[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Videoverzeichnis Auf Netzlaufwerk / Vfat=1?
 

Offline cosmiccopper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Videoverzeichnis Auf Netzlaufwerk / Vfat=1?
« on: February 27, 2009, 23:11:20 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und betreibe seit zwei Monaten eine MLD-2.0.0 auf unterem System (siehe Signatur).
Zweites Videoverzeichnis (video1) ist ein Netzwerkshare auf einem Windowsserver (NTFS).
Der Zugriff über Samba funktioniert, das Share wird über die smbfstab automatisch eingebunden.
Die Aufnahmedateien (001.vdr, etc.) werden korrekt in video1 gespeichert und nach video0 verlinkt.
So weit so gut.
Ist im Titel der Aufnahme jedoch ein Doppelpunkt, gibt es Probleme. Auf video0 wird ein Aufnahmeverzeichnis
mit Doppelpunkt angelegt, der anschließende Versuch das selbe Verzeichnis auf video1 anzulegen,
um dort die eigentlichen Dateien zu speichern, geht logischerweise schief (keine Doppelpunkte in NTFS oder FAT).
Da bei normalen Aufnahmen die Unterverzeichnisse (*.rec) bei der Uhrzeit richtig mit Punkt statt Doppelpunkt
angelegt werden, dachte ich eigentlich das der MLD-vdr mit VFAT=1 übersetzt wäre. Beim Titel scheint das aber
nicht zu funktionieren.
Ist der vdr (MLD-2.0.0) mit VFAT=1 compiliert und/oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

vielen Dank und grüße cosmiccopper
[size=8]MLD 2.0.0 - Asus CUV4X-E - PIII-1000 - 256MB - 1xFF DVB-C mit RGB-Out -  2xBudget DVB-C - 80GB HD + Samba - Lirc seriell[/size][/font]

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Videoverzeichnis Auf Netzlaufwerk / Vfat=1?
« Reply #1 on: February 28, 2009, 12:29:47 »
Eigendlich sollte der VDR mit vfat=1 übersetzt sein. Es könnte aber auch sein, das das nun ne Config Variable ist, die beim Aufruf des VDR mit angegeben werden muss.
Ruf mal "vdr --help" auf der Komandozeile auf.
Falls es eine Option ist, muss die in der /etc/rc.config unter VDR_ARGS hinzugefügt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cosmiccopper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Videoverzeichnis Auf Netzlaufwerk / Vfat=1?
« Reply #2 on: February 28, 2009, 22:25:31 »
Genau das war es!

Beim Googlen bin ich immer nur über die make Optionen gestolpert,
aber tatsächlich ist es mittlerweile eine Config Variable (--vfat).
Nach Einfügen in die VDR_ARGS läuft es jetzt:
Aus dem Doppelpunkt wird ein kryptisches "#3A", nicht besonders
hübsch im Dateisystem, aber wiederum korrekt mit Doppelpunkt im OSD.
Und ich werde von meiner Frau am Leben gelassen, da nun wieder das
Aufzeichnen des Tatort möglich ist.

Jetzt muss ich nur noch ein bisschen mit den Kodierungen spielen,
die äöüs haben noch ein Problem. Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem
Windowsserver mit Umlauten:  
1)  über ssh auf die MLD-Kiste und die auf das Share --> korrekt
2)  Kommandozeile auf der MLD-Kiste und die auf das Share --> falsch
3)  über samba auf die MLD-Kiste und die auf das Share --> falsch (alles wird zu "_")
4)  direkt von einem Windowsclient auf das Share --> falsch (und wieder anders als 2&3)
Verrückt.
Hat mit Sicherheit etwas mit UTF-8, UTF-16, und sonstigen Kodierungen zu tun,
irgendwelche Tipps?

Nochmal vielen Dank für den Wink in die richtige Richtung
cosmiccopper
[size=8]MLD 2.0.0 - Asus CUV4X-E - PIII-1000 - 256MB - 1xFF DVB-C mit RGB-Out -  2xBudget DVB-C - 80GB HD + Samba - Lirc seriell[/size][/font]

[1] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Videoverzeichnis Auf Netzlaufwerk / Vfat=1?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.