[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
 

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« on: August 24, 2010, 18:42:56 »
Hallo!

Ich habe schon seit langem folgenden Bug auf meiner Nexus Rev 2.3(siehe hier:

Oszi Bug auf Nexus

Wie in dem vdr-portal Thread beschrieben, habe ich 2  x 33 pF Kondensatoren nachgerüstet. Jetzt wird die Karte bei einem Kaltstart auch nicht immer korrekt geladen. Nach einem restart vom vdr läuft sie aber wieder. Dies würde ich ganz gern genau wie im Thread (link oben) darüber lösen, das falls in den letzen 250 (oder mehr) Zeilen im syslog "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" gefunden wird, der vdr automatisch neu startet.

In dem Thread schreibt einer das nur die runvdr um folgende Zeilen erweitert werden muss:

if tail -n250 syslog | grep "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" ; then
    logger "Reboot after load_dram timeout."
    reboot
fi

Ich denk das bei mir ein restart reichen würde und kein kompletter reboot.
Wie kann man das auf der MLD realsisieren? Kann ich die runvdr (in (usr/bin) einfach so abändern und speicherts mir das den überhaupt bis zum nächsten systemstart?


Dank für eure Hilfe,


Grüße,

Phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #1 on: August 29, 2010, 08:52:37 »
Hi phill_down_under,

ich hab den drum check zum vdr-Addon hinzugefügt. Der muss in der /etc/rc.config aktiviert werden.
VDR_DRAM_CHECK="1"

Durchgeführt wird der so ziemlich am Ende des VDR Boot Vorgangs (nicht beim Aufwachen aus dem Suspend to ram).

Wenn Du genauere Zeitangaben hast, wie lange nach dem Starten des VDRs (zu dem Zeitpunkt wird auch der DVB-Treiber geladen) gewartet werden muss, bevor der Test durchgeführt werden kann, ließe sich das vielleicht noch ein wenig optimieren.

Das neue vdr-Addon steht nun bereit.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #2 on: August 30, 2010, 19:34:03 »
Hey Clauss!

Besten dank für die Anpassung! Macht der vdr jetzt einen restart oder einen reboot. Habe nämlich leider festgestellt das doch nur ein reboot hilft...



grüße,phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #3 on: August 30, 2010, 22:48:22 »
Hi,

nen VDR Restart, wie Du gewünscht hattest. Mal schauen, vielleicht ändere ich das nachher noch. Hat der VDR denn nen Restart gemacht? Hatte nen VDR Restart denn schon mal geholfen? Hilft es wenn Du etwas später nen VDR Restart machst?

Claus
« Last Edit: August 30, 2010, 22:50:00 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #4 on: August 31, 2010, 10:54:44 »
Hey Claus!

Sorry das ich es erst zu spät bemerkt habe das ein restart nicht hilft sondern nur ein reboot. Das Problem zu lokalisieren ist recht schwierig , da dieser Startfehler nur sehr unregelmäßig auftritt.... Manchmal fährt er bei einem Kaltstart anstandslos hoch und lädt auch die Karte. Manchmal tut er das aber eben nicht. Bis heut konnt ich auch noch nicht beobachten ob der VDR einen restart macht, da bis jetzt der vdr immer hochgefahren ist.
Das mit dem späteren restart kann ich ausprobieren, glaube aber fast das nur ein reboot hilft.


Ich beobachte die Sache mal und geb dann Infos wenn ich näheres weiß.


Grüße,


Phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #5 on: August 31, 2010, 23:39:54 »
Finde mal bitte heraus (recherchen im VDR Portal) ob die Log-Meldungen sofort nach dem Laden des Treibers auftreten oder erst später, und wenn später, wie lange nach dem Laden des Treibers.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #6 on: September 17, 2010, 17:47:49 »
Hallo!

Ich komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten. War ziemlich im Umzugsstress aber etzt werd ich mal probieren das Problem näher einzugrenzen. Wenn ich neues weiß dann geb ich bescheid.


Grüße, Phill

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #7 on: September 25, 2010, 15:24:49 »
So, ich hab mal einige Tests bezüglich der erweiterten runvdr gemacht. Ich konnte dabei beobachten, dass wenn die Nexus nicht geladen wird es zu keinem Restart des vdr`s kommt. Habe wie gewünscht ein bisschen im vdr portal nachgeschaut aber leider keine Zeitangabe gefunden wann die Logmeldungen auftreten. Werde aber noch weiter recherchieren. Ein vdr restart von Hand löst das Problem leider auch nicht. Wie schon erwähnt, müsste der PC einen Reboot machen damit der Treiber/Karte korrekt geladen wird.


Grüße,
Phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #8 on: September 26, 2010, 20:21:49 »
Hi phill_down_under,

ich hab das vdr-Addon nun mal so geändert, das es erst nach 10 Sekunden den check durchführt und beim auftreten eines Fehlers nen Reboot durchführt.
Die Verzögerung kann in der /etc/rc.config eingestellt werden, ebenso wie das checken dort aktiviert werden muss.
Ich hab das selber nicht getestet.
Das neue Addon ist ab Morgen verfügbar.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #9 on: September 26, 2010, 20:23:30 »
uij, das ging aber fix! Vielen lieben dank, werd ich morgen gleich mal installieren und geb dann Info ob sich das Problem dadurch lösen lässt. Danke nochmal!


Grüße,

Phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #10 on: September 26, 2010, 20:26:21 »
Ich hab noch nen kleinen Nachtrag.

Wenn meine
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #11 on: September 28, 2010, 19:47:09 »
So, vdr addon ist installiert. In var/log/sysinit kann ich leider die erwähnten Zeilen nicht finden. Ich geb mal Meldung falls socih etwas ergibt ob er automtisch rebootet oder eben nicht.

Besten Dank nochmal,

Grüße,

Phill

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #12 on: September 29, 2010, 18:57:59 »
So, sieht leider schlecht aus. Hatte gerade wieder das Problem das die Karte nicht richtig geladen wird. Vdr rebootet aber nicht und in var/log/sysinit finden sich auch nicht die erwähnten Zeilen....sehr schade!

Grüße,

Phill

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #13 on: September 29, 2010, 23:38:18 »
Hi Phill,

die Zeile muss auf jeden Fall in der /var/log/sysinit stehen, wenn Du die
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
« Reply #14 on: September 30, 2010, 17:57:11 »
Hallo!

Mit aktivierten loggin meinst du doch das ich in der rc.config folgende Zeilen auf "1" gesetzt habe,oder?


# logging aktivieren
LOGGING="1"
# Logging und Kernel log level (0=deaktiviert Logging, 1=erweiterte Fehlermeldungen auf Konsole, 2-7=kernel logging)
LOG_LEVEL="1"


Grüße,phill

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / General / Oszillator Bug Auf Nexus - Runvdr Abändern, Wie?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.