[1] 2 3 >>> Others / General / Webseite Minidvblinux
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« on: March 11, 2012, 10:13:40 »
Hallo Zusammen,

nachdem ja wahrscheinlich der "stable" Gang der MLD kurz bevor steht, würde ich gerne anregen eine Kleinigkeit auf der Homepage zu ändern.

Wenn man auf die Startseite der MiniDVBLinux (Link) kommt, dann kommt unten unter News der Eintrag vom 17.1.2011 (Server mal wieder offline!). Denke damit sollte wir nicht starten!!!

Was haltet ihr davon, wenn Claus gegen die Forum-News tauscht. Dann kommen immer die aktuellsten Forums-Einträge hoch, die internen News stehen dann weiter unten.

Auch wenn ich finde, das die News einen neuen Eintrag verdient hätten. Also eine Aktualisierung seit dem 17.1.2011 sollte sich doch finden lassen, Oder?

Gruß,

Pit
« Last Edit: March 11, 2012, 10:14:02 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #1 on: March 11, 2012, 13:01:18 »
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, Pit. Ich würde unter den News erwarten, dass dort die wichtigen
meine MLDs (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #2 on: March 12, 2012, 13:03:22 »
Leider aber auch sehr viel Arbeit....
Ist wenn überhaupt nur automatisiert möglich falls Claus sowas hinbekommt.
Also so eine Art rollierender Newsticker
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #3 on: March 13, 2012, 11:51:13 »
Ich könnte im Forum eine Sektion anlegen, die nur von ausgewählten Usern (alle Entwickler und Tester) sichtbar ist. Aus dieser Sektion könnte dann immer der erste Post eines Topics auf die Website übernommen werden.
Das wäre dann nen Ersatz für den News Bereich der bequem von mehreren Usern aktuell gehalten werden kann.

War das verständlich und was haltet Ihr davon?

Alternativ könnte ich auch mehreren Usern Zugriff auf cms im Bereich der News Sektion der Website geben. Das wäre schneller gemacht, nur etwas umständlicher für denjenigen der was mitzuteilen hat.

Claus
« Last Edit: March 13, 2012, 11:53:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #4 on: March 13, 2012, 13:56:21 »
Grob habe ich vermutlich verstanden, was du meinst. Ich denke, dass ein Zugriff auf die News Sektion flexibler ist. Mit einer kleinen Anleitung, wie man Texte erstellen, ändern und notfalls auch wieder löschen kann - soweit nicht selbsterklärend -, sollte das machbar sein. Ein paar Erfahrungen von Joomla habe ich bereits. Das wäre dann die technische Seite.

Problematischer sehe ich es trotz allem, die News auch aktuell zu halten. Der überwiegende Anteil müsste aus meiner Sicht von den Entwicklern kommen, da ihr wisst, was ihr ändert und schönes neues baut. Das ist halt die zusätzliche Arbeit, von der Matthias schrieb. Es ist die Frage, ob alle dazu bereit sind, diese zusätzliche Arbeit zu leisten. Wenn nicht, dann könnte man dort auch allgemeines, immer gültiges Bla Bla rein schreiben und braucht sich dann nicht mehr darum zu kümmern, fänd ich aber schade. Wenn ich unterstützen kann, mache ich es gern, aber ich brauche Input - mitlesen im Forum wird da nicht reichen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #5 on: March 13, 2012, 14:36:13 »
Quote
Der überwiegende Anteil müsste aus meiner Sicht von den Entwicklern kommen, da ihr wisst, was ihr ändert und schönes neues baut. Das ist halt die zusätzliche Arbeit, von der Matthias schrieb. Es ist die Frage, ob alle dazu bereit sind, diese zusätzliche Arbeit zu leisten.
 
hi skippy,

auch wenn es hart klingt, ich zumindest habe keine lust mich darum zu kümmern und vorallem komme ich zZ nichtmal mehr zu develn :-/

greetz MarMic

p.s. aber es spricht doch nichts dagegen wenn fähige mit tester (so wie du u.a.) MITLESEN und dann eben sachen die sie für wichtig halten da rein schreiben -] meinen segen habt ihr :-)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #6 on: March 13, 2012, 14:43:44 »
Welche News werden gebraucht ist doch erst einmal die Frage?

Ich könnte mir vorstellen das es die News weiterhin gibt und diese wie gehabt ab und zu gepflegt werden.

ABER als gutes Gimmig könnte ich mir vorstellen das täglich eine Info auf der Website erscheint mit den neuesten History einträgen der Addons.

Dies ist doch das was eigentlich den meisten Interessiert. "Was wurde am Addon geändert"
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #7 on: March 13, 2012, 15:40:43 »
Richtig Christian,
Code: [Select]
"Was wurde am Addon geändert" ist für die Anwender interessant. Die Idee mit der History finde ich prima, das könnte bestimmt automatisiert werden. Anmerken möchte ich jedoch, dass die History derzeit nicht immer aktualisierert wird und die Einträge für die Anwender nicht immer verständlich und aussagekräftig sind. Wenn man diesen Weg gehen möchte, dann müsste aus meiner Sicht vermutlich etwas mehr Text in die History.

