1 ... 4 5 [6] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
 

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #75 on: May 13, 2009, 20:01:40 »
Das erhalte ich immer wenn ich versuche die 2.1 einzubauen/umzubenenn usw.

Vielleicht hab ich ja schon wieder einen Denkfehler.

Was mach ich denn jetzt mit dem 2.1 Addon nach dem runterladen?
.tar.gz mit WinRAR entpacken?
Oder so umbenennen und einbauen?
das entpackte umbennen und einbauen?

Oder Fenster AUF - SMT durch mein grosses Balkon WINDOWs werfen?!

 :computertod

« Last Edit: May 14, 2009, 08:28:03 by Saboteur »

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #76 on: May 13, 2009, 21:10:15 »
Quote


Aber SSH = SFTP wars wohl auch net. Also NUR scp?

 :§$%  :wand
Schaust Du hier:
MLD Wiki
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #77 on: May 13, 2009, 21:13:13 »
So geht das:
Claus

Zuerst hab ich die Zeile
  http://www.minidvblinux.dyndns.org/addons....1.0&class=devel [^]
an die /etc/apm-sources.list angehängt, dann ein
  apm la -c
ausgeführt, damit der online cache erneuert wird und dann ein
  apm lu
apm lu sollte die neue initramfs auflisten.
Dann per apm ua das Update einspielen.
Mach mal per Telnet/SSH ein apm.
Dann siehst Du die diversen Optionen.

Matthias
« Last Edit: May 13, 2009, 21:16:09 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #78 on: May 13, 2009, 21:29:25 »
Also... ich war etwas ungeduldig und hab selbstnach ner Lösung gesucht...

.. aber trotzdem Danke Matthias.
Da ich es nicht so mit der Konsole habe, hab ich in irgendwelchen Einstellungen zu den Addons von STABLE auf DEVEL geändert und später kam die Nachricht dass es neue Updates gäbe und dort stand dann eine initramfs zum update bereit, leider ohne Beschreibung. Ich habs nu mal upgedatet, aber hab mich bisher noch nicht getraut neu zu starten :rolleyes:

Bisher hab ich jedoch wieder die alten Probleme gehabt mit der "Alten" initramfs, Addons hab ich allerdings immer 1x Laden gemacht, aber egal was ich nehm, Samba/SambaClient friert der schirm ein und ich muss nen Hardreset machen.  :computertod

5min später...

--ich habs nu doch mal gewagt... jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich denn die Version der Datei erkennen?

Noch geht alles...


 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #79 on: May 13, 2009, 21:39:00 »
Quote


--ich habs nu doch mal gewagt... jetzt stellt sich mir die Frage, wo kann ich denn die Version der Datei erkennen?

Noch geht alles...
Schau mal in den Odner /boot.
Da siehst Du die aktuelle initramfs bzw. die iniitram die Du benutzt.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #80 on: May 14, 2009, 08:23:24 »
Also hat nicht funktioniert.

Im Ordner Boot liegt eine Verknüpfung "initramfs" die verlinkt auf eine 1.9.3xxxx. Im selben ordner liegt auch keine 2.1.....tar.gz

Ich weiss auch nicht. Das letzte mal hab ich die auf die Samba-Freigabe "BOOT" kopiert und hatte keine Probleme verursacht (vielleicht hat sie da ja auch nicht funktioniert). Wie kopier ich die denn rein ohne die ganze Konsolen-Acrobatik? (also mit WinSCP)  

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #81 on: May 14, 2009, 12:27:30 »
Quote
Also hat nicht funktioniert.

Im Ordner Boot liegt eine Verknüpfung "initramfs" die verlinkt auf eine 1.9.3xxxx. Im selben ordner liegt auch keine 2.1.....tar.gz

Ich weiss auch nicht. Das letzte mal hab ich die auf die Samba-Freigabe "BOOT" kopiert und hatte keine Probleme verursacht (vielleicht hat sie da ja auch nicht funktioniert). Wie kopier ich die denn rein ohne die ganze Konsolen-Acrobatik? (also mit WinSCP)
Nur rein kopieren nützt nix.
Du kannst das über WinSCP machen oder übers OSD.
Du musst aber auf jeden Fall vorher, wie beschrieben, die apmsources.list ändern.

