[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Graphtft Die Dritte, Jetzt Ohne Trauerrand
 

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Graphtft Die Dritte, Jetzt Ohne Trauerrand
« on: February 01, 2010, 19:34:58 »
hallo!
so ich möcht mal meine erfahrungen posten und hab gleich noch ein paar fragen. also, ich hatte vorher eine atiradeon 9200 im einsatz. wie weitläufig bekannt habe diese karten aber das problem mit dem overscan und dem damit resultierenden trauerrand. kurz um habe ich  mir eine Nvidia GeForce2 MX ersteigert und mal testweise eingebaut. das ergebnis war folgendes: graphtft stellt das bild schwarz weiß und von oben nach unten durchlaufend dar. mit dem nvtv-tool sollte dies zu lösen sein dachte ich mir. also tvoutnvidia- addon von der mld seite gezogen und installiert. brachte kein ergebnis ausser das wenn ich über menu->system->system setup etwas ändern wollte kam sofort ein "error in configuration files", wenn ich das tvoutaddon deaktiviert hatte kam jene fehlermedlung nicht mehr. habe dann ein bisschen im addon rumgewerkelt und gesehen das in der setup-xml etwas nicht stimmte. der starttag <entry> wurde nicht geschlossen (</entry). nachdem ich dies geändert hatte trat der "error in configuration files" nicht mehr auf. am darstellungsproblem half das jedoch nix.

wenn ich über die konsole:

nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal

eingab, wurde das bild bunt, in richtiger größe und ohne trauerrand dargestellt. komischerweise gibt es in der rc.config den eintrag:

# Argumente mit denen NVTV gestartet werden soll
NVTV_ARGS="-t -r 800,600 -s huge -S Pal"

das habe ich ja schließlich auch da eingetragen, jedoch nach einem reboot trat der beschriebene darstellungsfehler erneut auf. habe dann ganz pragmatisch am ende der rc.config folgende zeile eingetragen:

nvtv -t -r 800,600 -s huge -S Pal

da meckert der vdr beim starten zwar ein bisschen rum, fährt aber hoch und stellt die graphtft anzeige eigentlich richtig dar. aber eben nur eigentlich. nachdem der vdr hochgefahren ist sieht man ganz kurz die richtige anzeige, dann wird das tft schwarz. schalte ich nun kanal hoch oder runter ergibt sich folgendes:




es bleiben also fragmente der ersten epg anzeige zurück. das soll im übrigen des deepblueskin sein, stimmt also auch nich ganz ;-) abhilfe schafft hier folgendes:

menu->graphtft->standardanzeige auf clock ändern:
dann wird der "clock-skin" schonmal richtig dargestellt

ein erneutes:
menu-->graphtft->standardanzeige auf standard setzen
bewirkt das jetzt alles richtig dargestellt wird.

und nun meine frage: kann man da noch irgendwas machen? schon ziemlich nervig bei jedem vdr start die anzeige erst auf clock dann wieder auf standard ändern zu müssen. ich bin also nicht mehr weit vom ziel entfernt, bitte um hilfe. achso, in der menu.lst muss natürlich vga=0x314 (=800x600) gesetzt werden.


p.s.: wie im vorherigen graphtft thread erwähnt hänge ich mal den korrigierten deep blue skin an, der läuft in 98% der fälle richtig
« Last Edit: February 02, 2010, 19:38:49 by phill_down_under »

[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Graphtft Die Dritte, Jetzt Ohne Trauerrand
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.