1 ... 7 8 [9] 10 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #120 on: February 10, 2010, 14:14:50 »
juhu claus, das freut mich! dann erwarten wir ja spätestens am we eine mldhd 0.1 :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #121 on: February 10, 2010, 16:30:29 »
Quote
Das Lian Li PC-c37b Gehäuse http://www.lian-li.com/v2/tw/flashpage/c37 sieht live sogar noch besser aus als auf dem Foto :) Und die Verarbeitung ist nach einer ersten Begutachtung echt spitze! Einziger Nachteil dieses Gehäuses ist, das es tiefer als normale HiFi Komponenten ist, was wohl nicht unbedingt nötig wäre, da ja noch genug ungenutzter Platz vorhanden ist.
Claus, das Lian Li ist wirklich erste Wahl. Ich habe derzeit meine MLD2.0 in diesem hier untergebracht:
http://www.lian-li.com/v2/tw/flashpage/c33/

Das ist quasi das gleiche, aber in voller Bauhöhe. Die Tiefe kann ich bestätigen, meins ist auch wesentlich tiefer als normale HiFi Komponenten. Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn sie die hinteren Füße weiter vorn plaziert hätten. Dann würde es besser im Rack stehen, so liegt es hinten mit dem Bodenblech an der Kante des Racks auf und man muss was unterbauen.

Genial finde ich die HDD-Halterung, die sind von Haus aus schon gummigelagert! Sind bei deinem auch 19" Winkel und Tragebügel dabei? Die kann man bei meinem optional seitlich anschrauben.
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #122 on: February 10, 2010, 16:42:04 »
Ne, 19" Winkel sind nicht dabei.
Aber ich überlege auch schon ob ich die hinteren Füße gleich nen Stück nach vorne versetze, oder zusätzliche anbringe. Sehen würde man die bei mir eh nicht, nur beim rein und rausziehen würden sich fest montierte Füße an der richtigen Stelle sicher ganz gut machen.

Und dann hab ich gleich noch ne andere Frage.
Ich bekomme mein altes ide DVD Laufwerk nicht per sata-ide Adapter an mein neues Bord angeschlossen (das Bord bootet dann nicht mehr). Kann mir jemand nen günstigen DVD Brenner empfehlen, der sich auf einfache Geschwindigkeit drosseln, also absolut leise betreiben lässt?

Claus
« Last Edit: February 10, 2010, 16:46:35 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #123 on: February 11, 2010, 01:16:34 »
So, hab nun nach einigen Stunden Bastel alles im Gehäuse :)
Am längsten aufgehalten hat das zu kurze Mainbord Stromversorgungskabel. Da musste ich erst mal alle 20 Adern um 5cm verlängern. Nun hat's dafür die optimale länge und alles funktioniert soweit.
Um nicht in nen paar Tagen die Festplatte erneut tauschen zu müssen, hab ich die 1TB Platte aus dem Wohnzimmer genommen und dort die Alte 250GB platte eingebaut. Ich will mal hoffen das Steffi das nicht gleich Morgen merkt und sich beschwert weil Sie irgendwelche Aufnahmen vermisst :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #124 on: February 12, 2010, 09:53:16 »
So, hab nun yavdr drauf installiert. Irgendwie vermisse ich schon jetzt die MLD. Ich bin von der doch ziemlich verwöhnt  :))
Einfach CD rein installieren und rennt gibt's wohl nur bei der MLD.
Das die installation ca. ne Stunde gedauert hat, dafür kann yavdr ja nichts, da die meiste Zeit damit drauf ging, auf der 1TByte Partition platz für die neue Installation zu schaffen (viel hilft halt nicht immer viel). Das man aber anschließend erst mal diverse Updates einspielen muss, und für den Sat-Empfang erst mal selber sehen darf woher man ne Kanalliste bekommt, die Tastatur nicht aktiviert ist, die Satkarte nicht läuft,... das ist doch recht störend.
Ich hab den kram gestern Abend jedenfalls noch nicht zum laufen bekommen :( mal abgesehen von dem voreingestellten IP-TV.

