[1] Others / General / analoger Empfang möglich?
 

Offline Holle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« on: July 16, 2003, 13:12:11 »
Hallo @all,

bin gestern schonmal hier vorbeigesurft und hab mich über Nacht mal mit dem Thema ein bischen mehr auseinandergesetzt.

Jetzt hab ich allerdings bislang noch nix schlüssiges zu dieser Fragestellung gefunden:

Da ich nur auf eine analoge Haus-SAT-Anlage Zugriff habe, die unser Vermieter bereitstellt, stellt sich mir die Frage, ob es DVB-S-Karten gibt, die auch über analog Fernsehempfang (und SAT-Reciever-funktionen) ermöglichen - will sagen ich verzichte natürlich auf die digitale Schiene komplett und beschränke mich auf den analogen Empfang.
--> Kann ich physisch ein solches System zum Laufen bringen, und wenn ja, inwieweit macht sowas überhaupt Sinn?
Welche DVB-Karte(n) würde diese Funktionen bieten, wenn überhaupt?

Mein Interesse gilt insbesondere den VDR-Funktionen mit Aufzeichnungs- und Abspielmöglichkeiten und evtl. Erweiterungen was (S-)VCD und DivX-Formate anbelangt!! Desweiteren weiss man ja nie, was die Zukunft bringt. Wer weiss, evtl. rüstet der Vermieter mal irgendwann auf? Oder ich zieh nochmal um? .....

Wäre schön, wenn mir diesbzgl. jemand ein wenig die Augen öffnen könnte! :blink:

Danke schonmal
Holle  

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
analoger Empfang möglich?
« Reply #1 on: July 17, 2003, 17:35:52 »
Hi Holle,

Analoger satempfang mit vdr ist schon möglich. Dafür gibts nen passendes Plugin. Allerdings bräuchtest Du trotzdem ne digitale Satkarte zusätzlich zur Analogen. Es gibt auch die Möglichkeit anstelle der digitalen Satkarte mit hilfe eines anderen Plugins nur ne reine mp2-dekoder-karte zu benutzen. Ob das allerdings dann ganz ohne digitale satkarte auskommt, oder ob du trotzdem ne billige digitale satkarte brauchst, weiss ich nicht.
Ich würde allerdings erwarten, das Du für Analogen Empfang nicht mit nem Pentium 200 auskommst, sondern ein wenig mehr Dampf brauchst.
Was vieleicht auch nicht uninteressant ist, ist die tatsache, dass ich trotz ananlogen LNB einige wenige digitale Satprogramme empfangen konnte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #2 on: July 21, 2003, 15:28:05 »
Hi Claus,

das klingt ja so schlecht nich...
an der Hardware sollte es Proz-technisch auch nicht scheitern, allerdings hab ich mich jetzt schonmal n bischen umgeschaut, aber offenbar gibts so was wie ne analoge SAT-Karte gar nicht, oder war ich blos zu blöd zum Suchen?
Also ich sprech hierbei von ner Karte die ich einfach an den Haus-Anschluss dran hänge und die die Funktion eines Sat-Recievers übernimmt, will sagen, daß ich dann auch über die Karte die einzelnen Channels durchzappen lassen kann.

Deinem Posting entnehme ich, daß Du das auch schonmal analog-only am Laufen hattest, oder?
Wie hattest du das organisiert? Hast ne DTV-Karte eingebaut, die du dann an die analoge Schüssel angeklemmt hast, oder wie war das?
Oder hattest du 'nur' ne mpeg2-karte an deinen externen SAT-Reciever gehängt??

@all:
Kennt vielleicht noch jemand ein Forum, o.ä. was sich mit dem von mir angeschnittenen Thema ein bischen ausführlicher befasst?

Danke schonmal
Holle

Offline Thommy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #3 on: July 21, 2003, 15:40:05 »
Quote
[...] bischen umgeschaut, aber offenbar gibts so was wie ne analoge SAT-Karte gar nicht, oder war ich blos zu blöd zum Suchen?
Also ich sprech hierbei von ner Karte die ich einfach an den Haus-Anschluss dran hänge und die die Funktion eines Sat-Recievers übernimmt, will sagen, daß ich dann auch über die Karte die einzelnen Channels durchzappen lassen kann. [...]
Von Fujitus-Siemens gibt es eineDVB-C-Karte, an die ein sogenanntes Analog-Modul angeschlossen werden kann - das dürfte genau das sein, was Du suchst. Schau Dir das einfach mal an: http://www.winner-computer.de/dat/mm_tvradio.html

Offline Holle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #4 on: July 21, 2003, 16:00:44 »
Hehe,

danke Thommy, aber darüber bin ich die Tage auch schon gestolpert.
Scheint aber nur ein Video-Eingang zu sein, bzw. ein Kabeltuner, aber wohl kein SAT-Reciever ( -tuner). Das scheints wohl in der Tat nicht zu geben.

Ich lass mich da allerdings gerne eines besseren belehren (wenns jemand weis).

CU
Holle
 

Offline Thommy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #5 on: July 21, 2003, 16:53:30 »
Quote
analog Modul zum Empfang von analogen Sendern
Quote
Also ich würde das als Receiver für analoge Sender definieren.

Offline HelAu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #6 on: July 22, 2003, 09:09:01 »
Hi Thommy,
Ich denke da liegst Du falsch - saemtlich analogen TV-Karten die ich kenne sind fuer den Empfang analoger TV-Signale ueber Kabel oder terrestrisch, aber nicht fuer SAT-Empang geeignet.

