1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dxr3
 

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #15 on: August 09, 2012, 09:07:36 »
Also... hab mich jetzt die letzten 2 Abende damit gespielt...

Hab die 2er auf die CF gebracht, hat auch gebootet, aber völlig unerklärlich ohne OSD.
Auf zwei völlig verschiedenen Rechnern. Einmal auf meinem alten Compaq mit PIII, und eben auf dem Futro.
So ein cooles Webif gibt's für die 2er ja nicht...
Hab mich also weiter eingelesen und gesehen, daß man addons auch einfach runterladen und in den entsprechenden Ordner kopieren kann. Gesagt getan. Leider kam einfach kein Bild, weder über die DXR3 noch über die GraKa....?
Muss das nochmal testen...

In meiner Verzweiflung bin ich in meinen Fundus und hab nach Alternativen gesucht .... und gefunden.
Eine betagtere Nvidia mit S-Video und Comp Ausgängen. Und als PCI-Variante. Ha!
Eingebaut und siehe da, Bild schon fast flüssig an beiden Ausgängen der Nvidia.
Bei der Installation wurde empfohlen das xorg-Nvidia addon zu installieren, ab da war dann das OSD weg, auch kein Bild mehr. Liess sich durch Deinstallieren auch nicht in den Griff kriegen. Any thoughts?

Soll ich dazu einen neuen thread aufmachen?
 

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #16 on: August 09, 2012, 12:22:52 »
Hast du mal ins Log geschaut? Du brauchst für die DXR3 zwei Addons:

DXR3 Das ist das VDR Plugin
EM8300 Das sind die Treiber/Firmware des EM8300

Dann sollte das Bild inkl OSD sofort auf der DXR3 erscheinen. Btw, ist das eine mit ADV717x oder BT865?

Hier auch ein paar Tips: DXR3 mit MLD
Was dort über die Konfiguration per Hand steht, sollte eigentlich für die MLD2 obsolet sein. Das wurde zumindest bei mir alles automatisch korrekt erkannt und eingestellt. Die Konfiguration bezieht sich noch auf die MLD 0.6.0
« Last Edit: August 09, 2012, 12:26:15 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #17 on: August 09, 2012, 15:22:08 »
Servus Marcus!

Das mit den 2 addons wusste ich noch, eins davon war glaub ich der Microcode, oder?
Aber vorsichtshalber schau ich nochmal nach, ob ich beide installiert hab.

Und wenn ich meinen schlauen Zettel zur Hand hätte, könnte ich sagen was für ein Chip das ist, hab's mir extra notiert, grrrrr...

Komm aber wahrscheinlich die nächsten Tage nicht mehr dazu, muss die Kiste erst nochmal aufschrauben und nachsehen.

Ich werd's einfach nochmal probieren, und meld mich dann wieder.

Einstweilen liebe Grüße!

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #18 on: August 09, 2012, 17:32:07 »
Ha!

Schnell ausgebaut und gekuckt... bissl Zeit findet man immer... ist ein BT865.

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #19 on: August 09, 2012, 22:05:45 »
Wie gesagt, bei meiner ADV7175 wurde alles korrekt erkannt und es kam gleich ein Bild. Häng doch mal /var/log/messages und sysinit nach dem booten hier rein.
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dxr3
« Reply #20 on: August 09, 2012, 22:32:51 »
Auch ne Liste der installierten Addons könnte helfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Dxr3
« Reply #21 on: August 10, 2012, 13:43:09 »
Quote


Hier auch ein paar Tips: DXR3 mit MLD
Was dort über die Konfiguration per Hand steht, sollte eigentlich für die MLD2 obsolet sein. Das wurde zumindest bei mir alles automatisch korrekt erkannt und eingestellt. Die Konfiguration bezieht sich noch auf die MLD 0.6.0
Korrekt, wir haben damals für die MLD 2.0 eine automatische Erkennung eingebaut.
Das Script trägt auch die korrekten Parameter ein.
Im Grunde führt die MLD2.0 nur das dxr3config Script von Wicky aus.
--> dxr3config script
Wenn ich mich recht entsinne, tauchen diese Parameter in der rc.config unter DXR3 wieder auf.
Kannst Du mal schauen ob die Parameter in der rc.config eingetragen wurden?

Matthias
« Last Edit: August 10, 2012, 13:45:25 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #22 on: August 11, 2012, 20:13:30 »
Vielen Dank die Herren!

Installierte addons - glaub ich erst mal nur das dxr3 addon, für die 2er.

Konnte von der "Verwandschaft" noch ein amtliches Kabel für die dxr3 abstauben.
Vielleicht hat das mit dem s-vhs einfach nicht hingehauen, obwohl ich der Meinung bin, daß das mit dem Kabel damals funktioniert hat...

Leider ist die Verwandschaft rund 700km nördlich von München, was heißt, daß ich die nächsten 2 Wochen nicht mehr an den Kistchen sitzen kann.

Meld mich wieder.

Liebe Grüße an alle!

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #23 on: August 11, 2012, 22:47:08 »
Also meine DXR3 ist auch mit einem handelsüblichen S-VHS Kabel am Fernseher angeschlossen. Keine Probleme damit.
Hardware (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #24 on: August 25, 2012, 15:05:56 »
So bin wieder da ... und sitz schon wieder an den Kisten, mit Erfolg.... soweit.

