[1] 2 3 ... 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« on: January 17, 2010, 10:32:06 »
hi @all,

da ich zZ hin und herpendel zwischen freundin und uni(wohnplatz) habe ich noch ein defizit: MIR FEHLT EIN HD VDR BEI IHR :-)

bin eigentlich mit meinem htpc auf win7 basis recht zu frieden aber mit dem amd/ati zeugs bin ich doch trotzdem auf kriegsfuss :-P deswegen möchte ich jetzt mal den anstoss für den vdr geben(also es reicht das ati schon bei mir zuhause rumsteht :-)).

wenn ich es noch recht weiss wollte claus ja auch auf vdr mit hdmi und hd umsteigen da ein flachbildtv sein eigen geworden ist (oder werden sollte)

nun gibt es ja mehrere ansätze.

am liebsten wäre mir eine volle hardwareunterstützung der grafikkarte um die cpu nicht am limit fahren zu muessen (aktiv kuehler) intressant hierbei =] VDR 1.7.11 + VDPAU+ Xine da hat sich wohl tobi aus dem vdr-portal schon angenommen und wohl schon akzeptable ergebnisse geliefert

ein nettes howto bei dem man auch mal ne funktionierende hardware sieht gibt es auch (das ist ja immer so ein ding mit der hardware, am besten man gibt ne liste raus was denn ueberhaupt geht :-)
Hardware die wohl geht

daran erfreut mich natuerlich das zusammenspiel von INTEL und NVIDIA :-)

ja ich weiss claus du möchtest kein xine(oder?), aber wie stellst du dir die zukunft der mld vor?

dann gebe es noch ne alternative.

seit ung. weihnachten hat das TDT die sourcen für die kathrein ufs 910 freigegeben ins GIT. Nun kann jeder in der devel umgebung bauen und das bis jetzt etwas schwerfällige Enigma2 hat nun noch Konkurrenz von Neutrino UND VDR bekommen!

habe mal ein build des vdrs gemacht und die grudnfunktionen laufen bereits osd + sd TV (andere sind wohl schon weiter mit HD tv und wakeup)

jedenfalls liefen unter e2 sämtliche media files divx,xvid,mpeg2,ts,mkv+h264+mpeg2 usw sprich das geht dann auch über vdr

die box haette natuerlich den vorteil:
-schön klein
-leise
-ci interface
-wenig strom verbrauch
-und das ich davon schon 2 habe :-) (aber e2 ist halt kein vdr ersatz)

achja wen es intressiert git... Im Wiki dort ist alles beschrieben (devel aufsetzen, builden und co)

So wie sieht es aus? In welche Richtung möchtest du (claus) gehen? Die Intel+Nvidia geschichte würde mich stark reizen, da es meine lieblings firmen sind :-) aber ohne vdpau ist das wieder quark sobald man nen 1080p mkv anschauen möchte heult die cpu :-(

gruss MarMic

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #1 on: January 17, 2010, 18:36:35 »
Hi MarMic,

ja, wenn ich so genau wüsste wo's lang gehen soll...
Sicher ist, dass ich mir in naher Zukunft ne HD fähige Hardware zulegen werde und dann muss natürlich auch ne dazu passendes Software her.
Z.Z. tendiere ich dazu nen minimales Ubuntu System aufzusetzen. Ich hatte bereits einige Tests damit unternommen und war von den Bootzeiten positiv überrascht. Wenn man sich auf das wesentliche beschränkt und all die für nen TV System nicht benötigten Dienste weg lässt, kann man auf nem aktuellen System binnen weniger Sekunden nen X-Desktop starten. So nen X-Desktop würde dann natürlich auch VDPAU und xine unterstützen.
Planen tue ich obendrein xbmc zu benutzen, jedoch vermutlich nicht als TV Lösung. Die bisher zur Verfügung stehenden Erweiterungen für xbmc um VDR zu integrieren sind einfach noch nicht ausgereift, teilweise umständlich (nicht intuitiv) zu bedienen und vor allem nicht stabil. Vorerst werde ich also weiterhin da drauf setzen den VDR als eigenständige App laufen zu lassen und je nach bedarf zwischen VDR und xbmc umzuschalten.

