[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Tinycorelinux
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« on: July 21, 2009, 14:19:42 »
Hi,

ich hab mich die letzten Tage mal mit dem TinyCoreLinux beschäftigt. Die Distrie verfolgt einen ganz ähnlichen Ansatz wie die MLD. Auch dort werden die Plugins bei jedem Start neu eingebunden. Außerdem hast dieses System einen x server und das Iso ist gerade einmal 10MB groß.
Dabei sind mir neben dem äußerst kleinem x server noch einige weitere Nettigkeiten aufgefallen.
Die enthaltene Hardware Erkennung ist sicher einen genaueren Blick wert. Z.B. ein von mir verwendeter usb-zu-lan Adapter wurde ohne weiteres zutuen erkannt und aktiviert. Und auch eine Trickreiche Lösung große Erweiterungen einzubinden ohne die Ramdisk damit zu fluten. Dafür werden die Erweiterungen in ein komprimiertes Filesystem verpackt ausgeliefert und beim Booten nicht ausgepackt, sondern gemountet und anschließend alle enthaltenen Datein in das root Filesystem verlinkt. Damit ließen sich auch auf äußerst schwachbrüstigen Systemen große Erweiterungen nutzen.
Ich werde Gelegenheit mal schauen wie das auf die MLD zu übertragen ist und das ganze noch ein wenig optimieren.
Mit den Themen Hardware Erkennung und x servers kann sich aber gerne jemand anderes befassen. Interessant wäre in dem Zusammenhang ob der verwendete x server auch proprietäre treiber (nvidia, ati,...) unterstützt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #1 on: July 29, 2009, 22:19:11 »
hi claus,

wie geht es bei dir vorran? wann kriegen matt und ich mal wieder was neues zum testen :-) machst du schon fortschritte?

gruss MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #2 on: July 29, 2009, 23:17:22 »
da müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden. Zur Zeit mach ich Sommerpause :)
OK, hin und wieder wird noch ne Kleinigkeit gebastelt, aber richtig los geht's erst wieder wenn das Wetter schlechter wird...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #3 on: August 27, 2009, 23:51:19 »
Hi,

also ich wollte auch mal vorschlagen evtl. mal Slitaz anzusehen, das ist zwar 29MB groß allerdings denke ich das nach dem ausbau von LXDE und den Programmen es villeicht auch etwas wäre. Ich selbst hatte mich mal daran versucht allerdings scheiterte es erstens an der Hardeware, und zweitens am fehlenden Wissen.

Ist nur so eine Idee ;)

Gruss Dom
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #4 on: August 28, 2009, 00:49:25 »
@sixpack,

sieht nett aus... Ich werd mir das mal genauer anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #5 on: August 28, 2009, 09:47:30 »
Hi clausmuus,

ja ich nutze es seit längeren auf alter HW als DSL (damnsmalllinux) ersatz, zumal das schon recht eingedeutscht ist ;)

Villeicht ist es ja wirklich was, ansonsten eben doch Tinycore, wobei ich damit auf älterer Hardware schon öfters probleme hatte.

LG Dom  :computertod  
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #6 on: August 28, 2009, 10:15:37 »
na ja, ich plane bisher ja nur mir da einige Techniken abzuschauen :)
An Slitaz gefällt mir beim ersten anblick gegenüber DSL das es nen Paketmanager hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #7 on: September 03, 2009, 16:49:25 »
Ja der funktioniert auch wunderbar, allerdings finde ich Ihn etwas zu langsam, jedenfalls auf meinem ThinThune Thinclient

Generell läuft da Slitaz aber ganz gut drauf, 500Mhz  256MB 4GB CF Card als HD

Hast du denn schon Entscheidungen getroffen???

LG Dom  :rolleyes:  
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #8 on: September 05, 2009, 00:56:56 »
Ne, entschieden ist noch nicht's, und wird auch vorerst noch nicht. Erst mal werd ich weiter in ruhe schauen was es so alles gibt, und was als Vorlage, oder zum abschauen Taugt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #9 on: September 05, 2009, 14:13:10 »
Hm ansonsten fällt mir noch LFS ein, allerdings muss man da wohl das meiste selbst basteln. Denke das man da wirklich nach mini Linuxen suchen sollte. ;)

Ahja, ich würde gerne immer mal etwas Beitragen, da ich nicht wirklich entwickeln kann, wollte ich fragen, ob ich nicht die Beschreibungen der Plugins schreiben kann. Müsste nur wissen, was dann drinnen stehen sollte copyrights, bzw Lizenzen usw. Dann würde ich das gern übernehmen. Naja und wie ich die dann zu Dir / Euch entwicklern schicken kann. ;)

LG Dom
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #10 on: October 27, 2009, 10:57:55 »
hiho claus,

na wie siehts aus? hasste was neue in planung (genug abgekupfert)? kann man dir irgendwie helfen? so wies bei uns aussieht ist nun schlecht wetter :-P wollte mal nachfargen ob sich was getan hat?

