1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Raspberry Pi
« Reply #105 on: June 26, 2012, 11:17:17 »
Hier kommt die Konkurrenz für das Raspberry PI, das Gooseberry:

http://www.pro-linux.de/news/1/18517/goose...spberry-pi.html
http://gooseberry.atspace.co.uk/

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #106 on: June 27, 2012, 20:40:35 »
Hi vdrschorsch,

der RPI ist heute angekommen. Allerdings muss ich mal wieder zugeben, dass wer lesen kann klar im Vorteil ist. Das Teil hat ja keine Mini USB Spannungsversorgungs Buchse (wie alle anderen Geräte die ich besitze), sondern ne Mikro USB Buchse. Das habe ich nun beim besten willen nicht erwartet, da so was (wenn ich das richtig verstanden habe) ja schon seit bestimmt einem Jahr, in Europa nicht mehr erlaubt ist. Es gibt doch ne EU Regelung, nachdem sich die Firmen auf einen gemeinsamen Stecker für die Stromversorgung (von 5V Kleingeräten) einigen mussten, und das ist nun mal der Mini USB Stecker. Da bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das der RPI ne andere Buchse haben könnte...
Nun kann ich den erst Morgen testen, wenn ich mir nen Adapter aus der Firma mitbringe. Schitt...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #107 on: June 27, 2012, 21:53:13 »
draht brücke :-P

greetz marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #108 on: June 27, 2012, 22:32:06 »
Man lernt nie aus,... Auch wenn alle Geräte und Netzteile die ich besitze Mini USB Buchsen und Stecker haben, so ist doch der beim RPI verwendete Miko USB der Standard der aufgrund der EU Verordnung verwendet werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #109 on: June 28, 2012, 10:40:38 »
So, hab heute morgen (vorm Aufstehen) noch nen Adapter vorbei gebracht bekommen und das Teil natürlich noch vor dem Frühstück angeworfen.
Ich muss sagen, ich bin begeistert wie zügig die MLD bootet, allerdings nur bis zum x-Server. Das VDR Frontend wurde nicht gestartet, da muss ich heute Abend erst mal schauen wo's harkt.
Bevor der RPI Bootete gab's aber erst mal nen Rückschlag. Es passierte gar nichts. Wehrend des Frühstücks fiel mir dann aber doch noch ein wo dran es lag. Die SD Karte hatte ich zuvor für nen MLD-PC Test benutzt. Zwar hatte ich die frisch formatiert, jedoch nicht bedacht, das in der Partitionstabelle noch der Partitionstyp 83 (Linux) eingetragen war. Das mag der RPI gar nicht. Für Ihn muss es ne echte Windows Partition sein (Typ B) und außerdem muss das Bootflag gesetzt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #110 on: July 02, 2012, 11:24:45 »
Ich hab inzwischen einige Tests durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis ist, das der RPI so deutlich langsamer ist als nen x86'er, dass da drauf besonders Rücksicht genommen werden muss. Ich muss also einige Anpassungen vornehmen um die Systemlast deutlich zu senken. Das ist nichts großes, nur wird's noch etwas dauern, bis ich alle Schwachstellen lokalisiert habe. Ein Schwachpunkt ist auf jeden Fall die extrem niedrige Geschwindigkeit der SD Karte im Vergleich zu ner Festplatte.
Außerdem ist der knappe Speicher (RAM) nen echtes Problem und ich möchte nur ungerne die viel zu langsame SD Karte als Swap Speicher nutzen. Vermutlich bleibt mir aber nichts anderes übrig.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #111 on: July 08, 2012, 16:51:01 »
Ich hab inzwischen einige der Probleme behoben. Die Systemlast beim Booten ist ein wenig niedriger und der RPI hat per Voreinstellung mehr RAM zur Verfügung. Außerdem hab ich das swap Addon für die MLD-3 erstellt. Benötigt wird das z.Z. jedoch nicht.
Ein weiteres Problemkind war die verwendete Kingston SD Karte. Die wurde mit jedem Booten deutlich langsamer. Ich nehme nun ne andere für meine Tests.
Es bleiben aber noch einige Optimierungen zu erledigen. Ein Hauptproblem ist, dass ich nach nem Reboot immer wieder nen defektes Filesystem habe. Bevorzugt geht die Liste der aktiven Addons beim reboot nach nem Update kaputt.

