[1] Archiv / MLD 2.x / General / Per Internet Timer Setzen
 

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« on: June 27, 2009, 18:22:43 »
hallo!

nachdem ich naxch langem rumprobieren vdradmin -am (auf windows pc) und wake on lan übers internet zum laufen gebracht hab, fehlt mir nur noch das timer setzen übers internet zu meinem vollkommenen glück ;-). ist dies mit dieser distri überhaupt möglich? habe einen dyndns-account und habe port 22 und 80 im router aufgemacht und auf die vdr ip auf port 22 und 80 verwiesen. wähl ich nun über putty meine dyndns-adresse an kann ich mich mit den routernamen und passowort zwar anmelden, komme aber logischerweise nich an meinen vdr ran sondern kann nur aufm router rumsurfen.... hat hierfür jemand vielleicht eineen ansatz für mich?

dank im vorraus

gruß,phill

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #1 on: June 27, 2009, 22:45:54 »
Hi phill,

vielleicht hilft Dir ja das console-Addon, standardmäßig auf Port 2002, weiter (nicht selbst getestet) ?

Alternativ:
Ich hab mal ne Verbindung aufgebaut, indem ich über vnc auf meinen Windows-PC zugegriffen hatte und von dem aus dann per vdradmin auf den VDR...

Gruß,
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #2 on: July 01, 2009, 21:11:03 »
hallo!

jop,läuft jetzt mit dem plugin auf port 2002.ports aufm router freigemacht und schon gings ab mit lustigen timerprogrammieren übers netz ,echt eine nette funktion. dank dir!

gruß,phill

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #3 on: July 02, 2009, 15:20:25 »
Quote
hallo!

nachdem ich naxch langem rumprobieren vdradmin -am (auf windows pc) und wake on lan übers internet zum laufen gebracht hab, fehlt mir nur noch das timer setzen übers internet zu meinem vollkommenen glück ;-). ist dies mit dieser distri überhaupt möglich? habe einen dyndns-account und habe port 22 und 80 im router aufgemacht und auf die vdr ip auf port 22 und 80 verwiesen. wähl ich nun über putty meine dyndns-adresse an kann ich mich mit den routernamen und passowort zwar anmelden, komme aber logischerweise nich an meinen vdr ran sondern kann nur aufm router rumsurfen.... hat hierfür jemand vielleicht eineen ansatz für mich?

dank im vorraus

gruß,phill
Also nen Portforwarding auf Port 80 ins interne Lan würde ich mal wieder ganz fix abschalten :-)
Ich geh entweder per Windows Terminal Server (mein Router unterstützt das von der per SSL geschützten Weboberfläche), oder per VNC durch SSH getunnelt auf meinen XP Rechner und von da aus auf meinen VDR.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline phill_down_under

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #4 on: July 03, 2009, 15:38:39 »
is ja auch schon wieder abgeschaltet, nutze jetzt port 2002, dürfte nich so die sicherheitslücke sein.......

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Per Internet Timer Setzen
« Reply #5 on: August 24, 2009, 19:20:04 »
Hi phill_down_under,

der Port ist ziehmllich egal. Entscheident ist welche Anwendung dahinter liegt. Wenn Du über Port 2002 auf ne ungeschützte Konsole kommst, lässt sich da drüber ja beliebiger Schweinkram machen...
Wenn Du unbedingt Zugriff auf Deinen MLD PC haben möchtest, solltest Du nur Port 22 aufmachen und alles andere da durch tunneln (z.B. 'ssh -L 8080:localhost:80 root@IP_OF_MLD_PC' leitet den Aufruf 'http://localhiost:8080' auf port 80 Deinen MLD-PCs weiter, zeigt also VDRAdmin an). Wenn Du Port 80 (oder irgend nen anderen Port) für VDRAdmin aufmachst läufst Du immer Gefahr das VDRAdmin nen Sicherheitsloch hat und da drüber jemand einbricht. Da gegen ist die Wahrscheinlichkeit das jemand über Port 22 (ssh) einbricht äußerst gering, sofern Du nen gutes Passwort gesetzt hast.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #6 on: August 24, 2009, 21:20:02 »
Hi,

also zu dem Thema hätte ich auch noch eine Frage.

Ich habe sowiso einen kleinen Webby hier der auch meineverbindung von aussen nach hier drinnen darstellt.

Gibt es villeicht eine Möglichkeit in der apache2.conf eine Subdomain anzulegen die dann intern auf den MDL weiterleitet??

also z.B. mdl.sputnik3.dyndns.org leitet dann intern weiter und zeigt dann die VDRwebmin oberfläche an hat sowas schonmallwer versucht??

@phi_down_under

es sollte inzwischen für jedes Symbian handy auch putty geben nutze ich auch sehr oft ;)
Naja wobei man wahrscheinlich nicht die möglichkeit hat per ssh nen timer zu setzen auf mdl?!?

LG Dom  
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #7 on: August 24, 2009, 22:22:05 »
wieso nicht?

timer sollten doch auch nur conf dateien sein :-) man muss nur wissen wie sie aufgebaut sind FG :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #8 on: August 24, 2009, 22:32:54 »
Quote

timer sollten doch auch nur conf dateien sein :-) man muss nur wissen wie sie aufgebaut sind FG :-)
 
Hm stimmt auch wieder, und man sollte wissen wie sie heissen ;) ;(

LG Dom  
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Per Internet Timer Setzen
« Reply #9 on: August 24, 2009, 23:15:42 »
Zum Timer per commandozeile:
- per svdrpsend.sh kann mit dem Befehl NEWT ein Timer angelegt werden. Alle verfügbaren Befehle findet Ihr hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP

Zum durchreichen von Websiteanfragen per Apache:
- dafür gibt's das Apachemodul Modrewrite. Es ist nur eine Zeile in der vhost Konfiguration nötig und schon werden alle Anfragen an die Subdomain an den MLD PC weitergereicht und die Antworten zurückgegeben. Damit spielt der Apache dann also Proxy für die Subdomain. Das Sicherheitsrisiko bleibt damit aber weitestgehend bestehen. Der einzige Vorteil ist, das sich der MLD PC per subdomain ansprechen lässt, und nicht nen eigenen Port braucht. Wenn man jedoch lediglich per ssl (https://) auf die mld subdomain zugreift, und die Autentifizierung (Username und Passwort Prüfung) dem Apache überlässt, sollte das die Sicherheit auf nen akzeptables Maß anheben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sixpack

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 235
    • View Profile
Per Internet Timer Setzen
« Reply #10 on: August 24, 2009, 23:34:41 »
Ha,

cool genau was ich gesucht habe ... das werde ich installieren ;)

Danke clausmuus

aber nun muss ich mal sehen was mein VDR gerade wieder macht, vdr startet nicht mehr seit den lirc versuchen... Samba macht auch nur noch timeouts, aber back to topic... ;)

Gruß Dom
VDR 1 Budget: Digitainer Gehäuse | ASUS N3150i-C Mainboard @ 4x1600Mhz | 4GB | 2TB HD | TT USB DVB-S S2 | MDL5.4 Testing in Proxmox-PVE | Kodi als Frontend


http://sixpack75.blogspot.de/
http://akneinversa.blogspot.de/

[1] Archiv / MLD 2.x / General / Per Internet Timer Setzen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.