[1] Others / General / Neue Festplatte
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Neue Festplatte
« on: December 25, 2008, 23:32:36 »
Hi,

ich möchte in den nächsten Tagen meine MLD 0.6.0 auf 2.0.0 upgraden.
Dazu soll es auch eine neue Festplatte geben, da meine bestehende 160 GB Samsung einer ca. 500 GB großen HD weichen soll.

Leider bin ich nicht auf dem aktuellen Stand was 3,5" Festplatten angeht.
Was kauft man(n) den momentan so was schön leise ist?

Danke für eure Tipps.
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #1 on: December 26, 2008, 00:32:08 »
Also, wenn du SATA zur Verfügung hast, kann ich die WD10EACS von Western Digital uneingeschränkt für den VDR-Betrieb empfehlen. Das ist seid Ewigkeiten mal wieder eine Platte mit nur 5400 Upm, 5-6 Watt Stromverbrauch beim Lesen/Schreiben, ~2 Watt idle, die sich daher kaum nennenswert erwärmt. Und superleise ist sie auch! Sie hat zwar 1000 gig, aber das ist zu verschmerzen.  :))

Bei IDE kann ich dir erst in ein paar Tagen Feedback geben, der erste IDE-]SATA-Adapter war nicht so der Bringer. Hab jetzt nen anderen geordert, kommt hoffentlich bald.
« Last Edit: December 26, 2008, 00:34:01 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Festplatte
« Reply #2 on: December 26, 2008, 01:29:05 »
Ich hätte ja nun spontan ne Meidacenter-HDD mit 500 GB empfohlen. Da soll's eine geben die Speziell für Mediacenter Systeme gebaut wurde. Hat irgend ne krumme Drehzahl 6370 oder so, und soll deshalb weniger vibrieren und auch ansonsten sehr leise sein.
Ich selber wollt mir demnächst auch ne neue Platte kaufen und dann auf jeden Fall ne 1000GB Platte nehmen, weil der Platz sowieso nie reicht. Wenn WD10EACS wirklich absolut leise ist (Vibration ist nicht so schlimm, weil ich die Platte in Weckgummibändern aufhänge :) ) dann wäre das sicher eine Option. Allerdings bräuchte ich dann auf jeden Fall nen IDE-]SATA-Adapter. Ich bin also auf das Feedback dazu gespannt!

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #3 on: December 26, 2008, 10:34:47 »
hehe natuerlich Ne SSD :-) die ist absolut leise und schnell wenn man das nötige kleingeld hat FG :-)

so nun aber real habe ich bis vor kurzem noch seagate empfohlen weil man da ohen stress die 5 jahre garantie bekommen hat (einfach serien nr auf der website eintragen und so gut wie fertig..) das ist wohl oder wird wohl nun bald abgeschaft :-( habe nun im htpc ne samsung mit 7200 und 640gb aber naja wenn mans absolut leise haben will muss halt wohl ne 2,5 her!

so nun noch @marcus reichen die 5400 locker um zb 2 sachen aufzunehmen und noch ne andere aufzeichnung abzuspielen? oder sehe ich den flaschenhals falsch und der liegt am interface? aber das sata interface sollte schnellgenug sein :-)

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #4 on: December 26, 2008, 14:52:46 »
Naja, die WD10EACS hat bei mir am SATA Controller so was um die 70 MByte / Sekunde geschrieben. Das wären demnach 80 parallele aufnahmen mit 7 MBit pro Aufnahme, also ARD/ZDF Rate. Reicht dir das?  :))  :))  :))  
Hardware (show / hide)

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #5 on: December 26, 2008, 15:07:12 »
Achso, die Angaben oben kann man so natürlich nicht auf den VDR Betrieb übernehmen, da das ein grßes File (2GByte) war. Wenn man nun mehrere Aufnahmen parallel macht, geht die Datenrate natürlich in den Keller, noch dazu wenn man gleichzeitig ein File liest. Aber für nen VDR sollte das allemal reichen. Sicherlich ist die Platte langsahmer als ihre 7200er Kollegen, spielt hier aber keine Rolle.

Zu dem IDE-]SATA-Adapter: Ich hatte erst diesen Adapter von Reichelt. Damit funktionierte es nicht!  
Hardware (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #6 on: January 10, 2009, 20:51:34 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich dann mal, aufgrund der Verfügbarkeit, für eine 500 GB SATA Seagate HD entschieden.
Topp leise und kaum warm.
Danke für Eure Hilfe!

