[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
 

Offline nitram8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« on: January 01, 2010, 06:18:52 »
Hallo,

an alle noch ein gutes neues Jahr und Gluckwunsch an die MLD Entwickler!

Ich habe ein MLD 2.0 System aufgesetzt. In dem Rechner sind 2 Sat Karten, eine full-featured und eine Budget. Bis jetzt lief darauf der c't VDR einwandfrei. Nur das automatische Ausschalten des Rechners  zwischen den Aufnahmen habe ich damit nicht hinbekommen. Als "Ersatz"-System, habe ich noch ein MLD mit DVB-T laufen. Damit geht das automatische Auschalten wunderbar.

Also um Strom zu sparen habe ich auf dem System mit Satelliten-Schüssel Anschluss eine MLD 2.0 installiert. Läuft auch wunderbar - nur wird anscheinend nur die full-featured Karte eingebunden. Jedenfalls kann ich wenn eine Aufnahme läuft nicht einen anderen Kanal ansehen. Auch ist im ODS unter VDR "Einstellungen - DVB - Primäres DVB - Interface" nur die Nr. 1 eingebar.

Kann mir jemand helfen?

- Gehen 2 Sat-Karten unabhängig in der MLD 2.0?
- Wo kann ich nachsehen, ob beide Karten erkannt bzw. aktiviert sind?
- Wie wird die 2. Karte eingebunden?

Danke für Unterstützung.

Nitram8

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #1 on: January 01, 2010, 06:55:39 »
Hi nitram8,

vermutlich wurde nur die FF Karte automatisch erkannt, und somit auch nur der Treiber für dise geladen.
Du hast nun zwei möglichkeiten:
- Wenn Dir bekannt ist welcher Treiber von der Budget benötigt wird, trägst Du diesen in die Liste der zu ladenden Treiber ein
- Du lässt einfach alle treiber laden, das dauert allerdings einige Sekunden länger.

Das Lässt sich über's OSD einstellen, oder auch direkt in der Zentralen Konfigurations Datei. Ich beschreibe nun den Zweiten Weg:
In der Datei /etc/rc.config musst Du den Parameter DVB_DRIVER anpassen. Entweder erweiterst Du den um den Namen des zu nutzenden Budget Treibers (alle Treiber werden durch Kommata getrennt), oder Du trägst nur den Wert "all" ein, dann werden alle Treiber geladen.
Anschliessend musst Du dann den VDR neu starten (was auch die Treiber neu läd), oder das System neu booten. Neu Starten kannst Du über das OSD (System/Befehle/VDR neu starten)  oder auf der Komandozeile mit 'rcvdr restart'

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline nitram8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #2 on: January 01, 2010, 07:19:41 »
Hallo Claus,

danke, das war's!

Vielleicht noch eine Zusatzfrage:

Da ich 2 MLDs im meinem Netz laufen habe, (einer für Sat, einer für DVB-t), denke ich, dass es zu Kollisionen kommt, wenn beide den leichen Namen "MLD" im Netz haben. Leider bekomme ich es nicht hin, den Namen "MLD"  zu ändern.

Probiert habe ich bisher:

"hostname MLD2"   ->: geht zwar, ist aber nach reboot wieder der alte Name
 /etc/hostname   ->   nach reboot wieder alter Name
/mnt/hda1/mdl-2.0.0/etc/hostname:  -> nach reboot wieder alter Name
/mnt/hda1/mld-2.0.0/etc/samba/smb.conf :  netbios name = MLD2  statt MLD -> auch hier bleibt im lokalen Netz der alte Name MLD

Danke für deine Hilfe.

Gruß

nitram8

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #3 on: January 01, 2010, 11:27:40 »
Hi nitram8,

auch das wird über das OSD oder in der Zentralen Konfigurations Datei /etc/rc.config eingestellt.

« Last Edit: January 01, 2010, 11:31:30 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #4 on: January 01, 2010, 11:30:00 »
Hallo Nitram8,

dauerhaft kannst Du den Namen über das OSD eingeben.
System/System setup/Netzwerk/Hostname und dann eingeben/Verändern und mit ok abschließen.
--> Neustart
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline nitram8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #5 on: January 01, 2010, 13:10:39 »
Hallo Claus,

das ist eine super Idee die beiden MLDs parallel zu benutzen.

Einer meiner MLD läuft mit einer externen USB-DVB-t Karte, die ander mit 2 internen Sat-Karten.

Kann ich DVB-t und DVB-S gemischt betreiben? Ginge es eventuell, die externe USB-DVB-t Karte auch am MLD mit den 2 internen Sat Karten zu betreiben?  Muss man hierzu einfach die channels.conf kombieren?

Gruß

Nitram8
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
« Reply #6 on: January 01, 2010, 14:18:50 »
Hi nitram8,

ja, Du kannst alle DVB-Karten an einem PC anschließen. Du solltest aber bedenken, dass dann der Zweite nur funktioniert wenn der Erste auch eingeschaltet ist.
Um auf beiden Systemen sowohl Sat als auch Teristisch empfangen zu können, brauchst Du nur die beiden Kanallisten zusammen zu mischen. Auf beiden Systemen sollten dann möglichst identische Kannallisten existieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld 2.0 Findet 2. Sat-karte Nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.