[1] Archiv / MLD 2.x / General / Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
 

Offline Gregor07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« on: August 18, 2009, 13:12:09 »
Hallo zusammen,

mit meinem alten Pinnacle hatte ich MLD (usbdvb) sofort zum laufen gebracht. Nach einer Neuinstallation mit meinem neuen Stick AVerTV Digi Volar X (A815) kommt irgendwie das System nicht zum laufen. Hat jemand Erfahrungen / Tips?

Gruß,

Gregor07

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #1 on: August 19, 2009, 12:43:51 »
Quote
Hallo zusammen,

mit meinem alten Pinnacle hatte ich MLD (usbdvb) sofort zum laufen gebracht. Nach einer Neuinstallation mit meinem neuen Stick AVerTV Digi Volar X (A815) kommt irgendwie das System nicht zum laufen. Hat jemand Erfahrungen / Tips?

Gruß,

Gregor07
Was heißt "System nicht mehr zum Laufen"?
Glaskugel? :))

Kannst Du die Logifles bereitstellen?

Matthias  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #2 on: August 20, 2009, 21:59:43 »
Hi also die Karte könnte wohl laufen aber

Zitat von: http://www.gentooforum.de/artikel/13137/tv-karte.html
Quote
Moin,

ich habe mir vor zwei Tagen die "AverTV DVB-T Volar" von AverMedia gekauft.
Musste nur die Firmware von hier runterladen in das Verzeichnis /usr/lib64/hotplug/firmware/ kopieren, im Kernel die Module bauen und fertig.
Läuft super. Jetzt will ich das gute Stück noch mit einer aktiven Antenne testen und gucken, ob ich damit noch mehr Sender empfange.

Also müsstest du das wohl selbst kompilieren schätze ich mal. Vorausgesetzt das es auch der selbe Chipsatz ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Dom
« Last Edit: August 21, 2009, 22:37:56 by sixpack »
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline Gregor07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #3 on: September 26, 2009, 11:13:30 »
Hallo Zusammen,

sorry für das späte Feedback. Kann mich nur sporadisch um mein mld-Projekt kümmern.

@ Matthias: Würde gerne die Logfiles zur Verfügung stellen, aber bin überhaupt nicht in Linux bewandert. Mein Bruder untstützt mich hier. Außerdem läuft der mld auf einer HW, die keinen Netzanschluß hat.

@sixpack: danke für die Info. Werde meinen Bruder bitten, hier mich nochmal zu unterstützen.

Gebe Euch Feedback, sobald hier was zum Laufen gekommen ist.

Gibt es eigentlich eine Liste der von MLD unterstützten USB dvb-t sticks?

Gruß,

Gregor07

P. S. MLD finde ich super!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #4 on: September 27, 2009, 14:19:56 »
Es sollten alle nicht zu neuen oder zu exotischen Sticks funktionieren. Wenn Du allgemeine Infof findest, das ein Stick unter Linux funktioniert, sollte er auch unter der MLD funktionieren, sofern der verwendete Chipsatz bereits seit einigen Monaten funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Gregor07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #5 on: October 04, 2009, 13:23:39 »
Hallo Zusammen,

zunächst danke für die Hilfe

@ sixpack: Hab mit meinem Bruder das durchdiskutiert. Er hat keine List im Kernel die Module zu bauen, weil bei späteren Updates dann immer wieder der Kernel angepaßt werden muss. Ich selbst hab ja keine Ahnung davon.

@ clausmuus: hab bei vdr eine Liste der unterstützten USB DVB-T Sticks gefunden

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Exte...B-T_Ger%C3%A4te

Da werden immer wieder unterschiedl. Kernel-Versionen genannt und Module, die offensichtlich mit eingebunden werden sollen, z. B. beim MSI DIGI VOX Mini II V3.0. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass der Stick Probleme bereitet hat. Das verunsichert mich wieder ein bißchen bei der Auswahl. Sorry für mein oberflächliches Geplänkel, aber ich habe von Linux keine Ahnung, bin aber von MLD total begeistert. Darum hatte ich auch schon 3 Sticks gekauft und wieder zurückgegeben, weil sie nicht funktioniert haben.

