[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Nach Neuinstallation
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« on: September 30, 2011, 22:14:28 »
Ich habe mich heute in der Neuinstallation meines Servers versucht. Dazu habe ich mir ein Image (Stand: 29.09.) zusammengestellt und installiert (zuvor die Partition formatiert). Die falschen Namen der libs, die Christian bereits gepostet hat, habe ich angepasst.

Wenn ich jetzt ein weiteres Addon installiere (apm install ...), wird es in der alten Version geholt z.B. live MLD-3.0.0_vdrapi-1.7.20_live-2011.04.18_16.sfs, oder testweise upnp
MLD-3.0.0_vdrapi-1.7.20_upnp-2009.11.19_1.sfs

Als Hinweis: auch die Handarbeit, wie von Claus beschrieben (alle Plugins über apm deinstallieren, VDR updaten und dann über apm neuinstallieren hat bei mir nicht geklappt. Auch hier wurden wieder die alten Versionen installiert.

Weiterhin habe ich heute meine Entwicklungsumgebung komplett neu ausgecheckt und gebaut. Hier sind die Versionsnamen (z.B. MLD-3.0.0_vdr-0_streamdev-server-2011.09.09_14.sfs) noch falsch. Sollte das nicht behoben sein?

Live kann immer noch nicht über die Webseite, das Webif oder OSD ausgewählt werden.

Mache ich was falsch oder gibt es noch Problemr? :unsure:

Viele Grüße skippy

//Nachtrag:
Habe soeben das aktuelle Server-Image (nicht selbst zusammengestellt) installiert. Auch hier werden die alten Versionen nachinstalliert (als Beispiel habe ich epgsearch installiert über das Webif). Unter /etc/addons wurde das Plugin MLD-3.0.0_vdrapi-1.7.20_epgsearch-2011.09.21_3.sfs abgelegt.
« Last Edit: September 30, 2011, 22:54:26 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #1 on: October 01, 2011, 00:58:36 »
Das Verhalten kann ich nicht nachstellen. Ich hab's aber noch nicht mit den ISOs vom Webserver getestet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #2 on: October 01, 2011, 04:40:02 »
So langsam zweifele ich an mir selbst. Kann das bitte jemand von euch mal testen.

Das server-ISO vom Webserver laden, brennen und als Live-CD starten.
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #3 on: October 01, 2011, 09:40:07 »
Hi,

dafür musst DU Dirnun wirklich nicht die Ganze Nachtum die Ohren schlagen :)
OK, ich werd's gleich mal mit dem server ISO testen...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #4 on: October 01, 2011, 09:59:14 »
OK, ich hab den Grund gefunden. Das gewünschte addon existiert in zwei Gruppen, vdr und vdrapi. Soetwas ist nicht vorgesehen. Ich werd mal schauen wie ich das in den Griff bekomme...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #5 on: October 01, 2011, 13:25:53 »
Prima Claus, dann brauche ich ja nicht mehr an mir zu zweifeln. "Schuld" an meiner nächtl. Aktivität war ausnahmsweise mal nicht der MLD, sondern mein Sohn der die Nacht auswärts geschlafen hat, aber seinen Wecker nicht abgestellt hatte :angry:

Viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #6 on: October 02, 2011, 12:16:14 »
Du hast es ja schon geändert, danke Claus. Jetzt kommen dir richtigen Plugins beim Installieren.

Diese Meldung beim addon nfs-server ist mir im sysinit noch aufgefallen:
Code: [Select]
exportfs: /proc/fs/nfs/exports:1: unknown keyword "test-client-(rw"
@all: Kann mir jemand sagen, was mit dem Plugin LIVE ist.
Das wird nicht mehr auf der MLD-Website zum download angeboten. Ist das nur vorübergehend oder gibt es dort ernsthafte Probleme? Werde jetzt erst einmal vdradmin versuchen.

Euch einen sonnigen Sonntag und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #7 on: October 02, 2011, 13:24:01 »
bin der meinung das lässt sich nicht mehr gegen vdr .20 bauen (hatte ich das nicht schonmal erwähnt?)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #8 on: October 02, 2011, 13:32:52 »
Hallo MarMic,
na, wie isses so in den Staaten?

