[1] Archiv / MLD 2.x / General / Installation Von Mld Auf Usb Stick
 

Offline E30

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« on: March 01, 2010, 10:13:08 »
Ich möchte MiniDVBLinux vorzugsweise auf einem USB Stick Installieren.
Die bisherigen Versuch scheiterten kurz nach der Meldung:

mount: mounting /dev/sda1 on /mnt  failed: No such file or directory
Systemdevice not found

und enden mit Kernel Panik

Gibt es dafür evtl. schon einen Lösungsansatz?


Gruß
Micha

 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #1 on: March 01, 2010, 11:24:32 »
wenn du dazu ne idee hast! her damit

greetz

hier:
bug usb boot
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline E30

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #2 on: March 01, 2010, 19:09:41 »
Nun....das problemchen scheint es seit Ende 2008 schon zu geben.
Zumindest wurde schon mal versucht eine Lösung zu erarbeiten.

Ich werde mir mal das MLD System genauer anschauen müssen,
momentan ist es noch etwas unverständlich für mich.

Zum Glück rennt mein alter Mini VDR ja noch.  :rolleyes:

Weitere Tipps sind natürlich sehr willkommen.

Gruß
Michael  

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #3 on: March 02, 2010, 11:12:35 »
Bei meinen Versuchen mit dem Booten der MLD auf USB-Stick bin ich damals über diverse Probleme gestolpert. Das fing schon damit an, das nicht auf jedem System ein USB-Stick bereits vom Kernel erkannt wird, Der teilweise erst nach dem EInstecken im laufendem Betrieb verfügbar war, der Kernel recht lange braucht den bereit zu stellen und dann auch noch erst verfügbar war, nach dem der init Prozess abgeschlossen ist, was beim Booten von so nem Stick auch nicht grad hilfreich ist. Der letzte Punkt ist nen Problem der MLD, dessen Ursache ich jedoch nicht finden konnte, die anderen sind Hardware bzw. Kernel bedingt.
Ich rate also von ner MLD auf USB Stick ab, es sei denn Du hast lusst dich umfassend mit diesem Thema und der MLD zu befassen. Als Alternative, wenn Du die MLD immer dabei haben möchtest, schlage ich eine Mini-CD (auch im Visitenkarten Format erhältlich) vor. Wenn Du das ISO um Deine persönliche Konfiguration erweiterst, kannst Du sogar individuelle Einstellungen vornehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #4 on: March 02, 2010, 13:53:41 »
verstehe ich das richtig, man kann nur von devices booten die das bios auch booten kann? sprich wenn das bios kein usb boot kann, geht es EGAL was man anstellt auch nicht bei der mld (irgendwie ja logisch)

Quote
Der BIOS (Basic Input Output System) Interrupt 0x19 lädt den ersten Sektor des Bootmediums, welcher den MBR (Master Boot Record) enthält. Im Falle von Linux liegt dort in der Regel LILO (Linux Loader). Zunächst wird der  First Stage Loader  geladen, der dann des Second Stage Loader lädt. Es kann nur von Medien gebootet werden, die vom BIOS unterstützt werden.
Während des Bootvorganges gibt der Kernel Meldungen auf der Konsole aus. Welches Gerät das ist, kann am LILO Bootprompt angegeben werden:

@e30 kann dein bios denn von usb booten?

greetz

edit://jaja ich weiss wir nutzen grub! aber die voraussetzungen sind identisch!
« Last Edit: March 02, 2010, 13:55:32 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #5 on: March 02, 2010, 15:05:53 »
mal ne andere frage:

ich habe mal n bissl gelesen und habe das gefühl, dass die ganzen distris die von usb booten fat32/16 als bootpartition nehmen?! ist das so korrekt?

wäre ne andere möglichkeit syslinux auf den stick und dann mld.iso zu starten? evtl syslinux zu nutzen um dann sdaX wo mld drauf ist zu starten?

schonmal diese ansätze versucht claus?

vllt habe ich das auch nur falsch verstanden... habe das auch nur so nebenher gelesen da die vl teilweise sehr flach war :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline E30

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #6 on: March 02, 2010, 15:20:33 »
also ...mein Motherboard kann von USB booten.
Mit Ubuntu z.b. funktioniert das bereits problemlos.


Bis zu diesem Punkt kommt MLD ja schonmal:
mount: mounting /dev/sda1 on /mnt failed: No such file or directory
Systemdevice not found

und die Installation auf USB-Stick funktioniert ja, nur das kpl. booten des Systems halt nicht.

Wenn das booten funktionieren würde, fängt der spass ja erst an.
Ich nutze meinen VDR ohne Monitor, ohne Tastatur, kein DHCP und eine FB von Haupauge die über Remote läuft.
Die Sat-Karte muss dazu auch über Vidmode 2 angesteuert werden.

