[1] Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Mit Remote-plugin
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Mit Remote-plugin
« on: September 20, 2011, 20:00:46 »
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem MLD-Server das remote-Plugin installiert. Damit soll es u.a. möglich sein, sich im Putty das OSD anzeigen zu lassen. Das würde mir den lästigen Weg in den Keller ersparen, wenn es denn mal läuft. Im Webif habe ich unter Setup/TV/VDR/Plugin-Arguments/remote "-p tcp:3333" (ohne "") eingetragen. Eine Telnet-Session mit Port 3333 zeigt zumindest schon einmal "VDR Remote Plugin - tcp:3333" an. Jetzt erwarte ich eigentlich, dass die Tastenbelegung abgefragt werden müsste, analog zum Anlernen der Fernbedienung. Da passiert aber gar nichts. Der Cursor steht unter der angezeigten Zeile, alle Tastendrücke haben keinerlei Auswirkungen.

Vielleicht liegt es auch an der Meldung im sysinit:
Importing addon: remote    done
unsupported filesystem found on /dev/loop30

df -h liefert zu dieser Zeile:
/dev/loop30             128.0K    128.0K         0 100% /var/spool/apm.mnt/remote

oder ich bediene es einfach falsch. Nutzt jemand von euch das remote-plugin via telnet bzw. kann helfen?

Vielen Dank
skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Probleme Mit Remote-plugin
« Reply #1 on: September 20, 2011, 23:36:55 »
Die loop Fehler kannst Du ignorieren, die kommen vom USB Addon und stören nicht weiter.
Fernsteuern per ssh (putty) ist auf jedenfall über das skincurses Addon möglih, jedoch nur wenn der VDR in dieser ssh Verbindung getsartet wurde:
Code: [Select]
stop vdr
runvdr
Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme Mit Remote-plugin
« Reply #2 on: September 21, 2011, 12:59:02 »
Gelöst - es war ein Bedienerfehler.

Wenn der VDR startet, wird die Tastaturbelegung abgefragt, aber nicht im Putty wie ich erwartet hatte, sondern auf dem OSD des MLD. Dort erscheint  k u r z  die Aufforderung, die entsprechenden Tasten zu drücken. Dies erfolgt dann über die Tastatur des PCs auf dem der Putty läuft. Also nimmt man sich besser ein Notebook und setzt sich vor den Monitor des MLD  ;) . Die remote.conf wird dann um die Einträge "remote-tcp:3333.<Taste> <Code>" ergänzt. Wenn man im Putty unter Windows/Translation UTF-8 einstellt, klappt es auch mit den Umlauten.
« Last Edit: September 21, 2011, 13:01:07 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Probleme Mit Remote-plugin
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.