[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
 

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« on: January 16, 2009, 16:25:19 »
Hallo,

jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem Vdr zu beschäftigen und leider funzt mein Fernbedinung immer noch nicht.
Ich habe MDL 2.0 inklusive Remoteplugin installiert und den Empfänger von meiner Nexus Rev2.3 FF-Karte an diese angeschlossen. Jedoch erkennt er einfach die silberne Fernbedienung einfach nicht  :wand

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Lars  
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #1 on: January 16, 2009, 23:06:02 »
Quote
Hallo,

jetzt habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem Vdr zu beschäftigen und leider funzt mein Fernbedinung immer noch nicht.
Ich habe MDL 2.0 inklusive Remoteplugin installiert und den Empfänger von meiner Nexus Rev2.3 FF-Karte an diese angeschlossen. Jedoch erkennt er einfach die silberne Fernbedienung einfach nicht  :wand

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Lars
Hi,

kannst Du ein Hardwareproblem ausschliessen?
Z.B. Wackelkontakt des IR Steckers etc.
Hast Du die Möglichkeit einen kurzen Test mit der Live CD der MLD 0.6.0 zu machen?
Das würde helfen.
Eigentlich sollte das Remote Plugin übrigens funktionieren, so ist zumindestens bislang das Feedback.

Ein Auszug aus der /var/log/messages würde auch helfen. Insbesondere der Teil wo die Nexus geladen wird etc.

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #2 on: January 17, 2009, 00:09:52 »
versuch doch mal ein

rcvdr stop
evtest /dev/input/eventx

(für x nacheinander 0 1 2 3 setzen)
Wenn Du dann Tasten auf der FB drückst, muß der erkannte Code angezeigt werden.

Der Stecker bzw. die Buchse am Empfänger an der Nexus machen gern Probleme, da
die Buchse so eng am benachbarten Gehäuse-Blech sitzt, dass es eventuell zu keinem
richtigen Kontakt kommt. Ich habe schon das Blech zwischen zwei Slots entfernen
(Blechschlosser-Arbeit mit Saitenschneider ) müssen, es kann auch helfen, die
Plastik-Ummantelung des Steckers des Empfängers auf einer Seite vorsichtig mit
einem  Messer etwas abzuschneiden, damit der Stecker weit genug in die Buchse
eingeführt werden kann.

Das remote-Plugin funktioniert definitiv auch mit der Nexus 2.3

rc.config :
# VDR remote settings (--lirc or --rcu)
VDR_RCU=""

Gruß,
Holger
« Last Edit: January 17, 2009, 00:19:00 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #3 on: January 17, 2009, 23:03:49 »
jop das plugin funzt auch, habe es selbst auf ner nexus mit der silbernen am laufen gehabt

hast du im setup auch bei remote die hauppauge grey ausgewählt? dann mit ok bestätigt reboot und anlernen?

und auch aufjedenfall das steckerproblem begutachten das s.o. erwähnt wurde (das macht vielen probleme)

greetz

marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #4 on: January 28, 2009, 22:20:28 »
moin,

entschuldigt bitte, dass ich so lange nix von mir hören lies, aber mir gings nicht gut.

@Matthias
Nein nen Hardwarefehler an der Karte kann ich nicht ausschließen, im Gegensatz zur FB - die funzt Hardwareseitig definitiv. Auch unter 0.6 wird die Fernbedienung nicht erkannt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, was du aus der Log-Datei sehen willst. Hier ein Ausschnitt:

MDL> cat /var/log/messages | grep ttpic
jan 28 21:34:36 (none) user.warn kernel: dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12523
jan 28 21:34:36 (none) user.warn kernel: dvb-ttpci: Crystal Audio DAC  Card 0 detected
jan 28 21:34:36 (none) user.info kernel: dvb-ttpci: found av7110-0

@Holger:
ich habe meine Stecker angepasst und nun kann ich ihn komplett reinstecken, doch dein Tip mit den Events reagiert nicht auf die FB. 0 ist die Maus, 1 die Tastatur, bei 2 passiert nix und 3 gibts nicht :-(

die rc.config Datei hab ich überprüft und den Eintrag so wie du geschrieben hast vorgefunden. Jedoch habe ich weiter unten noch nen Eintrag gefunden:

[CODE]#vdr-remote settings
VDR_PLUGIN_ARGS_remote=""

Den Eintrag hab ich auch mal auskommentiert, aber auch dann funzts nicht.

