[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dxr3
 

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« on: July 29, 2012, 23:38:51 »
Buona serra a tutti!

Kann ich die dxr3 in die 3.0er MLD einbauen, und wenn ja wie?
Ist ja leider nicht zu einfach...  such mir schon den Nachmittag die Hacken ab, die nötigen Kleinteile und Infos zusammen zu "loaden".. findet sich teils aber nicht mehr.

Für die 2.0er gab's dafür ein plugin.
Soll ich dann lieber die probieren? Bei mir gibt's eh nur SD-TV... würd's also dafür locker tun.
Hab auch grad eben versucht sie mir zu laden und zu brennen, aber das Image scheint von CD nicht booten zu wollen, ich lande immer nur im Grub...? Ohne weitere Möglichkeiten.

Helft einem Neuling bitte auf die Sprünge, bitte bitte!

Besten Dank im voraus!

 

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Dxr3
« Reply #1 on: July 30, 2012, 09:57:09 »
Ich habe mir gestern mal die 2.0 gezogen und in einer VM getestet, es geht ohne Probleme. Vermutlich hast Du zu schnell gebrannt, brenne es mal mit der Hälfte an Geschwindigkeit Deines Brenners.

Ansonsten wird Dir nichts weiter übrigbleiben als Dir eine Entwicklungsumgebung zu erstellen und das Pakte selbst zu bauen. Dxr3 hat so einige Seiteneffekte weshalb Du es in kaum einer Distri wiederfindest btw. es bleibt die Frage lässt es sich überhaupt noch mit dem 3.x Kernel bauen.

Gruß
Orgel
« Last Edit: July 30, 2012, 10:00:11 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Dxr3
« Reply #2 on: July 30, 2012, 11:06:28 »
ehm es war was mit dxr3 und deswegen ist es auch nicht drin.

man will und KANN nicht immer alle altlasten mitführen -> sorry.


 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Dxr3
« Reply #3 on: July 30, 2012, 11:59:12 »
Quote
ehm es war was mit dxr3 und deswegen ist es auch nicht drin.

Unter anderem das:
Quote
Bei Verwendung des DXR3-Plugins werden Bild und Ton über die DXR3-Karte ausgegeben, dennoch müssen einige andere Plugins manuell konfiguriert werden, damit diese die DXR3 verwenden. Dazu gehört besonders das Mplayer-Plugin.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #4 on: July 30, 2012, 12:16:48 »
Laut VDR Wiki geht die DXR3 "noch" nicht mit VDR 1.7.xx

Ich denke, dabei wird´s auch bleiben, denn seid dem HD Hype hat niemand mehr Interesse an dem Ding. (ausgenommen uns beide)

Zu deinem Bootproblem, die MLD2 bootet teilweise (Hardwareabhängig?) nicht von USB, inkl. USB-CDROM. Dann Landest du bei
Code: [Select]
GRUB>
Das liegt an dem verwendeten Bootloader.
Beschreib doch einfach mal genauer, auf was für Hardware du die MLD2 installieren willst.

Grüße
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Dxr3
« Reply #5 on: July 30, 2012, 13:12:29 »
Damals wollte ich mich auch mit der DXR3 versuchen. Ich habe dann eine günstige FF-Karte genommen. Thread siehe hier

Die im Link angegebene Karte scheint es wohl nicht mehr zu geben. Es sollte aber auch diese DVB-T Karte tun.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: July 30, 2012, 13:18:20 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #6 on: July 30, 2012, 17:25:45 »
Danke Euch allen für eure Hilfe!

Das mit den "Altlasten" versteh ich natürlich... drum die

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #7 on: July 30, 2012, 20:26:39 »
Vielleicht könnte ich mir ja den ganzen dxr3 Wahn sparen, wenn ich den normalen VGA Ausgang benutzen könnte.
Der TV kann das, aber das Bild aus dem Rechner ist ... wie soll ich's erklären ..?.. völlig "zerhackt".
Ein Bild zeigt sich zwar schon nach einiger Zeit, aber so als würde alle 300ms das Bild neu aufgebaut ... in etwa.
Kann das daran liegen, daß der TV eine wesentlich höhere Auflösung hat als ein SD-Video, und so das Bild erst hochgerechnet werden muss?