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #7 on: January 10, 2009, 21:00:12 »
Quote
weil ich die Platte in Weckgummibändern aufhänge :) )
Claus
Da kann ich übrigens auch die "Profi" Version aus dem Camping Zubehör empfehlen.
Ist stabiler und hält länger  :))  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Festplatte
« Reply #8 on: January 10, 2009, 22:30:59 »
Hi Marcus,

hast Du eigentlich schon Deinen neuen IDE-]SATA-Adapter? Ich wollte mir demnächst auch ne neue HDD zulegen, aber mein Bord kennt ja auch nur PATA. Wenn Du also nen Adapter empfehlen kannst, wäre mir damit geholfen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #9 on: January 11, 2009, 13:04:48 »
Nein, scheinbar haben die Chinesen etwas Lieferschwierigkeiten. Seid 3 Wochen wart ich nun schon. Ebay halt, alles Glückssache...
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Festplatte
« Reply #10 on: February 26, 2009, 15:35:57 »
So, hab mir nun die WD10EADS und diesen http://www.amazon.de/Konverter-IDE-ATAPI-P...5655977&sr=8-18 sata-ide Adatper gekauft.
Die Platte ist echt super leise. Die muss man schon vor sich auf den Schreibtisch legen um sie überhaupt noch zu hören! Eingebaut ins Gehäuse ist absolute Stille :)
Auch der Adapter macht keine Probleme. Nen Performance Test hab ich noch nicht gemacht.
Mein uralt Mainbord hat zwar nur ne 8GB Platte erkannt, aber nach dem Booten steht dann ein volles TByte zur Verfügung.

Bei dem Kopieren von der Alten auf die neue Platte gab's nur nen kleines Problem. Bei aktiviertem FastBoot bekommt das System nicht mit, das ne neue Platte angestöpselt wurde. Also FastBoot abgeschaltet und schon klappt auch das. Danach noch eben von CD gebootet und in der Manuellen Installation den Bootblock schreiben und das war's :)

Nun hat Steffi wieder ca. 450 Stunden frei für neue Aufnahmen :))

Claus
« Last Edit: February 26, 2009, 15:59:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Neue Festplatte
« Reply #11 on: May 03, 2009, 22:47:42 »
So, da ich nun auch endlich in den Genuss von 1TB (WD10EACS) gekommen bin, hier das zugebenermassen "leicht verspätete" Feedback:

Auch der 2. Adapter (ebay China) ging nicht. *KLICK*
Erst ein 3. wesentlich teurerer Kollege von Conrad hat funktioniert.  *KLICK*

Naja, bis hier zur Hardware, folgt nun der Umzug der MLD 2.0.0 Installation auf die neue Platte. Norton Ghost 2003 hatte ich hier noch liegen.

Aber Norton Ghost scheint nicht sonderlich gut mit ext3 klar zu kommen. Die video-Partition hda2 wurde garnicht kopiert, diese musste ich mit Hilfe der Installations-CD manuell erstellen und anschließend mit MC den Inhalt der alten hda2 auf die neue hda2 kopieren.

hda1, also die Bootpartition, wurde zwar kopiert, aber irgendwie ist die jetzt ext2 und nicht ext3.  :wow:

Code: [Select]
May  3 21:38:21 (none) user.err kernel: EXT3-fs: invalid journal inode.
May  3 21:38:21 (none) user.warn kernel: EXT2-fs warning (device hda1): ext2_fill_super: mounting ext3 filesystem as ext2
May  3 21:38:21 (none) user.warn kernel: EXT2-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended
May  3 21:38:50 (none) user.info kernel: kjournald starting.  Commit interval 5 seconds


Was ist hier passiert und wie bekommt man das wieder geradegebogen? fsck?
Die MLD läuft übrigens, trotz des Fehlers.

Grüße
Marcus

PS:
Quote
Nun hat Steffi wieder ca. 450 Stunden frei für neue Aufnahmen
Hmm, also Katja hat nun ca. 550 Stunden frei!  :rolleyes:
« Last Edit: May 03, 2009, 22:49:06 by Marcus »
Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Festplatte
« Reply #12 on: May 03, 2009, 22:59:07 »
Ich empfehle mal nen 'e2fsck /dev/hda1 -a' aufzurufen (benötigt das fsck-Addon) bevor Du die alte Platte entsorgst. Wenn hinterher das Jornaling noch immer fehlt, hilft eventuell nen 'tune2fs -j /dev/hda1'

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Others / General / Neue Festplatte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.