Was bedeutet das nun für die MLD? Ich weiß es noch nicht genau. Eine Möglichkeit wäre das die MLD so bestehen bleibt, wie sie bisher ist, und es nen zweiten Entwicklungszweig auf Ubuntu Basis gibt. Solch nen Ubuntu basiertes System hätte einige Vorteile die ich hier nun jedoch nicht weiter ausführen möchte. Entscheidend ist für mich mit möglichst wenig Aufwand an nen stabiles und komfortables System zu kommen, das sich bequem erweitern lässt.
Haupt Nachteil an ner Ubuntu Basis ist, das sich nen minimales VDR System mit Standard Ubuntu Paketen nicht unter 400MB drücken lässt. bedenkt man jedoch das ca. 100MB auf den X-Server entfallen, und auch nen MLD X-Server (der VDPAU unterstützt) kaum kleiner ausfallen dürfte, ist das verschmerzbar. Ein weiterer großer Brocken ist das Kernel mit all seinen Treibern. Hierfür kann man locker 100MB veranschlagen. Und genau an diesem Punkt lässt sich mit wenig Aufwand kreftig schrauben. Nen auf das wesentliche beschränkter Kernel (also nur die üblichsten und für's TV schauen benötigte Treiber enthaltendes Paket) sollte sich auf unter 10MB stauchen lassen.
Was jedoch bleibt, und wohl unvermeidlich ist, ist nen System (und somit auch instaler) der mehr als 300MB groß ist.
Was jedoch auch bleibt, ist ne menge Arbeit um nen Installer anbieten zu können der ebenso komfortabel wie die MLD ist und nen lieve System bietet bei dem das HDTV schauen direkt von CD klappt.
Ne menge wird davon abhängen wie meine Erfahrungen mit Ubuntu auf meiner zukünftigen Hardware ausfallen. Nen normales Ubuntu wird keinen Einzug in mein Wohnzimmer erhalten, da dies dann doch zu langsam bootet, und nen Abspecken ist recht aufwendig und bietet viele Fallstricke.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall nen System anbieten zu können das für nen Laien bequem zu installieren und konfigurieren ist, und trotzdem alle üblichen Wünsche erfüllt, und dazu gehört auch HD Fähigkeit und z.Z. VDPAU Unterstützung.

Claus
« Last Edit: January 17, 2010, 18:38:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #2 on: January 17, 2010, 18:51:39 »
sehr schön claus, das hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

habe ja nun auch meine ersten gehversuche mit ubuntu unternommen in meiner vorstellung kursiert da so ein bild (auch um den traffic der webserver zu schmälern)

wäre es möglich ein ubuntu zu installieren dann ein script bereitzustellen das dann die sachen an den nutzen einer "MLD" anpasst

so ähnlich wie jetzt die develumgebung für die kathrein einzurichten: ubuntu 9.10 installieren script ausführen einige sachen werden downgraded einige up und am ende hat man ne einheitliche develumgebung bzw system - fertig!

wäre das nicht ausreichend ein identisches system auf den rechner und die last der bandbreite auf ubuntu verteilt? dann nur noch wie jetzt bereitstellungen von plugins als packete? irgendwie so hatte ich mir das gedacht?

gruss MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #3 on: January 17, 2010, 22:00:22 »
Hi MarMic,

wäre zwar möglich, nur dann hat man ja erst einmal den ganzen ballast heruntergeladen undinstalliert, nur um anschließend 90% der Pakete zu entfernen,...