Die Kiste hat einen Geode NX @ 1000MHz, 512 MB DDR und eine CF-Karte mit 500MB (darauf auch installiert).
Das hab ich testhalber auch mal so gelassen. Wenn sich rausstellt, daß das gar nicht geht, kann ich die Kleinen wieder zurückgeben. Was mir aber leid tun würde. Hab sie schon richtig lieb die Süßen... ;)

Kann man in Xorg irgendwas eingeben um eine normale PAL Auflösung zu "erzwingen"? Ist jetzt leider so gar nicht mein Fachgebiet...

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #8 on: July 31, 2012, 19:08:53 »
Das mit dem USB CDROM habe ich mir gedacht, daher der Hinweis. Ich kenne den S400 jetzt nicht genauer, daher frage ich einfach mal, kann man ein normales oder Notebook CDROM irgendwie anschließen? Ansonsten CF-Karte ausbauen, in einen anderen PC mit internem CDROM einbauen und dort die MLD2 installieren.

Da es eine CF ist, nimm besser die MLD2, da die in einer RAMDISK läuft. Das tut die MLD3 (hoffentlich schreibe ich jetzt keinen Mist!?) nicht mehr. Dadurch reduzierst du die Schreibzugriffe, die die CF nicht beliebig oft abkann. Zusätzlich sollte der VDR mit
Code: [Select]
VDR_ARGS="-l 1 -E /etc/vdr" (wobei -l 1 schon vorhanden ist)
gestartet werden, dann landen die EPG-Daten auch auf der RAMDISK.

Prinzipiell sollte die DXR3 einfacher (und auch machbarer) einzurichten sein, als der Framebuffer der Grafikkarte. Soweit ich weiß, hat der S400 eine S3 Mirage Grafik verbaut. Dazu muss dann jemand anderes was schreiben. Ich würde jedenfalls die MLD2 mit der DXR3 benutzen.

Einziger Haken, wie bereits geschrieben, die CF musst du in einen anderen Rechner (per CFtoIDE Adapter, USB Cardreader wird warscheinlich (probiers halt mal, kann mich auch irren) nicht gehen) einbauen und die MLD2 dort installieren. Falls es sich auch in einem USB Cardreader installieren lässt, hast du dann höchstwarscheinlich das Problem, dass der Bootloader beim Installieren auf SDA1 konfiguriert wird, die CF im Futro S400 per IDE aber HDA1 ist. Dann bootet der erstmal nicht. Man müsste dann den Bootloader noch anpassen.

Grüße
Marcus
« Last Edit: August 01, 2012, 18:57:18 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #9 on: August 01, 2012, 22:28:47 »
Danke Marcus!

Das sind gute Tips, werd ich ausprobieren.
Von aussen geht nur USB-DVD, aber innen ist noch ein 40pol-IDE Anschluss, vielleicht passt da ein altes Laufwerk rein... braucht nur noch Strom...
Oder ich hol mir einen Adapter und setz die CF intern in einen anderen Rechner, ist wohl einfacher.
So ein Ding gibt's recht günstig.

Ich seh grad dein VDR4 ist ja ganz ähnlich, das muss sich doch machen lassen!
Auch per streamdevice-client?

Hab die 2 Kisten mal testhalber an einen alten Router gehängt.
Ging ganz gut, die haben sich gleich erkannt...
aber es kam beim Kanalwechsel immer die Meldung "Transfer-Modus kann nicht gestartet werden", dann hat's eine Zeit gedauert und dann kam irgendwann genanntes zerhacktes Bild. Das ist dann aber auch völlig eingefroren...

Weiß jemand was das bedeutet?

Grüße zurück

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Dxr3
« Reply #10 on: August 02, 2012, 00:02:34 »
40pol-IDE hört sich doch gut an. Dann brauchst du nix extra kaufen. CD- oder DVD-ROM da dran und einem Rechner kurz mal das Netzteil entwendet. Am ATX Stecker musst du das grüne Kabel mit einem der schwarzen verbinden (Büroklammer o.ä.), dann startet das Netzteil. Das sollte aber nicht komplett ohne Last (also ohne Stromabnehmer) laufen, davon können ATX-Netzteile kaputt gehen. Am Besten hängst du an einen anderen 4-Pol Stromanschluss noch eine 3,5" Festplatte (also ohne IDE-Kabel, nur Strom dran), um Sicher zu gehen.