Claus
« Last Edit: February 12, 2010, 09:54:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #125 on: February 12, 2010, 10:26:56 »
Quote
So, hab nun yavdr drauf installiert. Irgendwie vermisse ich schon jetzt die MLD. Ich bin von der doch ziemlich verwöhnt  :))
Einfach CD rein installieren und rennt gibt's wohl nur bei der MLD.
Das die installation ca. ne Stunde gedauert hat, dafür kann yavdr ja nichts, da die meiste Zeit damit drauf ging, auf der 1TByte Partition platz für die neue Installation zu schaffen (viel hilft halt nicht immer viel). Das man aber anschließend erst mal diverse Updates einspielen muss, und für den Sat-Empfang erst mal selber sehen darf woher man ne Kanalliste bekommt, die Tastatur nicht aktiviert ist, die Satkarte nicht läuft,... das ist doch recht störend.
Ich hab den kram gestern Abend jedenfalls noch nicht zum laufen bekommen :( mal abgesehen von dem voreingestellten IP-TV.

Claus
Wir wissen schon was wir an Dir haben  :))  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #126 on: February 12, 2010, 10:28:52 »
hmm haste yavdr mit oder ohne s2-liplianin installiert? ist da nicht diese ngene treiber drin den du brauchst? und was meinst du mit tastatur geht nicht? bei mir lief die eins a von anfang an! also m ist menu r ist rot g = grün y= gelb backspace ist zurück Enter ok usw

ja das mit der channels.conf naja lässt sich drüber streiten :-) aber immerhin ist sie sehr angenehm über das webfrontend reinzuhauen

hmm claus, aber ich bin ganz deiner meinung ne mldhd muss her :-) auch wenn wir dann als "forker" bezeichnet werden von den gurus :-P

es muss mehr USERFREUNDLICHKEIT in das THEMA, hihi wenn bei kathrein die gleichen coder hocken wie in manchen foren so ist es kein wunder das keiner mit der orginal software zufrieden ist :-)

es muss mehr User benefits geben -] sorgt für positive netzeffekte UND NATUERLICH irgendwie für LOCK-IN effekte! wir werden MARKTF
« Last Edit: February 12, 2010, 10:31:31 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #127 on: February 12, 2010, 11:37:39 »
hi @all,

habe mir mal gedanken gemacht was die hdmld/mldhd haben bzw können sollte:

also ich persönlich empfinde folgendes als wichtig!

-schnelles starten von vdr und seinen plugins (weil das tv schauen darüber doch noch #1 ist)
-danach kann gemütlich xbmc nachladen (da das tv schauen darüber noch buggy ist so wie ich das verfolge)
-als frontend würde ich xine nehme weil:
1. empfinde ich subjektiv das bild besser
2. die zapping timings ein vielfaches schneller sind bei mir (als mit xineliboutput)
3. die vorteile die xineliboutput mit bringt (von wegen internal palyer) von XBMC gehandelt werden

-von dem wechsel und entscheiden der user halte ich nicht viel! habe ja anfangs bei yavdr wegen artefakten(die natuerlich net in ner faq stehen) auf xineliboutput gewechselt. allerdings dann stress mit alsa bekommen und sonstige fehler wie zb: der vdr startet mit nosignal, der vdr startet und hat nen deadlock, sound von vdr = leiser xbmc und anlage muss das 5fache rausholen.... usw (denke das dadurch auch die fehlerbehandlungsprozesse verbessert werden wenn man eine gemeinsame basis hat)

das webfrontend finde ich eine nette sache! ABER da ist ganz klar MLD OSD TAKTIK BESSER deswegen:
-osd möglichkeiten:
1. einstellen von remote
2. downloaden von plugins/sonstigen packages apt-get install xxx
3. updaten/upgraden/distupgrades
4. evtl: was ich ganz cool finde von anderen foren und standalone recievern: man bietet channel.confs von usern an, die man sich runterladen kann per osd! (finde ich besser als die meist veralteten wiki confs)
....
-ne andere frage: ist firefox wirklich wichtig/nötig? wenn man die option firefox anbietet, sollte folgendes möglich sein:
1. flash abspielen (geht bei yavdr bei mir nicht out of the box)
2. zdf mediathek abspielen (geht auch nicht)

