lautet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #5 on: August 03, 2012, 20:52:04 »
Danke Claus.

Das Problem mit /etc/init.d/ ist, das alle
Hardware (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #6 on: August 08, 2012, 13:58:17 »
Au jaaaaaa!

DXR3 für MLD3.... "reimt sich doch, und was sich reimt ist gut!"
Sagt ein kleiner rothaariger Freund von mir immer.
Und da hat er recht!

Spiel mich jetzt grad mit der gleichen Kombi 2er client, 3er server...

Danke Marcus für deine Tips, hab's erstmal zum Laufen gebracht.
Jetzt kommen die addons dazu, dann sehn ma mal...

Liebe Grüße

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #7 on: August 13, 2012, 10:12:51 »
Quote
Vermutlich muss das nfs init script so geändert werden, das es immer wieder versucht zu mounten, bis es erfolgreich war. So ne Variante gab's auch mal in der MLD-3 Wenn Du Dir also die svn History des nfs-Addons der MLD-3 anschaust müsstest Du eigendlich nen Beispiel dafür auschecken können.

Das muss ich mir mal genauer ansehen.

Quote
Alternativ solltest Du überlegen das samba Addon zu verwenden. Das hat normalerweise keine Probleme mit nem erst später auftauchenden Server.

Hab ich getan. Allerdings hat der arme VIA C7 nen arges Performanceproblem mit Samba. Mit NFS und den Parametern rsize=1024 wsize=1024 läuft die Wiedergabe vom Server flüssig, ohne nennenswerte CPU Load. Also muss ich wohl bei NFS bleiben und deinen Tip oben mal umsetzen. Derzeit habe ich ja einen Eintrag in der commands.conf.

Quote
Den Server Ausschalten kannst Du in dem "stop" Block des netzwerk init Scripts (/etc/init.d/lan)

Habe das mal probiert. Allerdings wird /etc/init.d/lan stop beim Herunterfahren in der MLD2 nicht aufgerufen, da der entsprechende Kxxlan Link fehlt. Nachdem ich diesen auch erstellt habe, wurde der Server auch heruntergefahren. Allerdings wurde der VDR auf dem Client schon vorher beendet und der Server ist nicht mehr am Streamen wenn der Befehl zum Herunterfahren kommt. Das äussert sich in einem sofortigen Herunterfahren, ohne die Meldung [VDR wird in 5:00 min herunterfahren]. Ist natürlich nachteilig, wenn noch jemand im Wohnzimmer mit dem Server fernsieht. Muss das Kommando also vor dem Beenden von VDR absetzen. Denke dass rc.poweroff ganz am Anfang eine gute Idee ist.

 
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Diverse Client Server Probleme
« Reply #8 on: August 14, 2012, 11:43:11 »
Quote
Denke dass rc.poweroff ganz am Anfang eine gute Idee ist.

Tja, der Teufel steckt im Detail. Wie man bei der MLD die Addons anpasst, habe ich ja nun (dank Wiki) raus. Aber die rc.poweroff steckt in der initramfs und die scheint anders gepackt zu sein. Kann man die initramfs üerhaupt auf der MLD2 anpassen? Habe bei Wikipedia was von cpio gelesen, aber dieses Kommando scheint es auf der MLD2 nicht zu geben.
Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Diverse Client Server Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.