[1] 2 3 ... 6 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
 

Offline j6scjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« on: December 29, 2008, 18:15:12 »
Hallo zusammen!

Ich wollte als ersten Forenbeitrag mal meine Erfahrungen mit dem neuen MLD-2.0.0 und meiner Samsung SMT-7020S beschreiben.

Zuerst mal ein dickes Lob an die Entwickler, denn die spezielle Installations-CD für smt hat für sich auf Anhieb funktioniert!
Obwohl letztlich die Installation von CD etwas tricky war:
- Festplatte aus SMT ausbauen und per IDE-USB-Adapter an Laptop
- interne FP des Laptop im Bios deaktivieren
- von CD booten und auf externe FP installieren
- interne FP am Laptop wieder aktivieren und externe FP mit MLD unter Linux mounten, um evt. Hinweise in Boot-Konf.-Dateien von sdc (externe USB-Festplatte) auf hda (interne IDE-Festplatte in SMT) zu ändern
- zuletzt die Festplatte wieder in die SMT einbauen und einschalten

Schon funktioniert die SMT mit MLD-2.0 ohne weitere Anpassungen.

Nun wollte ich aber noch weitere Addons wie wlan, samba, ssh, burn-plugin, mc usw. einbinden, indem ich alle diese Addons nach erneutem Ausbau der FP ins Addon-Verzeichnis kopierte, jedoch blieb nun die SMT beim MLD-Startbildschirm hängen.
Deshalb ging ich einen Schritt zurück und versuche nun Schritt für Schritt ausgehend von der ursprünglichen smt-iso-Installation die einzelnen von mir gewünschten Addons einzubinden.
Dies ist mir bisher erfolgreich bei der Einbindung meines Fritz-Wlan-Sticks gelungen nach der sehr guten Anleitung im MLD-Wiki. Ssh hatte auch schon funktioniert.

Als nächstes probier ich mal den Midnight Commander, Samba und auch die Einbindung der Opera USB DVB-S als zweite Fernsehkarte.

Wenn es was neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder.

Wenns Fragen gibt, immer raus damit!

Bis demnächst.

Jörg

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #1 on: December 29, 2008, 18:31:48 »
Die MLD braucht, wenn man neue Addons hinzugefügt hat, u.U. etwas länger zum Booten, da erst noch SSH-Keys usw erstellt werden müssen. Vielleicht lags einfach nur daran und du hast nicht lange genug gewartet. Und am Besten probiert man Addons nacheinander aus, dann ist die Fehlersuche einfacher.
Hardware (show / hide)

Offline j6scjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #2 on: December 29, 2008, 18:37:20 »
Naja, gewartet habe ich schon 15 min oder länger bevor ich aufgegeben hatte.
Ich werde mich jetzt mal ans Problem heranpirschen. Am wichtigsten war ja erstmal wlan/ssh, damit ich vielleicht nicht bei jeder Kopieraktion die Festplatte ausbauen muss.

So long!

Jörg

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #3 on: December 29, 2008, 18:37:34 »
Quote
Dies ist mir bisher erfolgreich bei der Einbindung meines Fritz-Wlan-Sticks gelungen nach der sehr guten Anleitung im MLD-Wiki.
Danke   :))  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline j6scjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #4 on: December 29, 2008, 18:43:33 »
Im Zusammenhang mit der Wlan-Installation fällt mir als Vorschlag an die Entwickler noch ein, dass man den Fritz-Wlan-USB Linux-Treiber noch mit in das wlan-Addon aufnehmen könnte. Damit wäre die Wlan-Integration neben ndiswrapper noch einfacher, zumal der Treiber zumindest bei mir schon lange Zeit stabil läuft.

Jörg

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #5 on: December 29, 2008, 18:46:39 »
Quote
Im Zusammenhang mit der Wlan-Installation fällt mir als Vorschlag an die Entwickler noch ein, dass man den Fritz-Wlan-USB Linux-Treiber noch mit in das wlan-Addon aufnehmen könnte. Damit wäre die Wlan-Integration neben ndiswrapper noch einfacher, zumal der Treiber zumindest bei mir schon lange Zeit stabil läuft.

Jörg
Haben die Entwickler versucht, leider hat der Fritz/Linux Treiber auf der MLD gezickt.
Daher nur die Einbindung über Ndiswrapper - läuft bei mir stabil.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #6 on: December 29, 2008, 19:47:47 »
achja wenn du viele addons installierst solltest du vorher vllt das swap addon installieren! der ram der smt ist doch sehr begrenzt :-) mein tipp für smt ist sich gleich eine custom iso zu erstellen und swap, ssh und GANZ GANZ wichtig backup mit reinzupacken nach ner sauberen install erstmal ein backup über das osd ziehen und danach bequem die addons per osd nach laden!

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #7 on: December 29, 2008, 20:37:44 »
und  mein Tip:
sich gleich eine zweite Partition mit einer laufenden MLD-Konfiguration  (mindestens, je nach Experimentierfreudigkeit...)  anlegen, über die man bei Bedarf ohne das nervige Festplatten- aus und
-eingebaue Zugriff auf die SMT hat !