Also eine normale Installation geht ja eh schon nicht. ( Gut...einige Dinge lassen sich natürlich leicht lösen )
Der einfachere Weg ist natürlich eine neue SATA Platte kaufen und die Installroutine durchlaufen lassen,
oder mein altes System weiterhin nutzen.


Vielen Dank

Edit: @MarMic
Ubuntu läuft auf EXT4 und startet über Grub, also sollte es ohne Syslinux auch gehen.

 
« Last Edit: March 02, 2010, 15:23:36 by E30 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #7 on: March 02, 2010, 18:38:43 »
Hi E30,

in Deinem Fall dürfte der Letzte Fall zuschlagen. Aus einem mir nicht bekannten Grund lässt sich der USB-Stick nicht vom init Script mounten. Nachdem letzten Fehler bekommst Du vermutlich nen Shell-Prompt angezeigt. Wenn Du nun versuchst manuell /dev/sda1 nach /mnt zu mounten, so dürfte das funktionieren. Wie gesagt, ich hab die Ursache nie finden können :( Möglicherweise ist's ja auch nun nen Bug in dem verwendetem Kernel oder im mount der Busybox.

Wenn's Dir da drum geht ne günstige Festplatten Alternative zu verwenden, solltest Du's mal mit ner CF-Card und nen IDE Adapter versuchen.

Claus
« Last Edit: March 02, 2010, 18:40:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #8 on: March 02, 2010, 19:54:57 »
kommt diese meldung nicht?

"Systemdevice not found"
         echo "  Maybe it's a slow USB device. I will try again in 10 seconds..."

@claus, ist das die richtige stelle? hast du da mal mit mehr als 10 versucht? oder ein

pseudocode:
do{
/dev/sda1 /mnt
if(checkobesgibt(/dev/sda1)){
notfound =false;
}
}while(notfound)

geht das? gibt probieren von dev/sda1 nen rückgabewert irgendwie zurück?

also so lange probieren das zu mounten bis er es eben mountet? wenn das nach 10min immer noch net klappt ists n anderer bug :-)

technisch möglich?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline E30

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #9 on: March 02, 2010, 20:00:19 »
Hallo Claus,
einen CF Adapter möchte ich nicht nehmen.
Bei einem ...ich sag mal Systemwechsel, ginge es mit dem USB um längen einfacher.

Den Shell Prompt hatte ich einmal durch Zufall gehabt, keine Ahnung wie das kam.
Aber jetzt endet das immer mit nem Kernel Panik.

Wenn es an der Busybox liegt wäre es kein Problem das ich mal eine andere mache.
Kernel ist eigentlich auch keine Schwierigkeit, nur mit welchem Linux machst du dein System.
Ich nutze hier überwiegend nur Debian.

Michael
--------------------------------
Edit:
Wenn ich das richtig sehe nutzt Du noch die Busybox 1.9.2 , kannst Du mal die .config zum Downloaden anbieten?


 
« Last Edit: March 02, 2010, 20:38:03 by E30 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation Von Mld Auf Usb Stick
« Reply #10 on: March 02, 2010, 21:29:58 »
@MarMic,
ja, das hatte ich auch schon probiert. Das USB Device lässt sich erst mounten wenn das init script beendet wurde, da kann man ansonsten ewig warten.

@E30,
die MLD wird unter Gentoo entwickelt. Wir haben nen devel Server auf dem auch Du Zugriff haben kannst. Um allerdings mit dem Kernel oder der Busybox zu experimentieren, brauchst Du Dir nur aus unserem svn die benötigten Pakete zu besorgen. Wie das geht und wie vorzugehen ist um nen eigenes Grundsystem zu erzeugen steht im Wiki. Es sind nur einige wenige Kommandozeilen Befehle nötig.
Wenn Du die ersten Schritte (nach Wiki) gemacht hast und bezüglich des updaten der Busybox oder vor allem zum tauschen des Kernels nen paar Tips brauchst, helfe ich Dir gerne weiter. Nen neuen Kernel kannst Du auf unserem Entwicklungs-Server nicht zusammenstellen, das ist mir vorbehalten, da der per "make install_modules" ins System integriert (wenn auch nicht aktiviert)  und unter /usr/src zu finden sein muss.

Im svn (das findest Du auf der Downloadseite) sind sämtliche verwendete Surcen und Konfigurationsdatein enthalten. Es genügt ein "make all" um den PC für einige Stunden zu beschäftigen und ihn die komplette MLD bauen zu lassen (sofern alle benötigten devel Pakete installiert sind).

Claus
« Last Edit: March 02, 2010, 21:32:29 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Installation Von Mld Auf Usb Stick
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.