Das Booten bis zum X-Server geht bereits recht zügig. Es dauert dann jedoch ne weile, bis das VDR Frontend gestartet wird. Das liegt da dran, dass da noch einiges an Hintergrund Prozessen abgearbeitet wird, was auf nem PC kein Problem darstellt da es in wenigen Sekunden erledigt ist, auf nem RPI sich jedoch über Minuten hinzieht. Da ist also noch ein wenig Optimierungsbedarf.

Claus
« Last Edit: July 08, 2012, 17:46:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #112 on: July 09, 2012, 15:35:23 »
Ich hab den RPI nun mal als streaminig Client angeschlossen. So zeigt der sogar nen TV Bild an. OK, das ruckelt ein wenig, aber nen TV Bild gibt's :)
Für meien Geschmack stürzt das allerdings noch nen bisschen zu häufig ab. Mal das VDR Frontend, mal der X-Server und mal der VDR. Ich würd tippen, einen Absturtz pro Minute ;)
Nun werd ich erst mal nen ntp Client Addon kümmern, damit die System Uhr beim booten gestellt wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #113 on: July 09, 2012, 17:46:14 »
Ich hab grad mal VLC + ffnetdev-Plugin für die Ausgabe versucht. Das macht auch nicht wirklich Spass. Für's starten braucht der VLC einige Minuten. Danach zeigt der ein/zwei Bilder an und beschwert der sich dann über ne zu langsame CPU. Letztendlich beendet vlc dann die Verbindung zum VDR.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #114 on: July 09, 2012, 18:01:08 »
@claus,

wie bereits erwähnt: das ding macht nur sinn WENN die auch die lizenz für mpeg2 reinnehmen. dann könnte man es als client nutzen. ansonsten nur h264 -> wird schwer

greetz MarMic

p.s. was ist mit dem xbmc frontend, welches das pi unterstützt?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #115 on: July 09, 2012, 19:50:18 »
Wenn mpeg2 nicht unterstützt wird, gibt's halt nur HDTV :)) Die öffentlich rechtlichen sind ja bereits alle als HDTV verfügbar. Bisher fehlt aber selbst noch nen HDTV Frontend das die Hardware nutzt.

xbmc lässt sich nicht starten, weder die Version von Debian, noch die selbst Compilierte. Den grund dafür muss ich erst noch analysieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #116 on: July 14, 2012, 00:26:13 »
Seit gestern gibt's ne neue Firmware. Mit der treten die SD Karten Zugriffsfehler deutlich seltener auf. Damit lässt sich nun auch SD-TV schauen (per stream getestet) sofern die Datenrate nicht zu hoch ist. OK, es ruckelt noh immer, aber die ständigen Aussetzer und Abstürze bleiben aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdrschorsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #117 on: July 14, 2012, 05:16:09 »
cool, so langsam wirds :-)

Offline Rudi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #118 on: July 14, 2012, 21:16:05 »
Hallo alle!

Nachdem ich seit heute auch zu den glücklichen 10000 gehöre, würde ich mir auch gerne eine SD-Karte mit MLD flashen. Irgendwo in den letzten 80 Posts gab es eine Anleitung, wie ich das mache - nur wo?

Evtl. kannst du bei jeder neuen Firmware einen Link anhängen, unter dem dann auch das Howto zu finden ist...

Danke schon mal!

Grüße, Rudi

(RasPi + TT-connect S-2400 + viele Ideen + wenig Zeit)

EDIT: Hab jetzt einfach mal gnadenlos die MLD3 xorg draufgepackt, und bin sogar recht weit gekommen. Farbtest, MLD-HD Startbild, Konsole und funktionierendes Webinterface. Das X Start Logfile beschwert sich über fehlende Libraries, und XOrg Logfile gibts gar nicht. Die TT-Karte hatte ich erst mal noch gar nicht angeschlossen.

Wie gehts jetzt weiter?
« Last Edit: July 14, 2012, 22:05:57 by Rudi »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #119 on: July 14, 2012, 23:41:04 »
Hi Rudi,

die Installationsanleitung steht direkt auf der Download Seite. Die aktuellen Images enthalten allerdings einige inkompatible libs und Kernelmodule. Das sollte mit der Morgigen Version behoben sein. Jedenfalls sofern bis dahin alles fertig kompiliert ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.