DXR3 geht.
War ein Konflikt mit dem softdevice, das hab ich gelöscht und dann kam sofort ein Bild.
Und gut ist es auch. Die MLD bedient sich schön schnell und flüssig, wunderbar!
Nur scheint die channel.conf bei beiden unterschiedlich zu sein, ich seh schön immer das Erste, aber das war's auch schon. Hab schon versucht den kompletten channels Ordner vom Server auf den Client zu kopieren, aber das bringt nichts.

Weiß einer Rat?

Liebe Grüße

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dxr3
« Reply #25 on: August 25, 2012, 23:50:58 »
kopiere mal nur die channels.conf auf die MLD-2, nicht den channels Ordner.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #26 on: August 26, 2012, 20:18:01 »
Hallo Claus, danke für deine Hilfe!

Hab eine channels.conf bei der 3er MLD als link unter /etc/vdr nur gefunden, der auf die eigentliche Astra_irgendwas.conf im Channels-Ordner verweist...???  Eine "amtliche" channels.conf find ich einfach nicht....

Hab noch ein nerviges Problem - das gehört aber vielleicht in das 2er Forum? - solang ich eine frische Installation hab, geht die DXR3. Sobald ich aber im OSD - in diesem Fall hab ich über das plugin ein 1.Backup gemacht - wird der DXR3-Treiber nicht mehr geladen.
Im log steht: user.info.kernel: em8300: Unknown parameter "audio"

Da hab ich aber doch nix gemacht...?

 

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Dxr3
« Reply #27 on: August 26, 2012, 21:06:24 »
Quote
Hallo Claus, danke für deine Hilfe!

Hab eine channels.conf bei der 3er MLD als link unter /etc/vdr nur gefunden, der auf die eigentliche Astra_irgendwas.conf im Channels-Ordner verweist...???  Eine "amtliche" channels.conf find ich einfach nicht....

Hab noch ein nerviges Problem - das gehört aber vielleicht in das 2er Forum? - solang ich eine frische Installation hab, geht die DXR3. Sobald ich aber im OSD - in diesem Fall hab ich über das plugin ein 1.Backup gemacht - wird der DXR3-Treiber nicht mehr geladen.
Im log steht: user.info.kernel: em8300: Unknown parameter "audio"

Da hab ich aber doch nix gemacht...?
Die MLD 2 ist so aufgebaut das nur bestimmte Bereiche des FS dauerhaft beschreibbar waren. Als Beispiel der VDR Plugin Ordner....

Zu deiner Channels.conf : die aktuelle / aktive Kanalliste ist immer diese welche auf den Symlink Channels.conf zeigt. Wenn du diese nimmst , umbenennst in Channels.conf und auf die MLD 2 spielst sollte das gehen. Soweit ich aber noch weiß wurde auch auf der MLD 2 auch ein Channels Ordner angelegt wo einzelne Kanallisten liegen. Du kannst auch deine von der MLD 3 so wie sie ist kopieren und den Symlink Channels.conf anpassen...

Ich hoffe ich habe jetzt nichts verwechselt :)

MfG
Christian

 
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #28 on: August 26, 2012, 22:00:06 »
Hi Christian!

Hab das jetzt zum glaub ich 5. mal installiert.... geht bis jetzt wieder sehr gut.
Es sind nur die nötigsten plugins im addon Ordner. Softdevice ist auch nicht drin, wie gesagt beisst sich immer mit dem DXR3 plugin.
Das Dumme daran ist nur, wenn sich das aus irgendeinem Grund "aufhängt", dann zeigt sich kein OSD mehr und ich kann eigentlich nix mehr machen...
Ich würd halt davon jetzt so gern ein Backup machen, aber ich trau's mich fast nicht mehr.
Die Installation an sich geht ja schnell, aber ich muss immer erst die CF-Karte ausbauen, in den anderen Rechner damit, dort installeren, dann die apm-sources.list ändern, damit ich plugins überhaupt erst installieren kann, und wieder rein den kleinen Thinclient...

Hab auch schon versucht einfach den ganzen Inhalt der Karte auf einem anderen Rechner zu speichern, aber nach einem Backup von dort bootet die MLD dann doch nicht mehr.... Grub vermisst immer das boot-splash file...?
Kommt das gar aus einem anderen Raum-Zeit-Kontinuum?
;)

 

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #29 on: August 26, 2012, 22:10:10 »
Hmmm... da fällt mir was ganz anderes ein...

Die 3er MLD liest, oder erkennt die CF-Karte auch noch als beschreibbares Medium, wenn nötig.
Die 2er nicht. Die zeigt z.B. unter "Aufnahmen" immer 0MB, 0min.
Bei der 3er hätte ich immer ca.14min Aufnahmezeit frei.
(Jetzt läuft das natürlich über eine externe Platte!)

Kann das was damit zu tun haben?
Sobald z.B ein Backup angelegt wird, wird irgendwo Platz freigeschaufelt, weil ja angeblich nix mehr frei ist?
Und dabei fällt halt hinten irgendwo was runter...
 

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dxr3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.