Aber das ist alles noch Zukunfts Musik. Erst mal muss ich mein eigenes System zum laufen bekommen :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #4 on: January 18, 2010, 02:08:02 »
Ich hab das minimale Ubuntu nun mal testweise auf meinem Notebook (1GHz singe core) installiert.
Das booten bis zum X-Desktop dauert 18 Sekunden. Das booten einer Ubuntu Standard Installation benötigt auf dem selben System 46 Sekunden.
Hinzu kommt nun noch die Zeit für's Starten des VDR und von XBMC, das muss aber bis Morgen warten :)
Ich tippe aber mal, das der Boot Vorgang auf nem aktuellem 2 Kern System bis zum X-Desktop bei ca. 10 Sekunden liegen dürfte. Aber auch dazu gibt's dann demnächst genauere Daten.
Vergessen werden darf natürlich nicht das noch diverse andere Kleinigkeiten (dvb-Treiber laden, Lirc starten,...) erledigt werden müssen, die ebenfalls Ihre Zeit brauchen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #5 on: January 18, 2010, 17:42:50 »
uiuiuiui claus da machste mich ja richtig glücklich :-)

hört sich ja alles schon sehr geil an! nun wäre natuerlich noch eine auflistung deiner hardware klasse

dann kann man sich schon sachen ueberlegen gegebenfalls nach gescheiter hardware ausschau halten um dann direkt beim testen mit einzusteigen :-)

greetz

ps finde die hardware zusammenstellung (cpu boad gpu) vom ersten post gar nicht übel (und nicht alzu teuer)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #6 on: January 19, 2010, 15:31:25 »
hi claus,

da es mich nun richtig reizt will ich mir hardware besorgen :-) was hältst du davon (anregungen habe ich aus dem vdr portal)

intel e5300 boxed (meist idle dank vdpau)
GIGABYTE GA-EP41-UD3L
2x 512mb pc 800 ddr2 (1gig sollte doch völlig ausreichen oder? wenn net kommen nochmal 2x512)
512MB Gainward GeForce GT210
be quiet! Pure Power L7 300W
_______________________________
~200euro

kann mir jemand nen gescheiten guenstigen tower/desktop nennen?

weitere sachen sind vorhanden:

20gb 2,5" xbox360 seagate festplatte (als system - kann ruhig etwas langsamer sein hauptsache leise)
1tb samsung spinpoint f1 (sollte in standby gehen wenn nicht gebraucht..deswegen die 2,5")
ir empfänger + remote
1x DVB-C Technisat cablestar hd2
1x DVB-S Technisat skystar hd2 (hat jemand erfahrungen mit den karten unter linux laufen die gut?)

SO WAS SAGT IHR? fehlt noch was? oder passt etwas nicht?

p.s. claus deine hardware config würde mich trotzdem weiterhin intressieren

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #7 on: January 19, 2010, 17:31:35 »
Hi MarMic,

meine Hardware steht noch nicht fest. Ich bin noch am vergleichen. Ich beabsichtige jedoch ne onbord Grafiklösung zu nutzen, bin aber noch nicht sicher ob das wirklich ne gute Idee ist. Vorteil wäre das es ein klein wenig günstiger ist als ne Kombi aus Bord + Grafik, und das der HDMI Ausgang wahrscheinlich auch dei Audio Daten ausliefert.
Die von Dir gewählte Grafikkarte sollte jedenfalls kein Problem machen. Leistungsfähig genug ist die jedenfalls und den Prozessor halte ich auch für ne gute Wahl (sparsam und genug Reserven).

Am schwierigsten finde ich z.Z. die Auswahl der Sat Karten (DVB-S2). Eigendlich wollte ich PCIe Karten nehmen, jedoch scheinen von denen alle irgendwelche Macken zu haben. Entweder tunen die nach dem einschalten erst mal falsch (blöd für automatische Aufnahmen), oder schalten nur extrem langsam um,... Wenn also hier irgendwer ne Empfehlung (für ne "low profile" Karte) abgeben kann würde ich mich freuen :)

Beim Mainbord solltest Du drauf achten, dass das nen ACPI Wakeup per Timer unterstützt.

Was bei mir auch noch offen ist, ist die Wahl des DVD oder Blue-Ray Laufwerkes. Ich hätte gerne nen Slotin Laufwerk, und es muss natürlich absolut ruig sein wärend der Widergabe, sich also auf 1x drosseln lassen. Am liebsten sogar dauerhaft, so dass das Teil nicht beim Booten und eingelegter DVD gleich nen Wirbelsturm im Wohnzimmer lostritt. Auch hier könnte ich ne Empfehlung gebrauchen.