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #82 on: May 14, 2009, 13:31:20 »
ok, dann will ich das Rätsel mal lüften :)

Meine Beschreibungen waren ja vor allem für Unsere Tester gedacht und daher unter Zuhilfenahme der Konsole. Aber die MLD wäre nicht das was sie ist, wenn das nicht auch anders und somit für normale Menschen umsetzbar ginge :)
Du musst über das OSD noch zusätzlich zur Einstellung "Devel" die Du schon vorgenommen hast, die MLD Version auf 2.1.0 stellen. Dann steht Dir zwar nur noch das initramfs Update zur Verfügung, aber nach dem Einspielen des Updates kannst Du das ja wieder zurück auf Version 2.0.0 stellen.
Die
« Last Edit: May 14, 2009, 13:33:28 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #83 on: May 14, 2009, 19:12:57 »
Danke Claus,

dochleider geht jetzt wieder gar nichts mehr. Selbe Meldung wie auf meinem Bild :-(

Hab auch Fastboot auf 2 gehabt nu wieder auf 0 gestellt aber ich kommt nicht mehr in VDR rein :-(.

Nu ist die 2.1er drin der Link darauf ist auch da, aber es bootet einfach nicht mehr.

Ich versuch nu mal die alte initramfs wieder reinzubekommen, aber da seh ich eher schwarz. Werd wohl um ne neuinstall nicht mehr rum kommen.

Ich wart nu mal paar Minuten ob mir jemand ne Antwort gibt.

Ansonsten werd ich wohl neu installieren. Ob ich die MLD (nachdem ich ja nu min 20x neuinstalliert habe) nehme weiss ich noch nicht.

Es bringt mir leider einfach nichts, wenn ichdieeinfachsten Sachen wie zB VDRadmin nicht installiert bekomme, ohne das System komplett zu zerstören.

 :blink:

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #84 on: May 14, 2009, 19:46:34 »
:mellow:

1 Std später.... ich steh aufm Schlauch....weiss nicht was ich noch machen soll.

Hab das aus verzweiflung auch mit dem Beitrag von Matthiasper Konsole probiert, aber logischerweise ist die 2.1 ja schon drauf...... und deshalb gibts wohl auch kein passendes update für.

Bin schon kurz davor das orginal DOM reinzustecken. Und dann is aber TimeShift und Aufnahme Ade :-(

edit: Also.. Installation 205 ;-) start wirkt schon etwas seltsam hat nachdem reboot nochmal vor starten von VDR neu gestartet.. gehört wohl so.

Was man wohl auch nicht machen darf, in der rc.config vorm neustart nach der initramfs 2.1 install, nicht fastboot=2 ändern. Ich habs nu im OSD gemacht und dort war auch 1,2 und 3 möglich.

..fortsetzung folgt. :-)

Ok, selbes Problem wie vorher, siehe Bild :-(

Wollte nur den Enigma Skin und SSH installieren, dann war feierabend :-(
« Last Edit: May 14, 2009, 20:28:52 by Saboteur »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #85 on: May 14, 2009, 22:57:24 »
Hi,

eine Kleinigkeit hattest Du eventuell nicht mitbekommen. Bei der 2.1'er initramfs (und FastBoot=2) gibt's den Modus "1 x installieren" nicht mehr. Zwar lässt sich das noch auswählen, jedoch wird trotzdem sofort dauerhaft installiert.
Wenn es Probleme gibt bleibt momentan nur den Ordner /boot/rootfs (oder wenn die Platte woanders angeschlossen wird /mld/boot/rootfs) zu löschen.
Allerdings kann ich Deine Probleme so nicht nachvollziehen. Als Minimum brauche ich die Datei /var/log/sysinit da dort der Bootprocess dokumentiert ist.
Dein Screenshot sieht soweit ganz ok aus, auch wenn die Bootmeldungen auf'em falschen Screen ausgegeben werden. Allerdings sind die letzten paar Zeilen nicht zu sehen, da die ausserhalb des sichtbaren Bereiches liegen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Saboteur

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
    • http://
Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
« Reply #86 on: May 15, 2009, 10:23:29 »
Ich bin jetzt erstmal bei der 2.0 geblieben.

Ist ja auch Stress pur alle paar Stunden neu zu installieren :-)

Ok, die Log hab ich jetzt nicht aufgehoben.
Aber wenns mich wieder erwischt, kann ich dir gerne dann die Logs posten.

Werde beim nächsten Absturz auch gleich mal testen ob das Löschen des Ordners das Booten vorantreibt.
 

1 ... 4 5 [6] Archiv / MLD 2.x / Bugs & Test Berichte / Erfahrungsbericht Mld-2.0.0-smt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.