Ja, ich hab auch einen Thin Client, als streaming Client im Schlafzimmer. Futro S400 und der Igel Winestra haben sich ein heißes Kopf an Kopf Rennen gegeben, der Igel hat aufgrund des Preises und des geringeren Strombedarfs gewonnen. Prinzipiell das Gleiche wie bei dir, DXR3 und streamdev-client. Funktioniert problemlos.

Ich denke, das der Futro nicht ohne weiteres das Fernsehbild über die Grafikkarte ausgeben kann. Dafür fehlt ihm ein unterstützter Hardware-mpeg2-decoder im Chipsatz bzw können die Treiber der Grafikkarte das unter Linux nicht wirklich. Das ist ein sehr steiniger Weg, wenn es denn überhaupt zufriedenstellend hinzubekommen ist. Die DXR3 ist da besser für geeignet. Mein VIA C7 (der weniger Rechenleistung als dein Geode hat) langweilt sich mit deutlich unter 10% Auslastung, bei einem sehr ansehlichen Bild.
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dxr3
« Reply #11 on: August 03, 2012, 17:38:25 »
Hattest Du mal versucht die MLD-3 zu booten (mit Ausgabe über die Grafikkarte)? Die verwendet ja nen anderen Bootloader als die MLD-2 und somit sollte das Booten von USB-CD klappen. Oder Hattest Du da die zerhackten Bilder?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Dxr3
« Reply #12 on: August 04, 2012, 00:57:25 »
Die 3er geht wunderbar!
Mit dieser Client/Server Kombi sah ich eben dann auch diese zerhackte Bilderfolge.
Der Ton war übrigens ok.
Und da das mein 1.Versuch mit streamdev ist, weiß ich nicht ob sowas normal sein kann, bzw. was dieser "Transfer-modus.." überhaupt ist.
Transferiert wurde ja was, wenn ich jetzt auch nicht sagen kann wie gut oder wie schlecht...?
Da fällt mir ein, einen VDR-client gibt's glaub ich auch für's iPhone... muss ich glatt mal testen.
Mal schaun ob das auch über wlan tut.

Die 2er konnte ich bis jetzt nicht ausprobieren, werde aber die Tips von Marcus nächste Woche mal checken... vorher schaff ich's einfach nicht.

Danke für Eure Hilfe! Meld mich dann nach den ersten Ergebnissen wieder.

Habt ein schönes WE!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dxr3
« Reply #13 on: August 05, 2012, 11:26:09 »
Die Bildprobleme können zwei Ursachen haben. Zum einen (und das vermute ich) könnte dein Client (oder dessen Grafikkarte) zu langsam sein um das Bild korrekt auszugeben. Dann würde neben dem passenden Grafikkarten Treiber wohl am ehesten helfen wenn Diene dxr3 (mit der MLD-2) zu verwenden.
Es könnte aber auch an nem schlechten Empfang oder anderen Problemen auf dem Server liegen. Das ließe sich abklären, indem Du z.B. auf nem Leistungsfähigen PC über das Webif schaust ob Du da nen störungsfreises Bild bekommst, oder indem Du nen schnellen PC per client CD bootest.
Für nen Zugriff per Smartphone brauchst Du nen leistungsfähigen Server, da dieser das Bild für den Client runter transkodieren muss. Gleiches gilt für durchschnittliche wlan Verbindungen, da die häufig zu langsam sind, um die volle Bitrate zu übertragen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Dxr3
« Reply #14 on: August 05, 2012, 13:46:04 »
Quote
Die Bildprobleme können zwei Ursachen haben. Zum einen (und das vermute ich) könnte dein Client (oder dessen Grafikkarte) zu langsam sein um das Bild korrekt auszugeben.
 
hi,

ich denke daran liegts auch. vllt sing ja die treiber im xorg-drivers addon enthalten hinzu noch lib-xine-drivers und wenn du viel glück hast ist sdtv dann flüssig.

greetz MarMic

p.s. aber nvidia ist halt nicht wegzudenken zZ wenn man hd will
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dxr3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.