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #11 on: October 29, 2009, 11:44:25 »
Hi MarMic,

ja, das Wetter ist inzwischen passend ;)
Wies ausschaut werd ich bald wieder anfangen mich mit der MLD zu befassen. Ich weiß aber noch immer nicht wohin die Entwicklung gehen soll. Wie ich inzwischen verstanden habe, unterstützen die Mini X-Server keinerllei Hartware Unterstützung der Grafikkarten. Dafür müsste man nen vollwertigen X-Server verwenden. Das ist mir aber deutlich zu groß und zu kompliziert.
Somit stellt sich die Frage, ob wir überhaupt auf nen X-Server umstellen wollen. Das würde ja bedeuten, das deutlich mehr Prozessor Leistung erforderlich ist als mit Vidix oder dfb.
Andererseits zeichnet sich immer deutlicher ab, das nen low Budget System aus nem 200MHz Prozessor und ner FF DVB-Karte nicht mehr all zu lange bestand haben wird. Seit dem NDR mit über 7MBit sendet gibt es zu oft Störungen, und selbst mein 450MHz System ist mit zwei DVB-Karten und ner Aufnahme des NDR leicht überfordert. Was bleibt ist also nen halbwegs aktueller Energiespar Prozessor (die produzieren auch nicht mehr Wärme als nen 450MHz System), zwei Budgget Karten und ne digitale Ausgabe über die Grafikkarte in Full-HD Auflösung.

Was ist also das Resultat all meiner
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #12 on: October 29, 2009, 12:56:00 »
hi claus,

das die ff systeme austerben ist (seit geraumer zeit) erkennbar, am besten wäre, wie du sagst eine strom spar cpu (zb athlon x2 e, da die atoms sicher zu schwach auf der brust sind).

um nen x server wird man nicht herum kommen wenn man die neusten treiber nvidias oder atis nutzen will (was evtl einige vorteile mit sich bringt)

budget systeme werden wohl alles bisher bekannte ersetzen. auch wenn es mittlerweile hd ff karten gibt-> diese dann aber auch wieder auf die hardware decoder reduziert sind und somit recht unflexibel!

mms wird wohl das einfachste sein! da würde ich aber ne abfrage einbinden was der user möchte.
-mms starten
-vdr starten

oder möchtest du es seperat als plugin anbieten (wohl ja)

dann ist noch die sache das der neue vdr (dev) ne neue ts verarbeuitung hat und viele plugs noch nicht darauf umgestellt haben... aber da du ehy einen neuen ansatz suchst wie du das alles umsetzt denke ich ist das erstmal egal udn man kann sowohl kernel und vdr non-stable nehmen

so das wars von meiner seite

greetz MarMic :-)

achja und mach endlich was das steffi zufrieden ist, sonst gibts doch nur ärger hihi



 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline bustler

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 352
    • View Profile
Tinycorelinux
« Reply #13 on: October 29, 2009, 21:28:43 »
hallo,
bin ja schon gespannt wie sich die mld in richtung hd entwickelt.

nur so nebenbei - ich weiss zwar nicht wie weit sich ein ubuntu-system für reinen vdr-betrieb abspecken lässt, aber in der vers. 9.10 soll "auf manchen systemen" die bootzeit auf bis zu 10sec. verkürzbar sein.
das wär schon ein argument - sofern es sich dabei nicht um einen s3-wakeup handelt.
zumindest könnte man evtl. abschauen wie der bootvorgang da abläuft.

peter

hoch lebe der WAF!
=== .....Raspberry PI2@MLD ...testing... :) ===

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tinycorelinux
« Reply #14 on: October 30, 2009, 15:14:39 »
Auf meinem Notebook braucht Ubuntu 9.10 gefühlt länger als die 9.04'er Version. Das mag aber auch da dran liegen das seit der Version 9.10 der S3 Modus nicht mehr zuverlässig funktioniert und ich somit alle zwei Tage neu booten muss :(

Ne, ich denke das nen Ubuntu als Basis nicht in Frage kommt, da selbst nen minimales System viel zu riesig ist. Ich muss aber zugeben das ich auch schon öfters da drüber nachgedacht habe.

Die extrem kurzen Bootzeiten kommen wohl dadurch zu Stande, das der Bootprozess so weit als möglich parallelisiert wurde, und somit vom mehr Prozessor Systemen profitiert. Das Parallelisieren des Boot Prozesses habe ich aber auch für die MLD vor.

Was die Unterstützung von nvidia oder ähnlichen Treibern angeht, werde ich da wohl drauf verzichten, da dann ja wie bereits gesagt nen XFree-86 XServer nötig wäre. Ausserdem denke ich das moderne Systeme gut auf die Grafikkarten Unterstützung verzichten können, wo selbst ne schwachbrüstige SMT ohne auskommt (ok, bei der MLD hat sie ja DFB Unterstützung).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 2.x / Development / Tinycorelinux
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.