Claus

PS.: In der aktuellen c't ausgabe wird gerade ne Selbsbau Lösung für nen HD-VDR PC vorgestellt. Das komplette System kostet so um die 500
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #8 on: January 19, 2010, 19:24:20 »
ja so wie ich das verstanden habe geht bei der karte die ich möchte kein sound über hdmi! aber das wäre nicht so schlimm muss ehy per spdif auf die anlage.

ausserdem ist es wohl möglich vor dem vdr start auszuwählen ob hdmi sound oder halt onboard sound! evtl ist es bald ja möglich beide sound devices zu nutzen!

so wie ich es noch verstanden habe ist bei den ganzen onboard graka lösungen das problem das man keinen gescheiten deinterlace mode hin kriegt! die gt210 wäre jetzt mein favorit kostenguenstig sparsam und volle vdpau unterstützung (auch leistungsstark für das beste deinterlacing bei 1080i da sollen wohl die 8xxx lösungen hinken)

habe bei meiner windows lösung ja ne onboard graka und bereue da, dass die bei 1080i abkackt! progressiv ist natuerlich wieder kein problem!

und man ist flexibler als bei der onboard lösung...

hmm wegen der sat karte da bin ich genau so überfragt wie du (jede neue hardware ist irgendwie scheisse :-) ) hoffe das wir die skystar hd2 irgendwie zum laufen bekommen würde mich ärgern wenn ich die karte damals umsonst gehollt haette :-(

das o.g. board kann uebrigens wakeup per acpi und kann wohl auch mit dem arctic ir empfänger genutzt werden (der würde mich ja auch reizen), was sagst du zu dem?

kann man nicht so gut wie fast jedes dvd laufwerk mit patcht firmware flashen sodas das immer auf 1x läuft? evtl nach nem laufwerk suchen wofür es fw hacks gibt?

gibts schon neue tests von dir bzgl bootvorgang auf x2?

greetz

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #9 on: January 20, 2010, 01:15:12 »
Hi MarMic,

das mit dem deinterlacing Problem der onbord Lösungen ist mir neu, bzw. dazu habe ich noch nichts gelesen. Hast Du nen Bericht parat wo dazu was steht? Ansonsten werd ich mal danach googlen.
Gegebenenfalls werd ich dann doch auf ne 210'er Grafikkarten Lösung ausweichen. Aber in jedem Fall soll's nen Mikro-ATX Bord sein, und die Grafikkarte muss das LowProfile Format haben.

Inzwischen hab ich XBMC installiert und lasse es automatisch starten. VDR hab ich noch weck gelassen weil das Bild ja sowieso aus dem Wohnzimmer kommt. Ich werd ihn aber auch noch testweise hinzufügen.

Wenn mir nicht's besseres einfällt, werd ich am Wochenende wohl nen Script schreiben das nach der minimal Installation ausgeführt werden kann und dann die grundlegende Konfiguration durchführt.
Danach werd ich mich erst mal damit befassen wie ich die aktuellste XBMC Version in nen apt Paket hinein bekomme, da das verfügbare XBMC-Paket mit VDR Unterstützung doch einige störende Bugs hat die inzwischen behoben sind.
Ne eigene Installations CD wird noch ne weile brauchen.

Claus
« Last Edit: January 20, 2010, 11:15:46 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #10 on: January 20, 2010, 01:29:33 »
hi claus,

wollte eben bestellen aber mindfactory möchte einfach nicht mein Geld :-( die haben irgendwelche probleme und killen immer den warenkorb argh!

da will man einmal das midnightshopping nutzen! das mit dem problemen habe ich zwischen den zeilen gelesen aber ich such das mal raus wo das aufkam!

ja ein script wäre ja schonmal klasse dann kann ich auch gleich mal testen mit meienr hardware wenn ich den dran komme :-)

hast du mal erfahrung mit den silverstone lc16 gemacht? kriegt man dieses vfd display ohne probleme zum laufen? dann spar ich mir die paar euro bei mindfactory für das case und hole mir gleich das silverstone

bootzeiten hast du nun keine auf der besseren hardware?

greetz MarMic

ps ich such das gleich mal raus

edit:// was ist ne 810er grafiklösung?

