Archiv > FAQ

Cd Laufwerk Bremsen

(1/2) > >>

robertolino:
Hi,

Die CDs werden (bei meinem MLD 2.0.0) immer mit full speed abgespielt.  (Plugin: cdfs)
gibt es eine einfache Methode, das CD Laufwerk zu bremsen ?
Ein hdparm -e1 /dev/hdb (oder /media/cdfs) in der commands.conf tut es bei mir nicht .
 

clausmuus:
Bei meinem DVD Laufwerk lässt sich die Geschwindigkeit auch nicht per hdparm drosseln. Jedoch gibt es dafür nen Windows Tool mit dem sich das Dauerhaft einstellen lässt. Das kann ich nun zwar nicht mehr rückgängig machen, weil ich ja schon seit Jahren kein Windows mehr habe, aber ist ja auch nicht notwendig.
Die meisten Laufwerke (alle die ich bisher hatte) ändern Ihre Geschwindigkeit jedoch entsprechend dem Wert, der beim jeweiligem Plugin-Settings eingetragen ist (obwohl hdparm bei einigen versagt hatte).

Claus

Marcus:
Hmm, meine DVD Laufwerke lassen sich leider überhaupt nicht drosseln.  :(
Jedenfalls nicht übers OSD, System, Einstellungen, Wiedergabe. Andere Möglichkeiten habe ich aber auch noch nicht probiert.

naubaddi:

--- Quote --- Ein hdparm -e1 /dev/hdb
--- End quote ---
Hi Leutz, wenn man eine DVD einlegt und nicht wartet bis die LED vom DVD-Laufwerk nicht mehr blinkt läuft das DVD-Laufwerk mit hoher Geschwindigkeit, die Geschwindigkeit wird danach auch nicht mehr zurück gesetzt. Mit hdparm --help wird mir kein Parameter -e1 (bzw. -e) angezeigt, mit hdparm -I /dev/dvd gibt es ein paar Infos zum DVD-Laufwerk.

In welcher Datei könnte ich nun den Befehl "hdparm -e1 /dev/dvd" eintragen um zu testen ob es dann besser funktioniert, oder funktioniert bei mir der Parameter -e1 nicht?

Im Menü /System/VDR Einstellungen/Wiedergabe/DVD drosseln auf: ist 0 eingestellt, beim ändern dieses Wertes konnte ich keinen Unterschied feststellen.

MarMic:
muss das nicht -E sein und nicht -e???

ehm ansonsten weiss ich noch das man das wohl über das dvd plugin einstellen kann! wenns nicht greift, dann macht das laufwerk das nicht mit.

greetz

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version