MarMic ich kann dich auch gut verstehen, dass du keinen Nerv hast, Prosatexte zu schreiben. Ging mir viele Jahre auch so. Manchmal habe ich auch leidvoll erfahren, dass ein bisschen mehr Infos oder Dokumentation einem selbst auch Zeit sparen kann ;). Ich war mir immer sicher, dass die Sache, die ich gerade gelöst hatte so einleuchtend war, dass ich sie bestimmt nicht vergesse. Doch spätestens nach 2 Monaten habe ich wieder gesucht, was ich es damals gemacht hatte. Noch mehr Probleme hatte der Kollege, der mich vertritt ...

Bestimmt sparen Informationen auch den Anwendern Zeit und fördern die Akzeptanz der MLD. Natürlich gibt es auch die Anwender, die keine Dokus lesen und dann im Forum nach Hilfe schreien - Nobody is perfekt  :rolleyes: . Deshalb sollte man aus meiner Sicht einen guten Mittelweg finden. Der Vorschlag von Christian ist sicher eine Möglichkeit.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: March 13, 2012, 15:41:22 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #8 on: March 13, 2012, 15:50:49 »
OK, dann haben wir zwei Sachen. Zum einen die Globalen, sich selten ändernden News, für große Ankündigungen wie nen Server Ausfall ;)
und zum anderen die täglich anfallenden "Kleinigkeiten", welche die neuen Addons aufführen und alle wesentlichen Updates an den Addons zusammenfassen.

Für die Addon Updates gibt's ja die "RSS Updates", wo alle
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #9 on: March 13, 2012, 16:01:02 »
Das kann ich gern mal versuchen. Würde mich aber über zusätzlichen Input von den Entwicklern freuen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was ihr tolles entwickelt auch im Forum verkündet wird.

Wäre schön, wenn sich noch jemand findet, der diese Aufgabe ebenfalls übernehmen möchte. Ich bin auch nicht immer verfügbar und sicher wäre es der Qualität förderlich, wenn mehrere daran mitwirken.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #10 on: March 13, 2012, 16:05:23 »
Quote
OK, dann haben wir zwei Sachen. Zum einen die Globalen, sich selten ändernden News, für große Ankündigungen wie nen Server Ausfall ;)
und zum anderen die täglich anfallenden "Kleinigkeiten", welche die neuen Addons aufführen und alle wesentlichen Updates an den Addons zusammenfassen.

Für die Addon Updates gibt's ja die "RSS Updates", wo alle
« Last Edit: March 13, 2012, 16:07:10 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #11 on: March 13, 2012, 17:37:32 »
OK, ich hab ne neue RSS Seite hinzugefügt unter http://www.minidvblinux.dyndns.org/site/to...date&kind=3.0.1 gibt's die letzte Log Zeile und nen Link zu den Logfiles zu allen Addons welche die letzten drei Tage geändert wurden.

@skippy,
Du bekommst nachher ne EMail mit nem Zugang zum cms und nen paar Infos dazu.

Claus
« Last Edit: March 13, 2012, 17:39:59 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #12 on: March 13, 2012, 17:49:23 »
HI Zusammen,

also da habe ich ja eine rege Diskussion angeregt. :applaus

Eigentlich dachte ich das es erstmal reicht wenn wir auf der Homepage (Startseite) die News mit den Forum-News tauschen. Dann sind da automatisch die aktuellsten Themen drin.

Aber das wir aktuelle News mit eintragen finde ich eben so toll, und ich biete mich auch gerne -mit Skippy- zusammen hier aktiv am Ball zu bleiben. Einen Zugang zum CMS habe ich ja bereits von Claus erhalten.

@Claus: Danke das Du gleichzeitig noch die RSS-Feeds automatisiert anbietest. Super sache, ich schaue da eigentlich immer als erstes drauf. Und ärgere mich wenn hier steht : "letzte Aktualesierung: 13.3.2012" (Schreibfehler beim Wort "Aktualisierung").

Und wenn wir uns dann noch daran halten, die History-Uploadtexte besser zu erklären dann hilft es bestimmt vielen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webseite Minidvblinux
« Reply #13 on: March 13, 2012, 18:18:56 »
Hi Pit,

ich hab den Schreibfehler korrigiert. Außerdem habe ich Dir in dem neuen Update News Bereich das Zusätzliche Recht des Online Stellen Deiner
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Webseite Minidvblinux
« Reply #14 on: March 14, 2012, 07:24:47 »
Quote
OK, ich hab ne neue RSS Seite hinzugefügt unter http://www.minidvblinux.dyndns.org/site/to...date&kind=3.0.1 gibt's die letzte Log Zeile und nen Link zu den Logfiles zu allen Addons welche die letzten drei Tage geändert wurden.


Claus
Spitze!
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] 2 3 >>> Others / General / Webseite Minidvblinux
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.