[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
 

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« on: November 26, 2009, 18:30:57 »
Hi zusammen,

ich habe eben probiert, MLD 2.0 auf meinem K6-2+ Rechner zum Laufen zu kriegen. Das schlug jedoch fehl, da die CPU das Feature "cmov" nicht unterstützt. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Ich hab gesehen, dass von MLD 0.6 direkt eine Version für i586-Systeme angeboten wird. Die funktioniert auch super. Mit welchen Einschränkungen muss ich im Vergleich zu MLD 2.0 dann leben, wenn ich die 0.6 verwende? Anscheinend kann man bei dieser Version nicht im Vornherein (vor dem Downlosd) die Plugins auswählen, sodass ich die Fernbedienung der FF-Karte nicht von Anfang an nutzen kann. Wie kann ich mit der Tastatur in VDR unter MLD 0.6 Einstellungen ändern? Ich habe versucht, die Netzwerk-IP zu ändern, aber ich kriegs einfach nicht hin... Anscheinend sind die Tasten "links" und "rechts" nicht definiert, die ich jedoch brauche, um die IP zu ändern.

Besten Dank schonmal!

Grüße
Hensch
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #1 on: November 26, 2009, 19:11:28 »
hi hensch,

soviele fragen auf einmal :-) na dann versuch ich mal mein glück:

-2.x gibt es noch nicht für 586 aber soweit ich mich erinnern kann war ein freundlicher user daran das problem zu bekämpfen (schau mal im forum)

-einschränkungen bei 0.6.0; ehm ich glaube im grössten sinne ist die 2.x nur hardware umfassender und ein wenig user freundlicher geworden

-bei der 0.6.0 ist im default keyboard layout richtige sch*** gebaut worden, entweder du lernst die tastatur selbst ein (beim ersten start gibst ne
abfrage {wenns die nicht doch nur in 2.x gibt}, oder du löscht /etc/vdr/remote.conf dann sollte nach nem neustart das erlernen wieder anfangen!

-netzwerk einstellungen ehm... menu/systemsetup/netzwerk/lan und da dann dei adresse ändern (wenn das kbd geht)

so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen den 0.6.0 habe ich schon seit ewigkeiten nicht mehr gesehen :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #2 on: November 26, 2009, 19:21:07 »
Danke für schnelle die Hilfe!

Wo die Einstellungen fürs LAN sind, weiß ich ja, aber ich krieg einfach nicht die Adresse editiert. Mir gehts drum, den Cursor in die Adresse zu kriegen, um die Ziffern zu bearbeiten, aber mit der Standardbelegung klappts einfach nicht  :unsure:

Ich werd mal mein Glück mit dem neu Anlernen probieren.

Grüße
Hensch

//EDIT:

Ich merk gerade, man kann keine Plugins in der 0.6.0 aus dem Netz nachladen?
Ich hab leider keinen Thread zum Thema 2.0.0 und 568 gefunden. Vielleicht benutz ich die falschen Suchbegriffe...
« Last Edit: November 26, 2009, 19:49:05 by Hensch »
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #3 on: November 26, 2009, 20:07:56 »
hi,
erstens: http://www.minidvblinux.dyndns.org/forum/i...=ST&f=19&t=3846

zweitens doch einfach per osd die addons nachladen! dazu muss aber das netzwerk funktionieren! udn evtl neustart!

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #4 on: November 26, 2009, 23:04:11 »
Super! Besten Dank!

Netzwerk hab ich nun mit der 0.6.0 eingerichtet. Beim Suchen von Addons/Plugins sehe ich nur kurz meinen Router aufblinken (Internet scheint also zu funktionieren), aber es wird nichts gefunden. Gibts noch eine Möglichkeit, um zu prüfen, ob alles ok ist? Anpingen lässt sich der TV-Rechner auch.
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #5 on: November 27, 2009, 08:19:59 »
weiss jetzt grade nicht ob die busybox nen ping befehl hat

aber teste mal in der console alt f1....f5 nen ping www.google.de

wenn das alles geht ist evtl der addon server bei der 0.6.0 down oder falsch (kann sein das sich da was geändert hat) da muss dann aber claus ran

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #6 on: November 27, 2009, 17:04:48 »
Hi,

ja, könnte sein das der Addon Kram für die MLD-0.6 nicht funktioniert. Ich hab das nach meinen letzten Arbeiten am Webserver nicht mehr geprüft...
Wenn der Ping an google also geht, muss ich mal schauen ob die Addon Abfrage der 0.6 noch funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #7 on: November 27, 2009, 18:10:46 »
Der Ping funktionert. :)) Aber mit CD lassen die Plugins sich ja auch recht einfach einspielen.

Kann man auch Plugins, bzw. Addons der 2.0.0 in der 0.6.0 verwenden?

Grüße
Hensch
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #8 on: November 27, 2009, 19:26:30 »
ne, die meisten Addons werden nicht funktionieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #9 on: November 27, 2009, 20:30:31 »
So, ich hab nun den Grund dafür gefunden, dass Du keine Updates über das OSD machen kannst. Du musst das addons-Addon updaten, dann geht das auch wieder. Damit das über das OSD geht, muss in der Datei /usr/bin/addons.sh in Zeile 16 der Wert für onlinePath korrigiert werden. Die
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
« Reply #10 on: November 27, 2009, 21:32:01 »
Ich werds probieren.

Besten Dank schonmal!

//EDIT:

Hat funktioniert! Nun bin ich erstmal mehr als zufrieden, um nicht zu sagen erstaunt. Der gute alte K6-2+  :applaus  
« Last Edit: November 28, 2009, 14:28:08 by Hensch »
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Mld 2.x Auf K6-2 Möglich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.