[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Erweiterung Backup
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« on: September 02, 2011, 10:38:18 »
Bevor ich einen Wunsch in den Bug Tracker stelle, wollte ich mich bei euch versichern, dass meine Idee hinsichtlich einer Erweiterung des Backups nicht unmöglich ist. Hintergrund ist, dass automatisch vor einem Update der addons ein Backup auf der Systempartition angelegt wird, das bei Bedarf wieder restauriert werden kann.

Ich hatte jetzt das Problem, dass nach einem Update mein System nicht mehr funktionierte wie es sollte. Das habe ich aber zu spät gemerkt und bereits ein neues Update installiert. In dem Backup war dieser Fehler dann bereits enthalten
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #1 on: September 02, 2011, 11:11:51 »
hi skippy,

ich will das nicht schlecht reden und claus kriegt das auch sicher hin, aber wozu?

ansich haette bei dir bei nem update_all ein backup erstellt werden müssen. dieses ist dann backup_ua_1. wenn du dann wieder nen update_all machst erstellt es ein backup_ua_2 und du hast dann die möglichkeit 1 oder 2 zu booten beim bootloader! und natürlich i++ :-)

d.h. es sollte immer ein funktionierendes backup vorhanden sein, denn bei nem update_all wird das derzeitige backup NICHT überschrieben! wenn das doch passiert ist muss claus das nochmal überarbeiten.

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #2 on: September 02, 2011, 11:25:22 »
ich hatte nur ein Backup zur Auswahl, obwohl mehrere Updates durchgeführt wurden. Deshalb gehe ich davon aus, dass die backups überschrieben werden.

Bin mit keiner Silbe davon ausgegangen, dass du etwas schlecht reden möchtest, wirklich nicht. Meine Glückseligkeit hängt auch nicht von dieser
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #3 on: September 02, 2011, 11:33:05 »
hi skippy,

hast du die manuel angestoßen oder per update_all (automatisch machen lassen?)

desweiteren wäre dann evtl noch ne idee: das backup addon um folgende funktion erweitern:

funktion nur bei gebooteten system:
backup von data partition wiederherstellen *auswahl*

zusätzlich zum backup wiederherstellen.

haette den vorteil:

frisches system getestet und installiert -> damit unzufrieden weil etwas nicht tut wie es soll
-> man kann zurück auf sein letztes backup
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #4 on: September 02, 2011, 12:51:43 »
Hallöchen MarMic,
Quote
hast du die manuel angestoßen oder per update_all (automatisch machen lassen?)
automatisch!

Quote
frisches system getestet und installiert -> damit unzufrieden weil etwas nicht tut wie es soll
-> man kann zurück auf sein letztes backup
Genau, das möchte ich erreichen. Nur nicht mit der Einschränkung auf das letzte Backup, sondern auf ein vorhandenes Backup.
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erweiterung Backup
« Reply #5 on: September 03, 2011, 00:06:42 »
Es ist wirklich so, das Backups nie überschrieben werden, und sofern aktiviert, bei jedem update_all nen neues angelegt wird.
Es wäre auch kein großes Thema ne Funktion hinzuzufügen, mit der Backups auf die Daten Patition zu verschieben. Sofern mindestens ein lauffähiges Backup auf der System Patition existiert, könnten diese dann auch wieder reaktiviert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #6 on: September 03, 2011, 11:30:44 »
Ich weiß ja nicht, welchen MLD ihr nutzt   ;) .

Bei mir wird nach einem Update_all im Webif das backup immer überschrieben  :wand

Getestet heute nach Neuinstallation. Alle Updates durchgeführt Backup um 9:42 Uhr durchgeführt. Dann MLD konfiguriert und ein eigenes Backup erstellt. Claus war heute schon fleißig und hatte 2 weitere Updates webserver und vdr bereitgestellt. Erneut Update_all über webif. Backup wurde um 11:20 Uhr erstellt. Das alte Backup ist überschrieben.

Hier mal ein ls -l vor und nach dem letzten update_all

MLD> ls -l
drwxrwxr-x   11 root     root          4096 Sep  3 09:42 apm-update-all
drwxrwxr-x   14 root     root          4096 Sep  3 10:09 neuinstallation_20110903
MLD> ls -l
drwxrwxr-x   12 root     root          4096 Sep  3 11:20 apm-update-all
drwxrwxr-x   14 root     root          4096 Sep  3 10:09 neuinstallation_20110903

Würde mich trotzdem freuen, wenn eine Kopie auf der Datenpartition erfolgen würde, natürlich nur für den, der will (Parameter)
 
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erweiterung Backup
« Reply #7 on: September 04, 2011, 13:29:30 »
Ich hab mir das Backup-Addon noch mal angeschaut. Du hattest Recht. Beim update_all wird immer das alte Backup gelöscht und danach unter selben Namen ein neues angelegt. Das macht normalerweise ja auch Sinn, weil vor nem Update das System ja noch funktioniert haben sollte, undobendrein die HDD ansonsten recht schnell voll wäre. Möchtest Du zu weiter zurück liegeneden Zuständen zurückkehren, musst Du selber nen Backup erstellen.
Vielleicht mache ich mir ja irgendwann die Mühe, und erstelle Backups nur noch aus der Differenz zum vorherigen, womit dann sehr viele Backups möglich wären. Aber das muss erstmal noch warten, und ich bin nicht sicher ob sowas wirklich erforderlich ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #8 on: September 04, 2011, 13:51:13 »
Hallo Claus,

Quote
Das macht normalerweise ja auch Sinn, weil vor nem Update das System ja noch funktioniert haben sollte, undobendrein die HDD ansonsten recht schnell voll wäre.
Damit gebe ich dir grundsätzlich Recht. Bei den derzeit noch vielen
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erweiterung Backup
« Reply #9 on: September 04, 2011, 14:08:28 »
Selbst das erstellen von mehr als zwei Backups kann schon zu speicherplatz Problemen führen, wenn viele große Addons installiert sind. Ich setzte lieber auf manuelle Backups und Deinen Vorschlag, ne Option hinzuzufügen, die es ermöglicht Backups auf der Daten Patition abzulegen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #10 on: September 04, 2011, 14:31:52 »
Fein Claus, dann freue ich mich auf die Anpassungen. Hat für mich aber keine Eile. Momentan denke ich noch dran und helfe mir mit manuellen Backups.
Soll ich ein Ticket erstellen, damit es nicht in Vergessenheit gerät, oder hast du es schon fertig ;) ?
Gruß skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erweiterung Backup
« Reply #11 on: September 04, 2011, 16:47:58 »
Ja, mac mal besser nen Ticket auf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erweiterung Backup
« Reply #12 on: September 04, 2011, 20:13:25 »
Ticket erstellt.
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Erweiterung Backup
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.