[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
 

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« on: December 25, 2009, 20:38:04 »
Hi,

beim Nachladen von größeren Addons - wie z.B. Win32Codecs - über Internet per OSD musste ich feststellen, dass der Download erstens sehr langsam erfolgt und zweitens der Download nach einer gewissen Zeit immer einfriert. Am Blinken der LAN-Karte erkennt man, dass er immer nur kurz lädt und dann wieder eine lange Pause einlegt, bis er schließlich garnichts mehr macht. Manchmal gehts schon bei 3% nicht weiter und manchmal erst bei 60%. Normalerweise sollte das Plugin mit 2000er DSL doch innerhalb von  Sekunden installiert sein.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #1 on: December 26, 2009, 07:58:41 »
Hi,

ne, das Problem ist mir nicht bekannt, und ich hab auch grad keine Idee dazu, da der Download ja von dem Kommandozeilentool 'wget' erledigt wird, und das sollte eigentlich recht zuverlässig arbeiten.
Hast Du den selben Effekt wenn Du das Addon auf der Kommandozeile per 'apm install Win32Codecs' installierst?
Eventuell überlastet das Parsen und Auswerten der Fortschrittsdaten Deinen Prozessor. Das kann auf schwachbrüstigen Systemen (PII 200MHz) durchaus der Fall sein.
Lass Dir doch mal nen 'top' anzeigen (achte auf die Prozessorlast) während Du per OSD nen Addon herunter lädst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #2 on: December 26, 2009, 09:33:02 »
hi, hast du es mal über die konsole probiert?

hatte mal das problem das wenn ich über das osd geladen habe und es zu lange gedauert hat er da sosd ausmacht und somit der dl gekilled wird

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #3 on: December 26, 2009, 10:04:52 »
Ich war wohl etwas voreilig mit Posten. Letzte nacht hats überhaupt nicht funktioniert und jetzt haben sich die Addons problemlos geladen.
An der CPU-Auslastung kanns nicht liegen, nachdem ich den umgebauten PCI-Slot meines K6-Rechners geschrottet hab, musste ich zwangsweise wieder auf den Athlon XP umsteigen ;) Jetzt weiß ich zumindest, dass die Masseverbindung über die Slotblende zwingend erforderlich ist...das hab jetzt ich auch schon beim K7 gemerkt. Ohne Masseverbindung startete die karte oft nicht richtig...

Gibts übrigens ne Möglichkeit, die Konsole auch auf OSD ausgeben zu lassen? Mir war mal so, dass ich ein Plugin dazu gesehen hatte... Wär sehr nützlich, da ich den Rechner ohne Grafikkarte betreibe.

 
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #4 on: December 27, 2009, 08:33:14 »
Früher gab's mal das Console-Plugin, das gibt's aber nicht mehr. Ich gehe immer per ssh (Putty unter Windows) auf die Konsole wenn ich eine brauche.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #5 on: December 28, 2009, 03:47:48 »
Meint ihr das Control Addon (Ausgabe des OSD auf einem Telnet-Terminal)?
Das gibt es noch.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #6 on: December 28, 2009, 07:21:11 »
Damit muss ich mich mal näher befassen.

Ich hab schon wieder ein neues Netzwerk-Problem. Ich wollte AVI-Dateien mittels Samba (MLD nur als Server) rüberkopieren. nachdem es aber nicht funktioniert hat, hab ich mal ins Log vom Samba geschaut. Dort erscheint der Fehler: "WARNING: dfree is broken on this system"
Anscheinend hat er Probleme, den freien Speicher zu ermitteln. Mir ist auch schon einmal aufgefallen, dass die Datenpartition ungewöhnlich klein ist. Ich hab MLD automatisch installieren lassen. Normalerweise macht er ja nur eine kleine Partition fürs Betriebssystem (100MB?) und den Rest für die Datenpartition. 80GB scheinen mir bei einer 120GB-Festplatte aber etwas zu wenig... Hilft evtl. eine manuelle Neuinstallation?
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
« Reply #7 on: December 28, 2009, 07:47:56 »
Bei der manuellen Installation kannst Du die Festplatten Aufteilung jedenfalls von Hand durchführen, und somit sicherstellen das die gesamte Festplatte verwendet wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Addon-download Sehr Langsam/unvollständig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.