[1] Archiv / MLD 2.x / General / Usb Installation - Geht Das Wirklich Nicht?
 

Offline nitram8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Usb Installation - Geht Das Wirklich Nicht?
« on: November 22, 2010, 22:01:44 »
Hallo,

die Installation auf USB (externe USB Platte oder USB Stick) wurde ja schon im Forum diskutiert. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es nicht so einfach eine Lösung.

Den MLD finde ich aber einfach Klasse! Die Funktionsweise habe ich als non-Linux-User auch soweit etwas verstanden. Ich bräuchte aber unbedingt eine "mobile" VDR Lösung, entweder von externer USB Platte oder USB Stick und würde gerne beim MLD bleiben.

Geht das wirklich nicht? Mit der Installation auf Stick oder externer Platte kommt wie schon beschrieben die Kernel Panik. Mit Isobooter bin ich schon weitergekommen. Das Script versucht offenbar das CD Laufwerk zu mounten, was abe leer ist. Kann man das Init-Script einfach ändern, dass es auf den USB Stick zugreift? Für mich als einfacher Linux User aber zu hoch.

Danke für Hilfe.

Nitram8

 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Usb Installation - Geht Das Wirklich Nicht?
« Reply #1 on: November 22, 2010, 23:11:39 »
hi,

bei mld.30 ist ja nun n wechsel von grub zu (puh ka wie das heisst) vllt kommt das einfacher mit usb zurecht! we will see. -> DAUERT NOCH

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Usb Installation - Geht Das Wirklich Nicht?
« Reply #2 on: November 25, 2010, 10:30:37 »
Im boot loader wird mit dem Parameter sys_dir angegeben an welchem Ort das System Verzeichnis zu finden ist, nachdem das System Laufwerk gemountet wurde. Wenn Du also z.B. weißt, das Dein USB Stick nach dem Booten unter /mnt/sda gemountet wurde und Du die MLD auf dem Laufwerk in den Ordner mld installiert hast, bräuchtest Du lediglich sys_dir=/mnt/sda/mld im Bootloader angeben.
Das eigentliche Problem bei USB Laufwerken ist jedoch (bei der MLD-2) das diese meistens (abhängig von der Hardware) erst sichtbar werden wenn das init Script abgearbeitet wurde, und das ist leider zu spät. Die Ursache habe ich nie finden können.
Bei der MLD-3 werde ich mich dieses Problems erneut annehmen und hoffentlich eine Lösung für's Booten von USB finden. Das wird aber noch ein paar Wochen Dauern, bis ein System existiert das fürs TV-Schauen geeignet ist. Bis der bekannte Umfang an Erweiterungsmöglichkeiten verfügbar ist, wird sicher noch nen halbes Jahr ins Land gehen.
Die MLD-3 Setzt übrigens auf syslinux (isolinux, extlinux,...) als Bootloader.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Usb Installation - Geht Das Wirklich Nicht?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.