@Holle,
Ich denke Du solltest Deinen Vermieter dazu ueberreden auf digital umzustellen -  sonst wirds wohl nix mit VDR :-(

Gruss
HelAu

Offline Holle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #7 on: July 22, 2003, 15:43:13 »
Jop,

so seh ich das auch. Leider führt da wohl kein Weg dran vorbei.
Werd wohl mal mit dem Vermieter telefonieren müssen. :huh:

Was muss da eigentlich geändert werden?? Reichts da einen digi-LNB an die Schüssel zu klemmen, oder muss da die ganze Infrastruktur (Verkabelung, Verteiler, usw.) auch geändert werden?
Wie schon gesagt, wir scheinen da eine Anlage im Haus zu haben, an der alle (~20 Parteien) angeschlossen sind!

Kann man mit nem analogen Reciever an einer digitalen Anlage partizipieren, oder müssen sich da auch alle Teilnehmer noch nen neuen Reciever (oder sonstiges Endgerät) holen?

Fragen über Fragen....ich hoff ich nerv hier nicht!! :(

Es grüsst Euch
Holle  

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
analoger Empfang möglich?
« Reply #8 on: July 22, 2003, 16:55:25 »
Hi Holle,

ich will mich ja nicht dafür verbürgen, aber soweit ich das verstanden habe, kannst Du an nen digitalen LND auch analoge Reciver hängen. Allerdings ist nen Freund von mir der Meinung, das für den gleichzeitigen Betrieb von analog und digital nicht mehr nen einfacher doppel-LNB ausreicht. Da müssen dann 4 Leitungen herhalten. Was noch zu beachten ist, ist das der Verteiler/Verstärker digitaltauglich sein muss. Der muss also eventuell auch getauchst werden, und halt vielleicht noch die 2 zusetzlichen Leitungen vom LNB zum Verteiler. Oder in Deinem Fall wesendlich günstiger, nen digitaler LNB mit vier ausgängen, von denen 2 den Verteiler versorgen und die anderen eine/zwei direkt in deine Wohnung gelegt werden. Dich halt vom Verteiler abklemmen und direkt auf den LNB durchschleifen.

Was Deine Vermutung mit der Analogkarte meinerseits betrifft. Ne, sowas hatte ich nicht. Ich hab einfach meine Digitale Karte an nen analogen LNB gehängt, und so einige wenige Programme empfangen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Bbaer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • http://
analoger Empfang möglich?
« Reply #9 on: September 19, 2003, 11:36:00 »
Hallo Holle,

ich habe ein ganz ähnliches Problem:

ich hänge an einer sogenannten Ein-Kabel-Anlage, d.h. das vom analogen LNB kommende Sat-Signal wird zentral auf ein Koaxkabel (Antennenkabel) zur Dose aufgeschalten. Es geht also nur ein Kabel für terrestrisch/analog-sat vom Dach an die Dosen der Teilnehmer. Erst dort werden die Signalarten wieder getrennt und auf die TV-Buchse, die Sat-Buchse und Radio-Buchse aufgeteilt.

Soweit so gut. Nun dachte ich, man könnte einfach das analoge LNB gegen ein Universal-LNB (analog-/digitaltauglich) autauschen und hätte dann Sat-digital am der Sat-Anschluss der Dose ...

Weit gefehlt: ich habe von einem Techniker gesagt bekommen, dass das über Einkabel-Anlagen nicht ginge, da das (ältere) Kabel nicht den gesamten auch für Digital-Sat notwendige Frequenzbereich übertragen könne.

Ich prüfe nun folgendes:

- Entweder mit dem Vermieter den Austausch des LNB gegen ein universales vereinbaren und mir dann eine separate Direktleitung für digital legen (das ginge bei mir aufgrund kurzer Entfernung zur Schüssel ganz gut). So würde die Installation einer Extra-Schüssel am Haus vermieden. Es müsste allerdings ein 4x LNB sein.

- Erlaubnis für Installation einer eigenen Schüssel (die würde ich dann gleich mit einem 4x LNB austtatten (1x PC-DVB, mehrere Standalone-Receiver in versch. Zimmern).

Gruß, BBaer
VDR: Gehäuse 19'' 2 HE, warte auf DVB-s 1.3 (Versand)

Offline Holle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
analoger Empfang möglich?
« Reply #10 on: September 19, 2003, 11:45:27 »
Hallo,

tja, bei mir schauts auch nicht gut aus. Der Vermieter wird wohl nicht investieren, ausserdem kann ich keine eigene Schüssel aufstellen, leider keine direkte Sichtverbindung zum Astra möglich.

Ich setz meine Hoffnungen derzeit auf das DVB-T das wohl in Frankfurt in 2004 kommen soll.
Bis dahin gibts halt kein VDR bei mir :(

Schö
Holle

Offline Bbaer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
    • http://
analoger Empfang möglich?
« Reply #11 on: September 27, 2003, 21:44:55 »
@clausmuus

Hallo Claus,

Du hattest geschrieben, dass Du einige Digi-Sender  über analog-LNB empfangen konntest.

Ich habe heute ebenfalls einen Digi-Empfänger an der analogen Installation getestet:

Algerische, marokkanische und eine Menge iberische Sender sind empfangbar. Mir ist jetzt auch klar warum: das LNB bringt nur Sender, die im Lowband (bis 11,7 GHz) senden. Das Highband, mit den für uns interessanteren Sendern, ist nur auf Unversal-LNBs, die über 22 kHz-Ton dorthin schalten, enhalten. Ein Analog-LNB kann das nicht.

Gruß, BBaer
VDR: Gehäuse 19'' 2 HE, warte auf DVB-s 1.3 (Versand)

[1] Others / General / analoger Empfang möglich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.