Gruß,
Holger
 
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #8 on: December 30, 2008, 02:01:31 »
Wenn Dein Lan funktioniert, und Du neue Addons über das OSD (Kommadozeile geht auch, per "apm" Komando) hinzufügst, kannst Du die auch nur zum einmaligen Testen auswählen. Sollte das Probleme Machen reicht nen einfacher Reboot und alles ist beim alten :)

Claus
« Last Edit: December 30, 2008, 02:02:10 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline j6scjo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #9 on: December 30, 2008, 10:05:02 »
Erstmal danke an euch für die vielen guten Tipps.
Doch es scheint zu schön gewesen zu sein, dass zuerst alles so gut zu laufen schien.
Gestern Abend schalte ich an und mein Wlan zickt rum.
Also bau ich mal wieder die Platte aus und was muss ich sehen? Es hat mir doch glatt die rc.config zerhauen! Nicht nur die Wlan-Einstellungen sind zurück auf Standard, sondern am Anfang der Datei steht Binär-Code!

Sehr ärgerlich.
Naja, mal sehen, hab ja noch die urprüngliche Backup-Kopie.

Oder woher bekomme ich eine neue rc.config entpackt? Bzw. wie läuft denn der eigentliche Bootvorgang und das Erstellen der wichtigen Konfig-Dateien wie rc.config ab?

Ich schau heute abend mal weiter.

Bis dann!

Jörg

 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #10 on: December 30, 2008, 14:39:20 »
Quote
Erstmal danke an euch für die vielen guten Tipps.
Doch es scheint zu schön gewesen zu sein, dass zuerst alles so gut zu laufen schien.
Gestern Abend schalte ich an und mein Wlan zickt rum.
Also bau ich mal wieder die Platte aus und was muss ich sehen? Es hat mir doch glatt die rc.config zerhauen! Nicht nur die Wlan-Einstellungen sind zurück auf Standard, sondern am Anfang der Datei steht Binär-Code!

Sehr ärgerlich.
Naja, mal sehen, hab ja noch die urprüngliche Backup-Kopie.

Oder woher bekomme ich eine neue rc.config entpackt? Bzw. wie läuft denn der eigentliche Bootvorgang und das Erstellen der wichtigen Konfig-Dateien wie rc.config ab?

Ich schau heute abend mal weiter.

Bis dann!

Jörg
Hast Du evtl.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #11 on: December 30, 2008, 15:33:45 »
Wenn der komplette /etc ordner auf Deiner Festplatte fehlt, wird dieser neu erstellt. Bisher werden jedoch noch nicht einzelne fehlende Dateien neu erstellt (jedenfalls nicht alle). Es wäre aber auf jedenfall eine
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Duffy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 333
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #12 on: January 02, 2009, 01:23:34 »
Hallo zusamen,

meine Erfahrungen mit der MLD auf SMT:

MLD erzeugt die geringste Prozessorlast von den von mir getesteten Distris: Zenslack V2 (Konni), zenslack (det), zen2vdr (giga_san) und ist für mich am leichtesten zu installieren und konfigurieren.

Das Online-Update funktionierte sofort ohne weitere Konfiguration. Die Startzeit ist bei aktivierten Fastboot kürzer als bei den anderen Distris (abhängig von der Anzahl der eingesetzten Addons).

Bei der MLD fehlt für die SMT jedoch die Option, die SMT nicht komplett abzuschalten, sondern nur in den Standby-Modus zu versetzen. Somit sind Timer-Aufnahmen nahezu unmöglich zur Zeit.

Beim Ausschalten wird eine eingebaute Festplatte hart stromlos. Hört sich sehr unschön an und ist wahrscheinlich für die Lebensdauer der Festplatte nicht wirklich gut.

Der mplayer läuft auf der SMT nicht. Wahrscheinlich ist nur eine korrekte mplayer.conf Datei notwendig, die die Ausgabe über softdevice abwickelt.

Das OSD flackert stark.

Die Probleme haben ich in den Bugtracker aufgenommen.

Insgesamt Tolle Arbeit! Danke!

Bye
Duffy
VDR1: MLD 0.6.0 (on W98SE (FAT32)) - vdr 1.4.5 - lirc serial - Siemens DVB-s 1.3 - ASUS TUSL2-C - 256MB - C1000 - Matrox G450
VDR2: MLD 1.9.0 linux only - vdr 1.5.12
VDR3: MLD 2.0.0 SMT on Samsung SMT 7020s

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #13 on: January 02, 2009, 12:33:18 »
alternative zu mplayer nehme ich softplay hat bis jetzt noch nicht rumgezickt und alles abgespielt!
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Nobody28

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #14 on: January 16, 2009, 19:30:34 »
Wollte mal hören, ob es mit der Opera USB DVB-S geklappt hat?
SMT 7020s - ext. LG USB-Brenner - auf 1GB Compact Flashcard - zukünftig hoffentlich mit Opera DVB-S (USB Sat Karte)

[1] 2 3 ... 6 >>> Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.