1 [2] 3 4 ... 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #15 on: January 21, 2010, 16:05:13 »
ist ja auch klaar. Meine Systeme rennen immer noch ein klein wenig schneller (und mit der Zeit auch komfortabler) :))

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #16 on: January 21, 2010, 20:32:51 »
hi claus,

da meine hardware noch net da ist habe ich mir mal ne andere platte in meinen htpc (at/amd win7 basis) gehauen und da freevdr installiert. leider no chance das system ist absolut auf nvidia abgestimmt (log no nvidia found ..... und startet immer wieder das bild neu)

naja erste erfahrung :-) schnell installiert ist es aber das install script ist eher *nicht so huebsch* dafür aber dau freundlich. mehr kann ich leider net sagen aufgrund fehlender hardware... naja abwarten!

gibts bei dir an der front schon was neues?

Greetz
MarMic

edit://claus sagt dir yavdr etwas? finde da die idee sau cool die meisten configs über ein webfrontend zu erledigen. evtl ist das nicht nur auf nvidia ausgerichtet ziehe grade die iso werde berichten (auch ubuntu basis)
« Last Edit: January 21, 2010, 21:29:06 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #17 on: January 21, 2010, 21:58:56 »
Hi MarMic,

freeVDR ist doof ;(
Ich bekomme das in ner VM (VirtualBox) nicht installiert. Der fängt zwar ganz nett an, bricht nach dem Partitionieren jedoch mit nem Fehler ab.
Na ja, wenn das sowieso ne nvidia Karte voraussetzt, muss ich das ja sowieso für nen Test auf nem echten System installieren... Das muss aber erst mal noch warten.

Ich arbeite mich so Stück für Stück durch meine Liste von Punkten die für ein nettes Basis System noch zu erledigen sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #18 on: January 21, 2010, 23:59:57 »
Hi MarMic,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Wie starte ich von XBMC aus z.B. FireFox? Also nicht XBMC klein machen und dann im Startmenü oder auf den Desktop Firefox auswählen, sondern direkt in XBMC.

Meine Installation ist nun soweit das überall nen einheitliches Layout besteht. Also vom Einschalten bis zum gestarteten XBMC ist der Bildschirm schwarz :) na ja, nicht vollständig schwarz, hin und wieder ist nen Logo zu sehen.

Claus
« Last Edit: January 22, 2010, 18:48:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #19 on: January 22, 2010, 12:20:07 »
puh claus,

da muesste ich erstmal suchen. habe grade yavdr am laufen! die haben das im vdr gelöst! die haben im vdr osd einen eintrag apllikation/firefox dann schliesst der vdr und der firefox geht auf! wenn man dann firefox closed geht der vdr wieder auf.
wie die das gelöst haben ka!

kann man nicht ein script schreiben das man übers osd startet
sprich kill vdr
start firefox
deamon starten der checkt ob firefox noch offen
wenn der zu ist starte wieder vdr?

also so stelle ich mir den ansatz vor

ich beschäftige mich leider erst seit kurzer zeit sinvoll mit linux bin in c zeugs net fit nur java! gibt es nicht auch ne möglichkeit mit observern zu arbeiten?

ich schau aber mal ob man was findet ansonsten mal beim yavdr team anfragen wie die das gelöst haben

greetz MarMic

edit:// ha cool da hat jemand schon meine idee mit dem deamon realisiert :-) vllt hilft dir das weiter
schau mal hier

edit2:// war ja klar... wenn ich mir neue hardware kaufe wird plötzlich die alte auch hd tauglich unter linux LOOOOOL naja immerhin ne gute nachricht für die meisten die ne onbaord amd/ati lösung haben ala 780g
hd beschleunigung für ati?

@claus wenn das mal hand und fuss hat ist es dann möglich eine erkennung für das neue system von dir zu schreiben die je nachdem ob nvidia oder ati richtige sachen nach lädt?

greetz MarMic

edit3:// claus du wolltest doch mal ne low profile sat karte vllt die hier
« Last Edit: January 22, 2010, 17:18:05 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #20 on: January 22, 2010, 18:59:50 »
Hi MarMic,

ja, ich wollte ne Erkennung ati/nvidia Erkennung im Installer einbauen. Sollte nicht all zu schwer sein. Das kommt aber erst im zweiten Schritt. Erst mal alles auf der Hardware zu laufen bekommen, die ich einsetze.

Bezüglich der Sat Karte: Da gibt's von wbreu ja ganz neue Infos. Zuletzt (vor ner Woche) machte die Karte noch ein wenig Schwierigkeiten. Aufgrund der neuen Infos werde ich dann wohl doch diese nehmen. Nur ärgerlicherweise ist die inzwischen 10
« Last Edit: January 22, 2010, 19:05:06 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #21 on: January 22, 2010, 22:15:29 »
hi claus,

ja wbreu scheint da recht aktiv zu sein so sachen ans laufen zu bringen. und wenn dann die nachricht kommt karte läuft ganz gut (auch im forum meinte wbreu das die umschaltzeiten im mittel 1,5sec wären!) dann wird sie gleich teurer :-)

achja eine bitte haette ich: wenn du dann nen system raus haust das ich testen kann :-) konzipierst du das bitte so, dass der neuste kernel drin ist :-) sonst läuft meine sat karte nicht... habe ja heute mit yavdr getestet der nen vorherigen kernel hat und da läuft meine karte NUR wenn ich s2libplanin installiere

haste was neues bzgl firefox? haste dir mal die lösung von den yavdr leuten angeschaut?