edit2:// einmal hier problem mit ton der beitrag von wbreu sagt das aus was du oben auch gesagt hast mim ton

das andere suche ich noch

edit3:// so habs mehr oder weniger hatte das zwar wo anders gelsen aber:
hier sagt copperhead
Quote
Empfohlener Deinterlacer für HDTV: temporal_spatial - siehe Anmerkung

Anmerkung: Gilt für alle GPU's:

wenn der Paramter video.output.vdpau_enable_inverse_telecine:0 explizit in der config für xine gesetzt ist, sollte auf allen GPU's mindestens temporal als HD-Deinterlacer funktionieren.

und verweisst auf folgende Tabelle und aus der wird erkenntlich das die onboard karten KEIN temporal_spatial können!

edit:// aber der letzte für jetzt :-P
muss sagen das ich die site
hier recht klasse finde bzgl vdpau VORALLEM das k8 amd für hd scheisse sind... das haette ich mal früher wissen sollen das wenn die unter 2ghz laufen auch den bus und speichertakt runtersetzen ARGH

edit:// da ich net pennen kann @claus hast du dir das mal angeschaut freevdr
« Last Edit: January 20, 2010, 03:19:18 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #11 on: January 20, 2010, 11:23:26 »
Hi MarMic,

Danke schon mal für all die Links und die Recherce. Ich hab mir das noch nicht alles durchgelesen, aber wenn das mit dem Deinterlacen zutrifft, werd ich doch ne getrennte Grafikkarte nehmen.

Die 810'er hätte eigendlich 210'er leuten sollen. Hab's gleich mal in meinem letzten Post korigiert.

Bootzeiten hab ich bisher nur auf'em Notebook, da die Hardware ja noch fehlt, und dre Notebool ist nun mal seeeeehr schwachbrüstig.

Auch wenn ich das Install Script am Wochenende nicht fertig bekommen sollte, kannst Du wenigstens ne Anleitung in Textform bekommen, denn die schreibe ich nebenbei mit, um die Installation immer wieder reproduzieren zu können.

Das VFD Display sollte eigendlich keinen
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #12 on: January 20, 2010, 12:11:33 »
hi claus,

da ich mich erfolgreich vom lernen drücke -] habe ich noch ein wenig geforscht :-P

die neuen vfd werden wohl als HIDs gemapped (scheisse die gleiche kacke hatte ich auch bei win) und man muss wohl die sourcen patchen, aber es gibt schon erfolge und evtl (habe mal angefragt) besteht schon die chance das die neusten lirc und imon sourcen gepatcht sind (hoff)

ansonsten würde ich mich natuerlich freuen wenn du bei ner 210er einsteigst so bin ich dann wenigstens nicht alleine :-)

hier der pacth um das ans rennen zu bekommen klick

werde aber net ganz schlau draus (da steht lirc funzt mittlerweile und weiter unten dann doch nicht...)

das gehäuse würde meiner besseren/schlechteren Hälfte natuerlich zusagen (hauptsache ich kaufs hihi denn es ist *huebsch* :-))

greetz MarMic

edit://so das macht hoffnung:
Quote
Nein. da muß man nicht mehr patchen. Einfach LCDProc sowie lirc installieren/kompilieren,
Driver=imon in der LCDd.conf eintragen ....fertig
danke an thomas-f aus dem vdr portal
« Last Edit: January 20, 2010, 13:06:12 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #13 on: January 21, 2010, 09:21:05 »
Ich hab mir grad mal kurtz die Beschreibung zu freeVDR angeschaut. Klingt schon mal interesant. Da FreeVDR auf Ubuntu basiert, wird's auf jedenfall nen Blick wert sein. Mal schauen wie viel Ballast da mit bei ist :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #14 on: January 21, 2010, 13:53:49 »
hey claus,

wenn meine hardware da ist werde ich es aufjedenfall testen... nur wurde aus allem verfügbar heute ein erst am 25..... grrrr

aber auch wenn es freevdr geben sollte das super rennt. ICH WILL UNBEDINGT EIN SYSTEM VON DIR :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 3 ... 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.