[1] Archiv / MLD 2.x / General / Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
 

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« on: November 15, 2009, 20:22:42 »
Hey Leute, ich bräucht mal Hilfe bei was ganz banalem, ich möcht die Aufnahmen von meinem alten MLD Rechner auf meinen neuen kopieren. Ich bekomms einfach nicht hin...  :wand

Ich habe zwar auf beiden Samba drauf, und könnt via drittem Rechner kopieren, aber das würde ewig dauern, da der dritte Rechner per WLAN angebunden ist und es sich um ca 400 GB handelt.

Es müsste doch auch direkt via SSH z.B. gehen!? Ich kann auch eine SSH Verbindung aufbauen, also mich auf der anderen Maschine anmelden, aber dann befinde ich mich ja komplett in der shell des anderen Rechners.

MC hat auch die Möglichkeit einer Shell-Verbindung, doch der schmiert jedesmal ab, sobald ich mein Passwort eingeben soll. Das wär jedenfalls meine bevorzugte Variante, da ich nicht alles einzeln in die Konsole tippen möcht.

Samba Client hab ich auch probiert, aber da müsst ich ja jeden Kopierbefehl mit Dateinamen und Pfad händisch eingeben...

Bin am Verzweifeln...

Grüße
Macus
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« Reply #1 on: November 15, 2009, 23:48:33 »
So, bin ein keines Stück weiter.

Per Samba-Client kann man ja Sambafreigaben mounten, sodass ich dann per MC kopieren könnte. Dazu hab ich dann in der /etc/samba/smbfstab folgendes eingetragen:

Code: [Select]
//192.168.0.101/data /mnt/smbshare smbfs guest 0 0

Der Server (MLD 0.6.0) arbeitet mit den Standardeinstellungen, akzeptiert also guest-accounts. Kann per Windows auch drauf zugreifen.

Der Mountpoint /mnt/smbshare wurde vorher natürlich auch angelegt.

Nach dem Neustart des Clienten tauchen auch die Verzeichnisse z.B. video0 auf, diese sind jedoch Links und rot markiert.
Die Links zeigen z.B. auf
Code: [Select]
/mnt/hda2/video was ja nicht funktionieren kann!?
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« Reply #2 on: November 16, 2009, 05:31:09 »
So, da ich mit Samba nicht wirklich weiter gekommen bin, hab ich mal nfs probiert. Auch hier das gleiche, die beiden Rechner wollen einfach nicht miteinander.   :(  
Hardware (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« Reply #3 on: November 16, 2009, 07:21:22 »
Quote
Hey Leute, ich bräucht mal Hilfe bei was ganz banalem, ich möcht die Aufnahmen von meinem alten MLD Rechner auf meinen neuen kopieren. Ich bekomms einfach nicht hin...  :wand

Ich habe zwar auf beiden Samba drauf, und könnt via drittem Rechner kopieren, aber das würde ewig dauern, da der dritte Rechner per WLAN angebunden ist und es sich um ca 400 GB handelt.

Es müsste doch auch direkt via SSH z.B. gehen!? Ich kann auch eine SSH Verbindung aufbauen, also mich auf der anderen Maschine anmelden, aber dann befinde ich mich ja komplett in der shell des anderen Rechners.

MC hat auch die Möglichkeit einer Shell-Verbindung, doch der schmiert jedesmal ab, sobald ich mein Passwort eingeben soll. Das wär jedenfalls meine bevorzugte Variante, da ich nicht alles einzeln in die Konsole tippen möcht.

Samba Client hab ich auch probiert, aber da müsst ich ja jeden Kopierbefehl mit Dateinamen und Pfad händisch eingeben...

Bin am Verzweifeln...

Grüße
Macus
Mal nen ganz anderer Lösungsansatz.
Die alte und die neue Festplatte in einen Rechner stopfen, per Knoppix o.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« Reply #4 on: November 16, 2009, 07:24:08 »
Quote
So, bin ein keines Stück weiter.

Per Samba-Client kann man ja Sambafreigaben mounten, sodass ich dann per MC kopieren könnte. Dazu hab ich dann in der /etc/samba/smbfstab folgendes eingetragen:

Code: [Select]
//192.168.0.101/data /mnt/smbshare smbfs guest 0 0

Der Server (MLD 0.6.0) arbeitet mit den Standardeinstellungen, akzeptiert also guest-accounts. Kann per Windows auch drauf zugreifen.

Der Mountpoint /mnt/smbshare wurde vorher natürlich auch angelegt.

Bei mir mounte ich auch auf der MLD diverse Windows Laufwerke, die ohne PW im Zugriff sind (ja ja ich weiß...):

//192.168.115.9/Filme /mnt/Filme auto,smbfs guest 0 0

Da scheint bei dir das "auto" zu fehlen

Matthias
« Last Edit: November 16, 2009, 07:25:59 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
« Reply #5 on: November 16, 2009, 11:15:08 »
Quote
Mal nen ganz anderer Lösungsansatz.
Die alte und die neue Festplatte in einen Rechner stopfen, per Knoppix o.
Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Aufnahmen Von Anderem Rechner Kopieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.