evtl mit viel viel viel glück kommt meine hardware doch morgen (zumindest wurde sie heute abend rausgeschickt) dann teste ich mal freevdr auf nem system für das es wohl gemacht wurde und berichte dann

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #22 on: January 24, 2010, 20:13:44 »
hi claus,

na was gibts neues an der front? ich habe noch ein wenig geschaut und da du ja evtl keine steck graka haben wolltest denke ich liegt daran das du was lowprofile mässiges willst (wegen gehäuse)

haste dir die mal angeschaut wäre evtl was für dich low profile 210

wäre schön wenn du mich (uns) auf dem laufenden halten würdest :-P

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #23 on: January 25, 2010, 03:42:13 »
Hi MarMic,

ja, low profile ist wichtig! Ich hatte bisher noch keine passiv gekühlte finden können. Danke also für den Link :)

Und nun auch gleich was neues von mir. Ist aber nur nen erster versuch und noch nicht sonderlich komfortabel...
Als Basis sollte ein Ubuntu 10.04 Alpha 2: http://cdimage.ubuntu.com/releases/lucid/a...ernate-i386.iso dienen. Das geht aber leider noch nicht, da dann einige alte VDR-1.6'er Pakete ne höhere Version haben als die 1.7'er. Es muss also vorerst ne Ubuntu 9.10 sein, bis ich herausgefunden habe wie ich die ungeeigneten Quellen deaktiviere.
Das muss gebootet werden und dann im Bootloader mit F4 "System nur mit Befehlszeile installieren" auswählen und danach "Ubuntu installieren" wählen.
Nach der Installation das System booten. Nach dem Login folgende Befehle eingeben:
Code: [Select]
sudo su
wget "http://www.minidvblinux.dyndns.org/download/xvbuntu/ubuntu-xv-pre-0.0.1_arch.deb"
wget "http://www.minidvblinux.dyndns.org/download/xvbuntu/ubuntu-xv-minimal-0.0.1_arch.deb"
dpkg -i ubuntu-xv-pre-0.0.1_arch.deb
apt-get install nvidia-195-libvdpau
apt-get update
dpkg -i ubuntu-xv-minimal-0.0.1_arch.deb
apt-get install -f
der vorletzte Befehl gibt nen Fehler zurück, das die Abhängigkeiten nicht erfüllt sind. Der wird durch den letzten Befehl behoben.
Nach der Installation kannst Du nun rebooten oder 'startx' eingeben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #24 on: January 25, 2010, 11:33:30 »
ui klasse! werde ich sofort testen wenn der rest der hardware da ist :-( nur tower gekommen :-(

um ein wenig die neugier zu befriedigen, was geht den schon alles bei dir?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #25 on: January 25, 2010, 17:48:00 »
Also bei Ubuntu 10.04 geht nicht all zu viel. Der Lirc-Treiber stürtzt ab, Autostart von X geht nicht, Hintergrundfarbe lässt sich nicht setzen, XBMC ist sau langsam (vermutlich wurde der nvidia-Treiber nicht verwendet) und der Gesamte Installer zickt rum.

Bei Ubuntu 9.04 läuft's allerdings ganz nett. Allerdings kann man noch nicht zwischen VDR und XBMC umschalten ohne die Tastatur zu bemühen.
VDR und XBMC sind auch noch nicht vorkonfiguriert. Du musst also erst mal den vdr deamon stoppen "/etc/init.d/vdr stop" und die Einstellungen für das streamdev-server Plugin anpassen. Anschliessend "/etc/init.d/vdr start" aufrufen.

Bisher wollte ich für die VDR Ausgabe einen eigenen VDR starten. Ich werde das aber noch mal ändern, und lieber nur nen xine Frontend starten. Ich weiß nur noch nicht wie das geht...

Ich werd die nächste Version des Installers wohl doch als einfaches Script erstellen, da die debian Pakete einigen
« Last Edit: January 25, 2010, 17:48:55 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #26 on: January 25, 2010, 18:36:22 »
hi claus,

hoffe das ich morgen testen kann! meinst du wirklich 9.04 und nicht 9.10 denn oben steht man soll 9.10 verwenden.

bin n bissl durcheinander, aber das o.g. szenario ist doch unter 9.10 durchzuführen?

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #27 on: January 25, 2010, 19:43:17 »
9.10 ist richtig, die alternate CD.

Claus
« Last Edit: January 25, 2010, 19:43:38 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #28 on: January 25, 2010, 22:27:46 »
hi claus,

wieso muss es die alternate cd sein? oder geht die desktop auch (habe hier net so die schnelle bandbreite :-( und die desktop schon länger unten)

hast du evtl nen mirror für die alternate zur hand wo ich wenigstens ne gute anbindung habe kriege nichts bei mit mehr als 30k das ist ziemlich frustrierend :-(

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #29 on: January 26, 2010, 09:42:24 »
Quote
9.10 ist richtig, die alternate CD.

Claus
Ich würde auch gerne testen :-)
Habe ich das richtig verstanden das ich dieses Image wählen muss:
http://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirror...ernate-i386.iso

Dann mache ich weiter indem ich die restlichen Paket installiere?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

1 [2] 3 4 ... 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.