[1] Archiv / MLD 2.x / FAQ / Hdd Mounten
 

Offline tlc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hdd Mounten
« on: December 21, 2008, 19:40:00 »
hallo,
leider habe ich bei der suchfunktion für meine frage nichts passendes gefunden.


ich betreibe ein netvista 8364exx mit einer internen cf slot 1gb und ein hdd .
um minidvblinux zu installieren muss ich einen cd laufwerk anschließen und dadurch die hdd entfernen.
nach der installation möchte ich aber die hdd wieder anschließen.
deshalb meine frage" wie binde ich meine hdd ein u.a /etc/fstab ?

gruß tlc

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hdd Mounten
« Reply #1 on: December 21, 2008, 21:24:27 »
Hi tlc,

wenn alles so funktioniert wie von mir geplant, wird die neue HDD beim nächsten Booten automatisch erkannt und unter /mnt/... gemountet. Falls nicht, kannst Du die von Hand in der /etc/fstab eintragen, und mir bitte Bescheid geben, damit ich das korrigiere.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline tlc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #2 on: December 21, 2008, 22:38:45 »
leider bekomme ich die installation nicht hin mit der cf karte bleibt bei "input: AT translated set 2 keyboard on isa 0060/serio0 hängen"

hast du eine idee?

Offline tlc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #3 on: December 22, 2008, 17:08:20 »
nachdem ich ps2 tastatur mit der usb gewechselt habe bleibt es bei " Freeing unused kernel memory: 208k freed" hängen und geht nichts mehr.

was kann ich noch machen?  

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #4 on: December 22, 2008, 20:10:29 »
Hi,

kannst Du bitte ein Ticket im Mantis aufmachen?
Dann geht`s nicht unter

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hdd Mounten
« Reply #5 on: December 23, 2008, 01:12:31 »
Das klingt für mich danach, das irgendwas mit den Laufwerksnamen durcheinander gekommen ist.
Hast Du beim Boot Versuch von CF das CD Laufwerk dran gelassen? Hast Du die automatische Installation verwendet?
Beschreibe mal bitte dein genaues Vorgehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline tlc

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #6 on: December 24, 2008, 14:37:30 »
nachdem cd einlegen habe ich es mit "more....." starten lassen und blieb bei den o.g. stelle stehen.
im bios ist die cf als disk0 und cdrom disk1 initialisiert worden.

frohes fest noch.
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hdd Mounten
« Reply #7 on: December 25, 2008, 23:35:28 »
Verstehe ich das nun richtig, die MLD bleibt beim Booten von CD hängen und nicht nach der Installation beim Booten von CF?
Das gab's bisher nur (früher mal) wenn das CD Laufwerk per USB angebunden war...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ozvdr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #8 on: December 31, 2008, 13:00:23 »
An Claus -

Ich versuche auch gerade eine externe USB platte zum automatischen mounten zu bewegen.
Da dies nicht automatisch ging habe ich diese in die fstab eingetragen.  -- /dev/sda1   /mnt/sda1       vfat    defaults            0 2
Leider ist die Platte nach einem reboot nicht gemounted. Gebe ich  mount /dev/sda1 manuell ein gehts.

Ich verstehe leider nicht warum es automatisch nicht klappt - ausser das eventuell der usb treiber noch nicht richtig geladen ist wenn die fstab gelesen wird.

Frage- gibt es sowas wie eine rc.local in die man manuell noch selbst was eintagen kann ?

Frohes Neues Jahr

 
VDR HD:Asus AT3IONT-I, AOpen H340A, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 3.0

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #9 on: December 31, 2008, 13:06:11 »
Quote


Frage- gibt es sowas wie eine rc.local in die man manuell noch selbst was eintagen kann ?

Frohes Neues Jahr
Schau mal in die /etc/rc.config.
Ist es das was Du suchst?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #10 on: December 31, 2008, 13:13:03 »
Quote
An Claus -

Ich versuche auch gerade eine externe USB platte zum automatischen mounten zu bewegen.
Da dies nicht automatisch ging habe ich diese in die fstab eingetragen.  -- /dev/sda1   /mnt/sda1       vfat    defaults            0 2
Leider ist die Platte nach einem reboot nicht gemounted. Gebe ich  mount /dev/sda1 manuell ein gehts.

Ich verstehe leider nicht warum es automatisch nicht klappt - ausser das eventuell der usb treiber noch nicht richtig geladen ist wenn die fstab gelesen wird.

Frage- gibt es sowas wie eine rc.local in die man manuell noch selbst was eintagen kann ?

Frohes Neues Jahr
Hast Du das USB Addon installiert?
Bei mir funktioniert das einwandfrei ohne weitere Einstellungen
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline ozvdr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Hdd Mounten
« Reply #11 on: December 31, 2008, 13:17:05 »
Danke Matthias

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Baeumen nicht.
Klappt wunderbar - und wieder mal was gelernt.
 
VDR HD:Asus AT3IONT-I, AOpen H340A, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 3.0

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hdd Mounten
« Reply #12 on: December 31, 2008, 16:42:59 »
Hi ozvdr,

und auch Du lagst richtig mit Deiner Vermutung weshalb der Eintrag in der fstab nicht hilft. Merkwürdiger weise stehen USB Laufwerke auf einigen Systemen erst dann zur Verfügung, wenn das System komplett hoch gefahren ist, also nen Login zur Verfügung steht.

Aber Du hast ja bereits ne lösung gefunden :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 2.x / FAQ / Hdd Mounten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.