Mit LIVE hattest du erwähnt - aber ziemlich vage und unverbindlich. Ich nutze momentan noch live beim vdr 1.7.20. Das ist aber ein Addon, das noch mit dem alten Namen (MLD-3.0.0_vdrapi-1.7.20_live-2011.04.18_16.sfs) gebaut wurde. Es funktioniert prima. Will mir damit nur nicht meine Neuinstallation versauen, wer weiß, was das für Seiteneffekte haben wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #9 on: October 02, 2011, 15:39:51 »
Hi,

so, nun gibt's noch nen INITRAMFS Update. Damit sollte dann auch der update von der alter VDR Versionsbezeichung auf die neue gehen (vdrapi -> vdr). Ausserdem habe ich beim Update von Gruppen (vdr, kernel) einiges gefixt. Wie immer können sich dabei natürlich diverse neue Bugs eingeschlichen haben. Den Kernelupdate habe ich nach der
« Last Edit: October 02, 2011, 22:30:27 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #10 on: October 02, 2011, 17:43:08 »
Ich glaube das verstehe ich. Mit meinen Worten gesprochen: LIVE funktionierte unter 1.7.20. Die Sourcen von LIVE wurden mit Erscheinen von 1.7.21 angepasst und kompilieren nun natürlich nicht mehr gegen die 1.7.20.

Da die Einstellung der Anzeige des Boot-Menüs kürzlich Thema im Forum war, hier noch ein kleiner Hinweis:
Nach der Neuinstallation steht diese Zeit auf 1. Trotzdem zählt die Bootzeit nach der Installation von 5 Sek. runter. Beim Booten von CD ist es 1 Sekunde, die das Boot-Menü angezeigt wird.

@Claus: Schaust du bitte noch einmal, wie das Einbinden der Verzeichnisse vom Server zum Client funktionieren könnte. Ich kriegs irgendwie nicht hin. Auf dem Server habe ich /mnt/sdb1/tv freigegeben. Dies mounte ich auf dem Client unter /mnt/mld_server/tv. Dann habe ich auf dem Client einen Link von /data/tv/tv1 auf /mnt/mld_server/tv gesetzt. Die Aufnahmen vom Server sehe ich aber nicht im VDR.

Was muss ich denn bei der Entwicklungsumgebung ändern. Dort werden die Plugins immer noch mit ...vdrapi... gebaut. Wenn ich alles wegschmeisse und neu auschecke, dann wird nicht gebaut, weil er den Kernel nicht holen kann (wenn ich die Meldungen noch richtig in Erinnerung habe)

Viele Grüße skippy
« Last Edit: October 02, 2011, 17:50:03 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #11 on: October 02, 2011, 22:55:50 »
Hi,
Du musst das VDR-Adddon updaten, dann hast Du die neuen Addon namen.

Die bootzeit wird nur aktualisiert, wenn die
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #12 on: October 03, 2011, 14:28:51 »
Hallöchen,
Quote
Die bootzeit wird nur aktualisiert, wenn die
« Last Edit: October 03, 2011, 22:07:20 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #13 on: October 04, 2011, 00:02:11 »
Ja, das wird über das Makefile.plugins gesteuert.

Was macht der showmount Befehl?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Nach Neuinstallation
« Reply #14 on: October 04, 2011, 06:19:48 »
Quote
Was macht der showmount Befehl?
Der zeigt, die NFS-Freigaben des Rechners im Netz an. Damit kann z.B. der Client schauen, was der Server tatsächlich freigegeben hat. Es soll im Paket nfs-common enthalten sein.

Quote
showmount fragt den Mount-Daemon eines entfernten Rechners nach Informationen über den Status des NFS-Servers dieser Maschine. Ohne Optionen zeigt showmount eine Liste der Clients, die von diesem Host mounten. Die Ausgabe von showmount erfolgt, als wäre sie durch sort -u gelaufen.

Optionen

-a, --all
    Zeigt sowohl die Clientnamen, als auch die gemounteten Verzeichnisse im Rechner:Verzeichnis Format.
-d, --directories
    Zeigt nur die Verzeichnisse, die von Clients gemountet wurden.
-e, --exports
    Zeigt die Exportliste des NFS-Servers.
-h, --help
    Zeigt einen kurzen Hilfetext
-v, --version
    Zeigt die Versionsnummer des Programms
--no-headers
    Unterdrückt die beschreibenden
« Last Edit: October 04, 2011, 08:22:58 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Nach Neuinstallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.