[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Frameratecontrol Patch
 

Offline tom123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« on: January 06, 2010, 18:16:32 »
Hallo,
ich habe ein Intel D945GSEJT Board und möchte die MLD darauf laufen lassen. Leider läuft VDR dort nicht vernünftig. Ich habe gesehen, dass im Bug Tracking System unter der ID 457 schon der Wunsch zur Unterstützung des Boards geäussert wurde. Kann vielleicht jemand diesen FRC-Patch (siehe auch im VDR-Portal) einbauen, damit es funktioniert oder ist das zu kompliziert?

LG

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frameratecontrol Patch
« Reply #1 on: January 06, 2010, 19:06:32 »
Hi tom123,

ich bin nicht sicher ob Dir der Patch weiter helfen wird. Der ist, wenn ich das richtig gesehen habe, für den Einsatz auf nem X-Desktop gedacht. Die MLD verwendet jedoch lediglich den Framebuffer (VESA Modus) für die Ausgabe, startet also keinen X-Server.
Das einzige was ich patchen könnte (da der rest von der MLD nicht benutzt wird), ist den FB-Kernel Treiber. Der wäre dann jedoch nur im Zusammenhang mit dem DFB-Softdevice-Addon nutzbar und das haben wir bisher nur auf der Samsung SMT-7020S zum laufen bekommen.
Mit anderen Worten, da ist von Dir ne menge Handarbeit bei der Konfiguration des DFB nötig, um den Kram zum laufen zu bekommen.

Oder hast Du bezüglich des Patches irgendwas anders verstanden. Ich hab den Kram bisher nur überflogen.

Was funktioniert denn nicht richtig, bzw. was hoffst DU durch den Patch verbessern zu können?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline tom123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« Reply #2 on: January 06, 2010, 22:32:56 »
Hallo Claus,
also das Bild ist bei mir ziemlich träge - eben nicht flüssig. Manchmal mit einem kurzem Aussetzer. mick67 hat im Bug-Report geschrieben, dass das an Frameverlusten liegen soll.

Ich hatte ganz vergessen, dass ihr hier Softdevice statt Xine benutzt. Der erwähnte Patch bringt mich da natürlich nicht weiter. Ich habe in den letzten Tagen auch andere VDR-Distributionen ausprobiert - da bin ich wohl ein bißchen durcheinander gekommen. Bei der MLD habe ich als einzigstes sofort zumindest ein Bild bekommen, nur eben mit dem oben beschriebenen Problem. Man müßte hier wohl irgendwie das Softdevice patchen. Aber ich habe da nicht soviel Ahnung. Ich weiß da auch nicht weiter.

Hier bzw. hier ist glaube ich das Kernproblem beschrieben. Dort bin ich über diesen Beitrag hingelangt. Kann man das Problem bei der MLD irgendwie beheben? Oder wird die MLD irgendwann auch mit Xine laufen?

LG

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frameratecontrol Patch
« Reply #3 on: January 07, 2010, 13:55:21 »
Wie Hoch ist denn Deine Prozessorlast? Wenn Die oberhalb von 50% liegt, könnte es auch dadrann liegen (ist ja keine Hardware Unterstützung aktiv). Hast Du schon mal versucht ob Dir das softdevice-vidix-Addon weiterhilft? Am besten zum testen beim Installieren die Option "einmal installiern" auswählen. Wenn's nicht funktioniert ist dann nach dem nächsten Reboot wieder alles beim alten.

Das xine Plugin würde nur im Zusammenhang mit nem X-Server weiterhelfen, und ob wie den in zukunft einsätzen ist noch nicht entschieden. Das würde aber auf jeden Fall noch etliche Monate dauern.

Claus
« Last Edit: January 07, 2010, 13:57:25 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline tom123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« Reply #4 on: January 07, 2010, 15:23:37 »
Die Prozessorlast liegt je nach Sender zwischen 45-55%. An der Hardware Unterstützung sollte es eigentlich nicht liegen. Unter Windows läuft es nämlich einwandfrei. Das softdevice-vidix-Addon hatte ich schon probiert. Das funktioniert leider nicht. Dort bekomme ich kein Bild.

