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Devel Server

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clausmuus:
Nachdem eine VPN Verbindung zum Devel Server aufgebaut wurde (wie steht in einem anderem FAQ Beitrag), ist es möglich sich per ssh auf diesem einzuloggen. Unter Windows steht hierfür Putty zur Verfügung, unter linux nimmt mal einfach eine Konsole und gibt dort ein:

--- Code: ---ssh USERNAME@192.168.50.10
--- End code ---
wobei USERNAME durch euren Benutzernamen zu ersetzen ist, den Ihr von (hoffentlich) von >Detlef mitgeteilt bekommen habt.
Nun befindet Ihr euch auf dem Devel Server und könnt schon loslegen.

--- Code: ---mc
--- End code ---
Mit diesem Kommando wird der altbekannt und allseits beliebte Midnight Commander gestartet. Per Strg-o kann man zwischen Konsole und Filemanager umschalten.

--- Code: ---svn co file:///var/svn/repos/mld/trunk mld
--- End code ---
Dieser Befehl erstellt den Ordner mld in dem sich die Basis für die Entwicklung befindet.
Nun noch in den Ordner 'mld' wechseln und per
--- Code: ---make checkout_ADDONNAME
--- End code ---
das Addon auschecken an dem gearbeitet werden soll, wobei ADDONNAME durch den Namen des Addons zu ersetzen ist.
Der Befehl
--- Code: ---make
--- End code ---
erstellt alle in der Datei Makefile.config bzw. in Makefile.default festgelegten ISO Images und die dafür benötigten Addons, und checkt alles benötigte aus. Dies dauert beim ersten Aufruf ca. 15 Minuten, später jedoch nur noch wenige Sekunden.
In der Datei Makefile.config sind eure persönlichen Einstellungen gespeichert. Diese wird beim ersten Aufruf von 'make' erstellt und überlagert die in der Datei Makefile.default definierten Einstellungen. Somit ist die Datei Makefile.config die einzige Datei  in diesem Ordner die von Euch verändert werden darf.
Der Befehl
--- Code: ---make import_ADDONNAME
--- End code ---
fügt ein neues Addon zum Reposetory hinzu, wobei ADDONNAME durch den Namen des Addons zu ersetzen ist. Zuvor muss ein Ordner mit dem Addonnamen erstellt worden sein, und dieser sollte bereits alle grundlegenden Dateien enthalten und das Addon sich kompilieren lassen. Es sollten jedoch keine Dateien enthalten sein die später beim erstellen des Addons erzeugt werden. cor dem import also auf jeden Fall nen 'make clean' machen. Als Vorlage für neue Plugin Addons empfiehlt es sich das Addon 'sky' zu verwenden, und für System Addons das Addon 'e3'. Bei komplexeren Aufgaben empfiehlt es sich immer ein Addon mit möglichst ähnlicher Funktion als Vorlage heranzuziehen.
Ein einzelnes Addon wird durch den Aufruf von
--- Code: ---make
--- End code ---
im Ordner des Addons erstellt. Im Ordner des Addons wird nach erfolgreichem erstellen ein Link zu dem fertigen Addon angelegt.
Der Befehl
--- Code: ---make upload
--- End code ---
im Ordner eines Addons ausgeführt läd das Addon auf den www Server hoch und hinterlegt es dort in einem Bereich der von dem MLD PC aus erreichbar ist, wenn auf diesem in der Datei /etc/apm-surces.list an die Zeile mit der MDL URL der Parameter '&user=USERNAME' angehängt und in der rc.config ADDON_CLASS="devel" gesetzt wird. Auch hier wieder USERNAME durch Euren Namen ersetzen. Nun reicht auf dem MLD-PC ein
--- Code: ---apm la -c
--- End code ---
um alle persönlichen Addons aufgelistet zu bekommen und ein
--- Code: ---apm u ADDONNAME -f -s
--- End code ---
bzw.
--- Code: ---apm i ADDONNAME -s
--- End code ---
um dieses upzudaten bzw. zu installieren und (-s) zu aktivieren.
Die Verwendung der VMware um ein erstelltes ISO zu testen ist in einem anderem FAQ Beitrag beschrieben.

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