[1] Archiv / MLD 2.x / General / Seriell Auf Usb
 

Offline boomer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
    • http://boomer45355.ath.cx
Seriell Auf Usb
« on: November 23, 2009, 19:34:34 »
Hallo !!!


Ich habe volgendes Problem:

ich möchte an meinen Asus Pundit einen zweiten Seriellen Anschluss haben,
da dieser serienmässig nur einen Com Port hat, und der schon von Lirc benuzt wird.
Ich aber mir Serled von aussen sehen möchte, ob der MLD aufnimmt.
Der para Port ist auch schon in Verwendung mit LCDProc
Mit suse 11 bekomme ich sofort /dev/ttyUSB, aber mit MLD leider nicht.

Kann mir vieleicht jemand helfen?
Was muss ich machen?

Gruß marcus

Link zum Umwandler
« Last Edit: November 23, 2009, 19:50:53 by boomer »
MLD2.0.0,Softdevice/Vidix,Technisat Airstar2,AMD XP1800,80GB,ATI Radeon 9600, 256MB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seriell Auf Usb
« Reply #1 on: November 24, 2009, 09:53:03 »
Hi boomer,

da brauchst Du das passende Kernel Modul für. Eventuell hilft's schon wenn Du das usb-Addon hinzufügst, ist aber eher unwarscheinlich.
Wenn Du rausbekommst, welches das ist, könnte ich nen passendes Addon bauen. Eventuell lässt sich das recht einfach so ermitteln:
- SuSE booten
- 'lsmod' aufrufen
- Ser2USB Adapter einstecken
- erneut 'lsmod' aufrufen
- schauen welches Modul hinzugekommen ist (am Anfang der Liste)

Alternativ hättest Du natürlich auch nen USB Lirc Empfänger nehmen können. Das müsste direkt unterstützt werden. Die gibt's ab ca. 12
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline boomer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
    • http://boomer45355.ath.cx
Seriell Auf Usb
« Reply #2 on: November 24, 2009, 19:34:56 »
Hallo Clausmuus !!!

Das wäre super. :) :) :)
Mit dem USB addon hatte ich schon ausprobiert und wie Du schon sagst, hatte das keinen Erfolg.

hinzugekommen sind :

usblp                  11396  0
ftdi_sio               46840  0
usbserial              29340  1 ftdi_sio

Einen USB Lirc Empfänger hatte ich damals mit Power On Funktion nicht gefunden.

Ich benutze deshalb den von  www.atric.de , der ist eigentlich super und ich hatte noch keine Probleme mit irgendeiner FB.

Danke im vorraus

gruß Marcus
« Last Edit: November 24, 2009, 19:36:32 by boomer »
MLD2.0.0,Softdevice/Vidix,Technisat Airstar2,AMD XP1800,80GB,ATI Radeon 9600, 256MB

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Seriell Auf Usb
« Reply #3 on: November 24, 2009, 19:59:38 »
Ok werd mich drum kümmern, Du musst aber bis zum Wochenende gedulden, da Detlef erst dann den Devel Server wieder erreichbar machen wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline boomer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
    • http://boomer45355.ath.cx
Seriell Auf Usb
« Reply #4 on: November 24, 2009, 20:33:07 »
Das wäre wirklich super.


Vielen Dank


Gruß marcus
MLD2.0.0,Softdevice/Vidix,Technisat Airstar2,AMD XP1800,80GB,ATI Radeon 9600, 256MB

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Seriell Auf Usb
« Reply #5 on: November 24, 2009, 20:46:53 »
Hallo Claus!

An dem usbserial-Addon hätte ich auch Interesse. Meine Hardware benutzt auch den FTDI-Chip, sollte also mit den gleichen Modulen, wie von Boomer gepostet, funktionieren. Wenn du dann noch die Unterstützung für den Prolific PL-2303 Chip integrieren würdest, wären alle gängigen usb2serial Chips unterstützt. Leider weiß ich nicht, welche Module man für letzteren braucht.

Grüße
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Seriell Auf Usb
« Reply #6 on: November 25, 2009, 17:15:22 »
hi
ich hab so einen adapter, und ihn mal angesteckt - die beiden lsmods unterscheiden sich mit diff so:
Code: [Select]
vorher:
Module                  Size  Used by
usbcore               149616  5  usb_storage,libusual,ohci_hcd
 
nachher:
Module                  Size  Used by
usbcore               149616  7 pl2303,usbserial,usb_storage,
pl2303                 25476  0
usbserial            39528  1 pl2303

hilft dir das weiter?

peter
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Seriell Auf Usb
« Reply #7 on: November 25, 2009, 19:40:25 »
Ich habe ja keinen Adapter mit Prolific Chip, aber da das mainstream-billig-chips sind, die in fast allen günstigen usb2serial Adaptern verbaut sind, würd es ja nicht schaden, diesen gleich mit ins Addon zu bauen. Damit und mit dem FTDI (soeinen habe ich) dürften die meisten zufrieden sein.

Grüße
Marcus
« Last Edit: November 25, 2009, 19:41:10 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Offline boomer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
    • http://boomer45355.ath.cx
Seriell Auf Usb
« Reply #8 on: December 05, 2009, 13:05:41 »
Habe es zum laufen gebracht.

1. USB-addon installiert

2. den folgenden Eintrag in der rc.config geändert
USB_DRIVER="ftdi_sio"

3. in der serled.conf auf ttyUSB0 geändert

jetzt geht es.


gruß
Marcus
MLD2.0.0,Softdevice/Vidix,Technisat Airstar2,AMD XP1800,80GB,ATI Radeon 9600, 256MB

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Seriell Auf Usb
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.