Dann versuche ich nochmal, es irgendwie mit EasyVDR zum laufen zu bekommen...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frameratecontrol Patch
« Reply #5 on: January 07, 2010, 15:37:34 »
Mit Hardwareunterstützung meine ich, das die MLD Deine Hardware nicht unterstützt, also nicht die Grafikkarte für die mpeg2 dekodierung zur Hilfe heranzieht. Dafür ist das vidix oder dfb Addon erforderlich. Vidix funktionieren jedoch beide nicht mit Deiner Grafikkarte und dfb ist sehr kompliziert einzurichten.

Claus
« Last Edit: January 07, 2010, 15:38:05 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« Reply #6 on: January 07, 2010, 19:36:01 »
Hast Du auf deinem Board nen freien AGP Steckplatz?
Falls ja kannst Du, falls in der Kramkiste vorhanden, ne olle ATI 9250 oder Matrox G450/550 reinstecken.
Damit läuft Vidix flüssig.

Schau mal ins MLD Wiki

Matthias

PS
Leider scheint seit 2007 niemand mehr an Vidix zu arbeiten
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline tom123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« Reply #7 on: January 10, 2010, 16:45:28 »
Hallo Matthias,
ein AGP-Steckplatz ist nicht vorhanden (es ist ein Mini-ITX-Board). Ich will mir ja auch keinen großen Klotz ins Wohnzimmer stellen :-)

Ich habe es jetzt mit EasyVDR zum laufen bekommen. Ob ich es optimal eingerichtet habe, weiß ich nicht, da man Frequenzen und Auflösungen manuell einstellen muß. Jedenfalls läuft es dort flüssiger, jedoch gibt es dort auf Sendern mit hohen Auflösungen, wie z.B ZDF ruckler. Die Prozessorlast ist dort auch über 50%, und wenn man das VDR-Menü aufruft sogar bei 80-90%! Ich wollte mir ja sowieso noch einen Mini-PCIe Hardware-Decoder kaufen. Aber es sollte doch eigentlich auch mit der vorhandenen Hardware flüssig laufen, da es eben unter Windows flüssig läuft. Linux scheint hier doch mehr Ressourcen als Windows zu verbrauchen. Ich dachte bisher immer, dass es genau andersherum ist.

LG

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Frameratecontrol Patch
« Reply #8 on: January 11, 2010, 12:59:20 »
Quote
Hallo Matthias,
ein AGP-Steckplatz ist nicht vorhanden (es ist ein Mini-ITX-Board). Ich will mir ja auch keinen großen Klotz ins Wohnzimmer stellen :-)

Ich habe es jetzt mit EasyVDR zum laufen bekommen. Ob ich es optimal eingerichtet habe, weiß ich nicht, da man Frequenzen und Auflösungen manuell einstellen muß. Jedenfalls läuft es dort flüssiger, jedoch gibt es dort auf Sendern mit hohen Auflösungen, wie z.B ZDF ruckler. Die Prozessorlast ist dort auch über 50%, und wenn man das VDR-Menü aufruft sogar bei 80-90%! Ich wollte mir ja sowieso noch einen Mini-PCIe Hardware-Decoder kaufen. Aber es sollte doch eigentlich auch mit der vorhandenen Hardware flüssig laufen, da es eben unter Windows flüssig läuft. Linux scheint hier doch mehr Ressourcen als Windows zu verbrauchen. Ich dachte bisher immer, dass es genau andersherum ist.

LG
Hi,

50 % CPU Last sind immer noch zu viel.
Ob so was unter Windows oder Linux flüssiger bzw. mit weniger CPU Last läuft ist nur nachrangig ein Betriebssystem Thema.
Wichtiger ist wie gut die Treiber die vorhandene Hardware nutzen, z.B. die GPU der Grafikkarte.

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Frameratecontrol Patch
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.