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen Stick, der

- ein sauberes Bild unter MLD erzeugt, möglichst HDTV-fähig
- einen schnellen Kanalwechsel ermöglicht
- nice to have:
  - analoger Radioempfang
  - gleichzeitige Aufnahme auf einem anderen Kanal (mit demselben Transponder)
  - Navigationssystem  :lol:

Aus den Produktinformationen (z. B. amazon) kann man ja nicht so viel erkennen, weil viele Features sich aus der Software ergeben und die benötigt man ja für MLD nicht.

Kurzum: Top-Hardware - Software egal!

Viele Grüße,

Gregor07
« Last Edit: October 04, 2009, 13:24:12 by Gregor07 »

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #6 on: October 04, 2009, 22:20:37 »
ehm und du bist dir sicher das es am stick und nicht an der video ausgabe liegt? da du dvb-t als budget bekommst musst du ja für eine ausagbe die gpu nutzen?! hast du das auch beachtet? -> nicht jede gpu tut, da wir NOCH NICHT auf X setzen

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #7 on: October 06, 2009, 15:04:30 »
Hi Gregor07,

die Informationen zur Kernelversion bezüglich der Unterstützung von DVB-T Sticks kannst Du ignorieren, da wir unabhängig vom verwendeten Kernel die aktuellen DVB Treiber verwenden. Die ausgelieferten Treiber sind zwar an den verwendeten Kernel gebunden, jedoch deutlich aktueller als der Kernel.

Bevor Du diverse DVB-T Sticks durchtestest, muss Du ein paar Sachen beachten:
- Unabhängig vom DVB-T Stick musst Du nach dem Booten bereits den VDR bedienen können, also nen OSD zu sehen bekommen.
- Der DVB-Treiber sollte in der /etc/rc.config auf all gestellt sein, damit bei jedem Booten alle verfügbaren Treiber geladen werden, und nicht nur der eine, der beim ersten getesteten DVB-Stick gepasst hatte.
- Der DVB-Stick sollte beim Booten bereits angeschlossen sein, da der später nicht mehr automatisch erkannt wird

Und ansonsten:
-
« Last Edit: October 06, 2009, 15:08:55 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #8 on: October 06, 2009, 15:11:45 »
hey claus,

wegen hdtv da bin ich mri auch nicht ganz sicher! aber irgendwo hatte rtl und co geplannt ihr dvb-t signal über h264 zu encoden um somit mehr bandbreite zu haben, vllt will er darauf hinaus

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Gregor07

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #9 on: November 15, 2009, 09:19:16 »
Hallo Zusammen,

die Bastelei hat bisher nichts gebracht. Hier ein kurzes Update:

- zunächst habe ich mir einen neuen Stick gekauft: http://www.avermedia.eu/avertv/de/product/...ail.aspx?Id=293
- MLD neu installiert. Ergebnis: Auf jedem Kanal erhalte ich den Hinweis "Kanal nicht verfügbar"

- dann habe ich den Stick von pinnacle 72e angeschlossen
- MLD neu installiert. Ergebnis: läuft

Lieber würde ich ja den Stick von Avermedia nutzen, weil er

- zukünftiges HDTV unterstützen soll
- ein Radion eingebaut ist
- der Kanalwechsel schneller erfolgen soll

@ Clausmuus: Ich habe alle Deine Empfehlungen eingehalten. Hast Du Vorschläge? Soll ich ggf. einen neuen Thread aufmachen, weil ich jetzt einen anderen Stick verwende?

Gruß,

Gregor07

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #10 on: November 15, 2009, 15:39:23 »
Quote

Hat jemand eine konkrete Empfehlung für einen Stick, der

- ein sauberes Bild unter MLD erzeugt
- einen schnellen Kanalwechsel ermöglicht

 
Ich nutze 2 Medion MD95700. Das ist eine ext. Box die per USB angeschlossen wird.
Die läuft einwandfrei.
Gibts immer wieder in der Bucht gebraucht.
Die Stabantenne die im Lieferumfang enthalten ist kannste aber vergesse,

Grüße
Matthias
« Last Edit: November 15, 2009, 15:40:41 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
« Reply #11 on: November 15, 2009, 17:06:52 »
Quote
-
Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Avertv Digi Volar X (a815) Funktioniert Nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.