@Marmic:

Ja ich habe hauppauge gray ausgewählt und neu gestartet ;-)

Hat vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich meiner nem VDR mit ner Fernbedienung versehen kann?

Gruß Lars
 
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #5 on: January 28, 2009, 22:46:12 »
Code: [Select]
bei 2 passiert nix

hört sich nach einem Hardware-Problem an - kommt denn überhaupt die
Anzeige, dass die Fernbedienung angelernt werden soll ?

ein evtest muss etwas in folgender Form anzeigen :

MLD> evtest /dev/input/event1
Input driver version is 1.0.0
Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0x3 version 0x2
Input device name: "DVB on-card IR receiver"
Supported events:
  Event type 0 (Reset)
    Event code 0 (Reset)
    Event code 1 (Key)
    Event code 4 (?)
    Event code 20 (Repeat)
  Event type 1 (Key)
    Event code 1 (Esc)

oder

MLD> evtest /dev/input/event2
Input driver version is 1.0.0
Input device ID: bus 0x1 vendor 0x70 product 0x9002 version 0x1
Input device name: "cx88 IR (Hauppauge Nova-T DVB-T"
Supported events:
  Event type 0 (Reset)
    Event code 0 (Reset)
    Event code 1 (Key)

dmesg muss was ähnliches anzeigen wie
Code: [Select]
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
saa7146: found saa7146 @ mem e086ee00 (revision 1, irq 18) (0x13c2,0x0003).
DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X)
adapter has MAC addr = 00:d0:5c:22:74:eb
dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input1
dvb-ttpci: found av7110-0.
b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully

wenns das nicht tut, ist das remote-Addon (oder was anderes ?)
nicht korrekt installiert
-vielleicht mal die Maus abstöpseln...

und erstmal alle unnötigen addons wie fritzbox usw. deaktivieren  und fastboot
abschalten !

Gruß,
Holger
« Last Edit: January 28, 2009, 22:56:52 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #6 on: January 30, 2009, 16:27:09 »
Moin Holger,

also ich mal alle nicht lebensnotwendige Plugins deaktiviert (inkl fastboot)

Die Anzeige auf dem Fernseherv zum Einlernen kommt und ich drücke eine Taste, sobald darum gebeten wird, eine zu Halten, mache ich auch dies. Dennoch kommt dann die Fehlermeldung, dass kein FB erkannt werden konnte.

evtest bringt folgendes:

MLD> evtest /dev/input/event2
Input driver version is 1.0.0
Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0xe version 0x2
Input device name: "DVB on-card IR receiver"
Supported events:
Event type 0 (Reset)
Event code 0 (Reset)
Event code 1 (Key)

Aber wenn ich wärend evtest läuft ein Taste auf der FB drücke wir mir kein Eventcode angezeigt, wie bei der Tastatur oder der Maus.

dmesg :
MDL> dmesg  | grep DVB
DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3)
DVB: registering adapter 0 frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...
input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input2

Ich habe langsam das Gefühl, dass die IR-Empfänger auf der Karte futsch is.

Kann ich vielleicht nen RS232 Empfänger betreiben?

Gruß Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #7 on: January 30, 2009, 16:30:29 »
Quote

Kann ich vielleicht nen RS232 Empfänger betreiben?

Gruß Lars
R232 an Com mit dem Lirc Addon funktioniert einwandfrei. Vorher bitte das Remote addon entfernen
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #8 on: January 30, 2009, 22:57:52 »
Code: [Select]
Ich habe langsam das Gefühl, dass die IR-Empfänger auf der Karte futsch is.

das scheint mir auch so !

Wenns der Baustein auf der Karte ist, wäre es natürlich schlecht...
aber es könnte auch der Empänger selbst sein.
Willst Du es mit Lirc versuchen oder soll ich Dir einen IR-Empfänger
zum testen schicken ?
Ich hätte einen über...

Gruß,
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline Lars82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
« Reply #9 on: January 31, 2009, 09:10:39 »
Hallo Holger,
ich werd den Empfänger mal mitm Oszi vermessen. Montag weiß ich dann mehr...

Lars
VDR: MLD-VDR 3.0.1.1 stable, Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3 + AVBoard, 1SSD, 1HDD, HFX Vista GP Fernbedienung, ECS 945GCT-D / Intel ATOM 230, SilverStone Sugo SG06-Lite

[1] Archiv / MLD 2.x / Development / Fernbedienung Wird Nicht Erkannt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.