-dann sollte out of the box drin sein: direktes mounten aller usb medien (auch ntfs) nach /media
-@claus wenn du das mit dual monitor xorg raus hast wäre vllt bei der install die auswahl recht cool: single oder dual screen?

so das sollte mal nen anreiz sein um brainstorming zu betreiben! sonst noch jemand ideen anregungen? achja das hier soll niemanden zwingen was zu machen, das ist nur ne ideen sammlung!

greetz

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #128 on: February 12, 2010, 12:17:45 »
Ich würde mir bei der Erstinstallation einen kurzen Hardware Req. Check wünschen, um sinnlose Installation und damit Rückfragen zu vermeiden:

- DVB Karte vorhanden?
- NVDIA Grafikchip vorhanden bzw. VPAU fähig?
- Plattengröße?
- ???
 
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #129 on: February 12, 2010, 15:47:06 »
@MarMic,

hmm, bei meiner ersten Test Installation hatte ich auch ne Tastatur, nur gestern Abend nicht,...
Gestern hatte ich die allerdings über USB angeklemmt, aber das sollte doch nicht stören. Ich werd's heute Abend noch mal per PS2 versuchen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #130 on: February 12, 2010, 16:24:47 »
Quote
@MarMic,

hmm, bei meiner ersten Test Installation hatte ich auch ne Tastatur, nur gestern Abend nicht,...
Gestern hatte ich die allerdings über USB angeklemmt, aber das sollte doch nicht stören. Ich werd's heute Abend noch mal per PS2 versuchen.

Claus
Ne USB Tastatur und Yavdr war bei mir kein Problem
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #131 on: February 12, 2010, 16:55:17 »
Muss ich unter yavdr den zu verwendenen DVB Treiber irgendwo einstellen, oder sollte der automatisch erkannt werden?
Und wenn der nicht erkannt wird, wo ist der einzutragen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Vdr Entwicklung?
« Reply #132 on: February 12, 2010, 17:23:33 »
Quote
Muss ich unter yavdr den zu verwendenen DVB Treiber irgendwo einstellen, oder sollte der automatisch erkannt werden?
Und wenn der nicht erkannt wird, wo ist der einzutragen?

Claus
Die DVB Treiber sind bei mir automatisch installiert worden.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #133 on: February 12, 2010, 19:00:02 »
Ich sag ja, komfortabel ist was anderes. Die Treiber für meine Satkarte sind bei yavdr nicht mit dabei. Ich muss also die v4l Treiber selber kompilieren, und das funktioniert auch nur wenn das liplian Paket nicht installiert ist. Ausserdem muss bei der aktuell verwendeten VDR Version nen Kernelmodul Parameter gesetzt werden damit beide Tuner genutzt werden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vdr Entwicklung?
« Reply #134 on: February 16, 2010, 12:27:47 »
So, hab nun auch endlich das 7" Touch TFT zufriedenstellend zum laufen bekommen. War nicht ganz einfach, weil es nicht der erste Screen sein darf und trotzdem die Touch Events auf dem kleinen Bildschirm landen sollen, und nicht auf dem TV. Das hat mich einige Stunden Suche gekostet bis ich endlich herausbekommen habe wie man sowas konfiguriert. Ich werd demnächst mal den yavdr Leuten die Lösung geben.
Hinzu kamen noch diverse Bugs im PearlHD Theme. Da landeten diverse Touch Events nicht auf dem Element das ich angetippt hatte.
Besonders angenehm am kleinen TFT ist, das ich nun XBMC bedienen kann, ohne den TV einschalten zu müssen. Einfach nen (hinzugefügtes) XBMC Symbol auf dem TouchTFT antippen und schon verschwindet die GraphTFT anzeige und XBMC wird angezeigt.

Claus
« Last Edit: February 16, 2010, 12:29:33 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 7 8 [9] 10 11 >>> Others / General / Vdr Entwicklung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.